Bulbophyllum und Cirrhopetalum

Begonnen von Eerika, 22.Sep.08 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika


delenatii

Bulbophyllum omerandrum Hayata stammt ursprünglich aus Taiwan und China in den Höhenlagen zwischen 1000m-2000m. Sie gehört zur Sektion Cirrhopetalum. Bei mir blüht sie zum ersten Mal. Gehalten im Kleinterrarium am Südfenster mit Dauerfeuchte. Leider sind mir 2 Blüten beim Herausnehmen abgerissen (waren also ursprünglich 3 Blüten).

delenatii

Bulb. gadgarrense blüht wieder.

delenatii

Bulb. spec ehemals als pumilio gekauft. Vielleicht kennt jemand die Art.

delenatii

#2059
Ein Bulbophyllum aus Myanmar. Section Hirtula. Bulbophyllum reichenbachii var. alba.

FlorianO

Interessante Pflanze, schaut leider frisch vom Baum geerntet aus :traurig:

delenatii

Bulbophyllum mutabile blüht wieder.

Fliegenklatsche

#2062
@ delenatii: Bei dem Bulbophyllum aus Myanmar könnte man denken, dass es in Richtung reichenbachii nur mit grünen Blüten geht.

Wieder ein tolles Bulbophllum  :thumb

Fliegenklatsche

Bei mir blüht ein Bulbophyllum, von dem ich den Namen nicht kenne.

Aber ich denke es ist aus der Section Epicrianthes, vielleicht Bulbophyllum flavofimbriatum?!





delenatii

@Fliegenklatsche: Deine Epicrianthes ist Bulb. cheiropetalum.
Mit dem Bulbo von mir aus Myanmar hast du recht. Es ist Bulb. reichenbachii var. alba. Habe den Namen noch nicht geändert. Werde es gleich tun.

Fliegenklatsche

Zitat von: delenatii am 22.Jan.18 um 19:23 Uhr
@Fliegenklatsche: Deine Epicrianthes ist Bulb. cheiropetalum.
Mit dem Bulbo von mir aus Myanmar hast du recht. Es ist Bulb. reichenbachii var. alba. Habe den Namen noch nicht geändert. Werde es gleich tun.

Oh danke für die Bestimmung  :blume

Schön, dass dein Bulbo nun auch seinen Namen hat.

Eerika

Hübsches Bulbo, ich mag diese Fransenblütchen sehr!

delenatii

Eine weitere Bulb. campodianum.

Eerika

Ein Blütchen hübscher als das Andere!

delenatii

Ich denke die Pflanze ist Bulb. josii. Was mich etwas irritiert ist das die Beschreibung der Pseudobulben (nach J.J.Verm. "elliptoid to ovoid") mit meiner Pflanze nicht übereinstimmt.