Norton violacea

Begonnen von MJB, 12.Nov.10 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: Phil am 09.Feb.11 um 13:38 Uhr
Indigo (kein blau!!)
http://www.flickr.com/photos/bdb22/3629051489/

Immer wieder interessant, was uns die Leute so als Blau oder Indigo verkaufen wollen. Das ist Indigo:

Und so eine Blütenfarbe möchte ich bei Phals mal sehen.
Auch die Norton-Pflanzen sind violett, gehen allerdings mehr in die blaue als rote Richtung.

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: hakone am 09.Feb.11 um 14:19 Uhr
Ich frage dich , ob dieser Phalanopsis mit der Name " Blue chip " registriert worden ist .

Nicht, dass ich wüsste.
Grüße ... Ricci

Phil

Das ist ein Klonname, den kann man nicht registrieren!

@Zeppi

Mit dem Indigo hast du natürlich Recht.  :rot
Ich habe es in violett geändert.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Zeppi

Zitat von: hakone am 09.Feb.11 um 14:36 Uhr
Also dieser Phalanopsis " Blue chip " ist nicht registiert worden ..

Es hindert dich also niemand, dir zwei gewöhnliche coerulea zu kaufen, und das Ergebnis der Kreuzung dann als "P. v. var c. 'Blue chip'" zu veräußern. Vorzugsweise über Kai.  grins

Und was die Registrierung von Kreuzungen bei der RHS betrifft, ich bin mir nicht sicher, ob diese Namen wirklich einen einklagbaren Markenschutz genießen. Es dürfte nach meinem Empfinden einen Unterschied darstellen, ob jemand eine "P. 'Borneo Belle'" oder "P. bellina x P. modesta" anbietet.
Grüße ... Ricci

Zeppi

Grüße ... Ricci

Zeppi

Zitat von: hakone am 09.Feb.11 um 15:08 Uhr
eine Registrierung von Kreuzungen bei der RHS geht leider nicht, weil man die CITES Dokumente , bzw. Herkunkt , der Vater und die Mutter vor liegen müssen. Wenn der Vater bzw. die Mutter illegal ist , sind die Kindern folgerich illegal, d.h. nicht registrierbar.
Daher kann nur die Flask ( kein CITES - Dokument bedarft, nur Gesundsheitzeugnis ) verkaufen . Der Export ist nicht möglich , weil Dokumente fehlt.

Häh? Ich fürchte, du hast meinen Beitrag nicht verstanden, denn es ging da um 2 verschiede Dinge. Erstens die Herstellung und den Vertrieb von Pflanzen mit schon genutzten aber unregistrierten Namen und zweitens die rechtliche Beurteilung von Verkäufen von "falsch benamsten Pflanzen" mit registriertem Namen.

Grüße ... Ricci

Ralla

Wenn man auf der Norton-Seite schaut, exportieren die erst mit Cities wenn man für mindestens 2500 USD bestellt und dann auch nur mit 15% Preisaufschlag, aber machen tun sie es schon.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Zeppi

Zitat von: kittilotta am 16.Feb.11 um 22:56 Uhr
Da ich seit letzter Woche auch ganz stolze Besitzerin einer blauen Norton vio bin, möchte ich meine hier auch mal zeigen.

Wow, tolle Blütenfarbe, eben eine typische Norton  grins

Grüße ... Ricci

Berthold

Zitat von: kittilotta am 16.Feb.11 um 22:56 Uhr
Die NZ von Frau Elsner stand von Nov- Jan auf der Fensterbank und dort zeigte sie keinerlei Wachstum. Nach dem Einzug in Aqua. Mitte Januar hat auch hier das aktuelle HB um gute 1,5cm zugelegt.


Ich kann mir vorstellen, das liegt am Jahreswachstumszyklus und nicht am Standort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Na ja, das Licht ändert sich schon oder?

Außer man arbeitet das ganze Jahr nur mit Kunstlicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: sahara111 am 17.Feb.11 um 00:18 Uhr
Zitat
Ich kann mir vorstellen, das liegt am Jahreswachstumszyklus und nicht am Standort.
Was wissen diese Zuchtformen über Jahreswachstumszyklus noch?

Die meisten Pflanzen haben eine "innere Uhr" eingebaut, nach der sie in einem Vegetationszyklus wachsen.

Der Nutzen ist wohl, dass sie die Jahreszeiten optimal ausnutzen für Wachstumsphase und Ruhephase. Die Jahreszeiten ändern sich auch in den Tropen merklich, z. B. durch die Regenzeit.

Bei den europäischen Erdorchideen wird der Vegetationszyklus gesteuert aus einer  Kombination von Triggerinformation aus der inneren Uhr und den Umgebungsbedingungen (logische "und"-Verknüpfung).
Das ist sehr klug von der Pflanze, sonst würde sie vielleicht in einem warmen Januar schon die Winterpause beenden und austreiben. Dann wäre das Blattgrün bei Frost im Februar wieder abgefroren und verloren.

Analoges gilt sicher auch für viele tropische Epiphyten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Yarek, die hast Du aber gut gepflegt. :thumb
Und gleich mit Blüte!

Erstaunlich das sie so schnell so gut zugelegt hat. Gut, Du arbeitest mit Kunstlicht, im Winter ist das Gold wert.
Die Norton-Teile sind ja nicht gerade die wüchsigsten Pflanzen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Ja, mit Kunstlicht kann das ja fast jeder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Yarek, die hast du aber gut hochgepäppelt.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann