Das Moorbeet

Begonnen von Eveline†, 14.Sep.11 um 15:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Mär.13 um 17:24 Uhr
.. wieviel von dem Knubbel soll denn noch aus dem Substrat schauen?

Ich würde so tief setzen, dass etwa 63% des Knubbels überirdisch zu stehen kommt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Was ist unter "etwa" zu verstehen? Wie groß würdest Du die Toleranzbreite beziffern?

Wegen der geringen Signifikanz von Pinguicula unterliegt diese einer Poisson-Verteilung mit dem Parameter My, der zugleich Erwartungswert und Standardabweichung darstellt. Das Wort "etwa" ist sohin dem Sigma und My der Poisson-Verteilung gleichzusetzen.
Ein Paar geläufige Beispiele für die Poisson-Verteilung sind die Anzahl der Toten durch Hufschlag in der preussischen Armee oder die Anzahl von Rosinen in einem Kuchen.
   

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Mär.13 um 18:07 Uhr
Was ist unter "etwa" zu verstehen? Wie groß würdest Du die Toleranzbreite beziffern?

Wegen der geringen Signifikanz von Pinguicula unterliegt diese einer Poisson-Verteilung mit dem Parameter My, der zugleich Erwartungswert und Standardabweichung darstellt. Das Wort "etwa" ist sohin dem Sigma und My der Poisson-Verteilung gleichzusetzen.
Ein Paar geläufige Beispiele für die Poisson-Verteilung sind die Anzahl der Toten durch Hufschlag in der preussischen Armee oder die Anzahl von Rosinen in einem Kuchen.


Das Wort "etwa" berücksichtigt die Heisenbergsche Unschärferelation, wonach man prinzipiell die Position und den Schwung eines Teilchens nie gleichzeitig exakt bestimmen kann.
Selbstverständlich hatte Werner Heisenberg, mein Zeitgenosse und Mitentwickler der deutschen Atombombe, bei seinen Nobel-Preis gewürdigten Überlegungen auch Pinguicila im Auge.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Nimm Dir eine Pleione zum Vorbild. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Zeta3

Zitat von: Berthold am 23.Mär.13 um 10:13 Uhr
Das Wort "etwa" berücksichtigt die Heisenbergsche Unschärferelation, wonach man prinzipiell die Position und den Schwung eines Teilchens nie gleichzeitig exakt bestimmen kann.
Selbstverständlich hatte Werner Heisenberg, mein Zeitgenosse und Mitentwickler der deutschen Atombombe, bei seinen Nobel-Preis gewürdigten Überlegungen auch Pinguicula im Auge.

In den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts war es u.a. geläufig, statt 4-Zylinder-Motor 4-Hut-Treibling zu sagen, um zu  erreichen, daß man möglichst wenig Fremdwörter verwendet. Da ist es schon etwas keck, statt des Wortes "Impuls" das reindeutsche Wort "Schwung" zu verwenden, denn Schwung ist doch physikalisch nicht gleichwertig mit Impuls. Schwung beinhaltet das Wort Überschwang, in dem Du Dich offensichtlich befindest. Mit etwas mehr Elan könntest Du äußerst impulsiv einen Schwung induzieren, indem Du abschwingst und sohin das Pendel zur Ruhe gelangt.

Im Übrigen sei hier noch erwähnt, daß man beispielsweise den Schwung eines Pendels höchstens für sehr kleine Auslenkungen einigermaßen korrekt berechnen kann. Will man verläßliche Werte für größere Auslenkungen berechnen, muß man schon auf spezielle Schrittverfahren bei der numerischen Berechnung von nichtlinearen Differentialgleichungen zurückgreifen.

Wie bringen wir nun die Pinguicula auf die richtige Höhe?

Die obigen Erläuterungen angewandt auf die Pinguicula ergeben nun 3 Möglichkeiten, sie in die richtige Position zu stellen:

a)  das Impulsverfahren:
Man nehme einen Holzknittel und appliziere ihn mit viel Schwung auf die Pinguicula so lange, bis sie die gewünschte Sproßhöhe erreicht. Wissenschaftlich ausgedrückt: ich klopfe sie ungespitzt in die Erde.

b)  das Extraktionsverfahren:
Man überdecke den Knubbel mit ausreichend Schüttgut und entferne dieses vorsichtig bis zur gewünschten Austriebshöhe.

c) das Unterzugverfahren:
Man grabe einen kleinen Schacht parallel zu den Knubbelwurzeln, anschließend wende man das Trackingverfahren (nach unten ziehen) auf die Wurzeln an und stelle so die gewünschte Höhe ein.






Eveline†

Nun ergibt sich die Frage, Gitterkorb entfernen? Dann geht es wieder rund im Beet (Amseln). Oder eine Art Öffnungsklappe oben ins Gitter schneiden?

Berthold

Zitat von: Eveline am 27.Apr.13 um 10:08 Uhr
Oder eine Art Öffnungsklappe oben ins Gitter schneiden?

Mach die Öffnungsklappe so gross, dass die Blütenstiele durchpassen und die Amsel rein aber nicht mehr raus fliegen können, wenn sie fett gefressen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Okay! Zwei Fliegen mit einer ........
Über die weitere Vorgangsweise werde ich dann aber vorsichtshalber nicht berichten.  grins

Die nächsten Klappen sind auch schon in Planung. Die Pogonia ophioglossoides hatte im letzten Jahr ihre Blütenköpfchen auch durch das Gitter geschoben.

stpo2009

Letztes Jahr hat der Frost die Blüten hingerafft... Dieses dafür um so schöner!

Mal ne Frage, wie vermehrt man die Moornelke?  Und was sind das für Knubbel die neben den Blüten empor schießen?  Das frag ich mich schon Jahre  :rofl

Eveline†

Soldanella montana ist zwar keine Moorbeetpflanze, aber hier sitzt sie seit Frühjahr 2012 im Moorbeet und es scheint ihr zu gefallen.

christian pfalz

schaut mal super aus, scheint ihr wirklich zu gefallen, gesunder wuchs......
lg
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Eveline†

Wunderschöne Bilder, Rudolf! Und Deine Paeonia blüht auch schon.  :classic

Darlingtonia californica hat den Winter hier überlebt. Und die Helonias-Sämlinge (im Hintergrund) entwickeln sich auch zufriedenstellend.

Eveline†

Diese putzigen Blütchen!  :lupe :heart

Eveline†

Ohne Deckel habe ich es noch nicht probiert, werde ich aber machen.

An einer anderen Stelle ohne Drahtkorb habe ich nun trockene Lärchenzweige quer übereinander gelegt, bin aber noch nicht sicher, ob die Amseln diese Stelle tatsächlich ungeschoren lassen.

Das Amselvolk hier ist einfach verrückt geworden. Schütze ich die Ribiseln mit einem Netz, kann ich im Stundentakt eine Amsel wieder unter der Netzhaube herausholen. Schließe ich die Haustüre nicht, ist sicher eine Amsel herinnen. Gestern wurde eine Lilienaussaattasse umgepflügt. Glücklicherweise waren die winzigen Zwiebelchen noch nicht vertrocknet, als ich es bemerkte.

Mir kommt sowieso vor, als ob die Amseln der gesamten Umgebung sich in meinem Garten aufhalten. Es gibt hier leider nicht mehr so viele Gärten mit Gehölzen. Gerade letztens wurde auf einem nahe gelegenen Grundstück der Gehölzbestand zur Gänze entfernt.

Ihr Gesang ist ja sehr schön. Übrigens hörte ich heute eine Mönchsgrasmücke, wunderbar!

Eveline†

Nun blüht der Kleine Baldrian, Valeriana dioica, auch Sumpf-Baldrian genannt. Die Ausläufer, die er in meinem kleinen Moorbeet treibt, sind aber auch nicht ohne ...
Aber er blüht so hübsch, wie könnte ich ihn da rauswerfen?  O-)  :heul