Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Matthias

Zitat von: sokol am 09.Jul.18 um 05:50 Uhr
Die Trompetenlilien stehen jetzt in voller Pracht, auch geruchsmäßig ein Erlebnis. Den Namen der dritten Hyde-Hybride habe ich nicht mehr parat, das Schildchen ist unterm Namen abgebrochen.

wunderbar, ähnlich sieht es bei uns heuer aus.
Ist das Pseudo-tigrinum oder? Hast Du Verwendung für die Bulbillen? ;) Wenn nicht, würde ich mich einmal über ein paar freuen. Ganz ist mir der Unterschied zu tigrinum oder lanc nicht klar.
Meine callosa brauchen noch 1-2 Jahre. Sie entwickelten zwar heuer bereits einen Trieb, aber dieser ist so dünn, dann sich die Pflanze hingelegt hat. Möglicherweise ist die Beschattung im GWH doch zu stark und ich werde einige Äste der Obstbäume wegnehmen. Andererseits stehen im GWH auch die kühlen Chinesen und entwickeln sich entgegen der Annahme früher doch gut, was ich auf die kühle Witterung im GWH schiebe.

In China wurde dieser Tage ein Standort von yunnanense gefunden. Erhielt Nachricht mit Bildern. Eine Großpackung Samen ist mir versprochen.
https://share-your-photo.com/f1a35e3972/album

Auch von dieser Festlandform von gloriosoides kommen heuer Samen herein, da weiß ich allerdings nicht, wie viele.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: sokol am 09.Jul.18 um 05:52 Uhr
Zitat von: Berthold am 04.Jul.18 um 10:27 Uhr
Ich vermute jedoch, dass Lilium henryi für vertikale Standorte entwickelt ist, wo sie immer hängt.

Sie steht auch vollsonnig gut und hängt dann kein bisschen.

Stefan, das scheint eine andere Unterart von henryi zu sein als meine Pflanzen. Meine Pflanze hängt auch in voller Sonne, sie ist ca. 2 Meter hoch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ob es eine andere Unterart ist  (wenn es die überhaupt gibt) oder ein Ergebnis von Verbesserungskreuzungen der Gärtner wäre noch herauszufinden.
Mit L.rosthornii Einkreuzung sollen sie aufrechter wachsen wurde mal behauptet. Das es die recht früh schon gab ist aber sicher. Viele andere Möglichkeiten mit anschließender Rückkreuzung gäbe es auch noch.

Wenn die Herkunft nicht klar ist würde ich bis zu einer Gensequenzierung von einem Hybriden ausgehen.
Interessant sind vor allem Samenkapsel und Samen. Da zeigen sich oft sichtbare Spuren der Einkreuzung. Sowas war bei meinen auch dabei.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 09.Jul.18 um 10:36 Uhr
Ob es eine andere Unterart ist  (wenn es die überhaupt gibt) oder ein Ergebnis von Verbesserungskreuzungen der Gärtner wäre noch herauszufinden.
Mit L.rosthornii Einkreuzung sollen sie aufrechter wachsen wurde mal behauptet. Das es die recht früh schon gab ist aber sicher. Viele andere Möglichkeiten mit anschließender Rückkreuzung gäbe es auch noch.

Ja, da stimme ich Dir zu, Axel.

Hattest Du rosthornii ausgesät? Hier gab es gute Keimung, war ja auch gesunder Pollen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Von Deinen Samen habe ich ein paar Portionen weitergegeben und den Rest dann unauffindbar "aufgehoben". :rot

Von den wenigen eigenen Samen mit anderem Vater ist bei mir nichts gekeimt.

Vielleicht klappts ja dieses Jahr mit eigenen Samen. Dicke Knospen haben sie schon. Von meinem zweiten Chen Klon werde ich auch eine Blüte haben. Dann habe ich ja eigenen Pollen.

Auch die erste Henryi Blüte wird schon orange. Leslie Woodriff blüht schon eine Woche. Auch die L.speciosum haben schon dicke Knospen.

Wenn Du noch Mal Pollen brauchst kannst ich Dir gern was schicken. Sind ja reichlich Knospen dran.
Paradiseasamen habe ich ja auch noch für Dich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 09.Jul.18 um 16:00 Uhr
Paradiseasamen habe ich ja auch noch für Dich.

sehr gut, schicke ihn bitte an die Adresse, wo Du den Pollen hingeschickt hast  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Matthias am 09.Jul.18 um 07:41 Uhr
Ist das Pseudo-tigrinum oder? Hast Du Verwendung für die Bulbillen? ;) Wenn nicht, würde ich mich einmal über ein paar freuen. Ganz ist mir der Unterschied zu tigrinum oder lanc nicht klar.

Ich brauche die Bulbillen nicht. Ich habe die Pflanzen ursprünglich als namenlose Bulbillen bekommen und weil sie anders als lancifolium aussieht habe ich ein pseudo davor gesetzt. Ist also keine wissenschaftlich Bezeichnung.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Matthias am 09.Jul.18 um 07:41 Uhr
Meine callosa brauchen noch 1-2 Jahre. Sie entwickelten zwar heuer bereits einen Trieb, aber dieser ist so dünn, dann sich die Pflanze hingelegt hat. Möglicherweise ist die Beschattung im GWH doch zu stark und ich werde einige Äste der Obstbäume wegnehmen. Andererseits stehen im GWH auch die kühlen Chinesen und entwickeln sich entgegen der Annahme früher doch gut, was ich auf die kühle Witterung im GWH schiebe.

Lass das Gewächshaus beschattet und pflanze deine Lilium callosum aus. Die braucht es sonniger und verträgt es auch wärmer.

Zitat von: Matthias am 09.Jul.18 um 07:41 Uhr
In China wurde dieser Tage ein Standort von yunnanense gefunden. Erhielt Nachricht mit Bildern. Eine Großpackung Samen ist mir versprochen.

Sollte was übrig sein hätte ich daran Interesse.
LG Stefan

Matthias

Es sind Sämlinge (callosum) oder auch Jungpflanzen. Sie kommen erst im nächsten Frühjahr ins Freie. Vielleicht auch dann noch in Töpfe.
Ich sollte einen big-bag (120 Samen) von yunnanense bekommen. Wenn dem so ist, why not.
Sehr gerne von diesem pseudo-tigrinum !!!  Die Schweizer Preise sind astronomisch. Für zB 100 Bulbillen geht sich ein ausgedehnter Griechenland-Urlaub mit Familie aus. Also überlege vielleicht, ob du sie nicht anderweitig vermarkten möchtest. ;)

Meine Oma, Gott hab sie selig, hatte einen Zaubergarten. Ich kann mich nicht erinnern, was sie darin kultivierte, hab da nur sehr bunte Bilder in Erinnerung. Und meine Oma, Gott hab sie noch immer selig, gab gerne ab, tauschte ... und von daher stammt auch der Ausspruch, den ich sehr in mir trage, "der Herrgott hat´s wachsen lassen". Daran denke ich, wenn man aus Pflanzen ein Geschäft macht, das die Unverschämtheit überragt. Klar, die Arbeit, die man mit der Pflanze hat, sollte abgedeckt sein. Und zu einem gewissen Maß sollte man vielleicht auch miteinflechten, wie selten, begehrt die Pflanze ist. Aber man sollte schon auf dem Boden der Realität bleiben. Das driftet nun ab ins Philosophische ... . Ich kaufe und verkaufe lieber, wenn ich weiß, dass der Erhalt gesichert ist, man die Pflanze um ihrerselbst wertschätzt und nicht, um der Geschäftemacherei weiter Vorschub zu leisten.
Mein Versuch, aus Griechenland chalcedonicum-Zwiebeln zu erhalten, hat sich einmal mehr zerschlagen. Von dem (angeblichen) Garten, in dem man sich nahezu nicht bewegen konnte, weil das chalcedonicum so stört und überall aus dem Boden stakt, blüht jetzt angeblich nur eines und alles andere ist kaputt, erfroren, verdustet, ersoffen oder Außerirdische haben sich bedient. Was weiß ich.
Mag sich von euch chalcedon-Iken vielleicht jemand erbarmen?
Sämlinge habe ich ein paar, aber sie sind uniklonal von Schuppen.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†

Wie jedes Jahr stand Lilium leichtlinii schön da, gesund, hoch, größer als ich. Von dieser Lilie werde ich noch ein paar im Garten verteilen, sie zickt nicht. Eine Freude. Nun gehen endlich die Blüten auf und prompt gibt es ein Unwetter. Jetzt hängt sie schief in der Gegend rum. Ein Jammer!  :sad:

Stick †

Lilium superbum macht nicht richtig auf, warum weiß ich nicht.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Lilium henryi. Berthold bei mir stehen sie ganz gut.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Lilium michiganense . Ein Schmankerl, von einem Freund.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 16.Jul.18 um 14:11 Uhr
Lilium henryi. Berthold bei mir stehen sie ganz gut.

Dann stimmt doch die Welt wieder, Gerhard. Auch Dein henryi scheint echt zu sein, denn es denkt, es wächst in einem vertikalen Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Stick am 16.Jul.18 um 14:12 Uhr
Lilium michiganense . Ein Schmankerl, von einem Freund.

Sehr ordentlich, Gerhard. Ist an die Art dran zu kommen, schaffst Du es?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)