Maxillaria Sophronitis

Begonnen von kete, 13.Feb.10 um 16:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Ich hoffe, ich bin hier richtig...

Also, ich habe von Röhl bei meiner letzten Bestellung eine MS als Beigabe bekommen, süßes kleines Ding.  :give-heart  Der Beipackzettel sagt: " Kleinwüchsige Orchideenart für Fensterplätze in temperiert-warmen Räumen. Darf zwischen zwei Gießgängen gerne auch mal trocken stehen. Sehr gut für Anfänger geeignet!"

Dagegen lese ich in der Kulturdatenbank des äh... anderen Forums: "Kühl, mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Art liebt es feucht, jedoch darf keine Staunässe entstehen. Nie austrocknen lassen! Schwierigkeitsgrad:mit viel Erfahrung!"

Was stimmt denn nun wohl? Bis jetzt (ca. zwei Wochen) steht sie an einem Süd-Westfenster bei ca. 20° C und wird mäßig aber regelmäßig gegossen. Sie wirkt nicht unglücklich, hat aber die bei Lieferung vorhandene Knospe abgeschmissen. Ich möchte gern, dass sie sich wohlfühlt, bin aber von den unterschiedlichen Aussagen verunsichert.
Hybriden !!!

Lucas

Hi Kete,

Sicher, dass es eine Maxillaria sophronitis ist? Könnte genauso gut eine ruberrima sein. Erkennen kannst du das daran:
sophronitis: 2 Laubblätter auf der Bulbe
ruberrima: 1 Laubblatt auf der Bulbe

Ich habe meine ruberrima nun schon seit gut 1 1/2 Jahren und sie wächst und blüht regelmäßig. Sie steht bei meinen Eltern im Schlafzimmer, Ostfenster. Die Temperatur ist dort jetzt im Winter so bei 10-15°C und sie wird meistens 1-2x die Woche getaucht. Manchmal vergess ich sie aber auch :whistle Eine Ruhepause bekommt sie nicht. Im Sommer kommt sie nach draußen an einen schattigen Platz.
Ich würde deine daher etwas kühler und dunkler stellen ;-)

Liebe Grüße,
Lucas

kete

Zitat von: Lucas am 13.Feb.10 um 16:52 Uhr
Hi Kete,
Sicher, dass es eine Maxillaria sophronitis ist? Könnte genauso gut eine ruberrima sein. Erkennen kannst du das daran:
sophronitis: 2 Laubblätter auf der Bulbe
ruberrima: 1 Laubblatt auf der Bulbe
Ich habe meine ruberrima nun schon seit gut 1 1/2 Jahren und sie wächst und blüht regelmäßig. Sie steht bei meinen Eltern im Schlafzimmer, Ostfenster. Die Temperatur ist dort jetzt im Winter so bei 10-15°C und sie wird meistens 1-2x die Woche getaucht. Manchmal vergess ich sie aber auch :whistle Eine Ruhepause bekommt sie nicht. Im Sommer kommt sie nach draußen an einen schattigen Platz.
Ich würde deine daher etwas kühler und dunkler stellen ;-)



Danke, Lucas! Nee, sicher bin ich mir nicht. Meine hat etwa fünf kleine Bülbchen, zwei sind ohne Blatt, zwei haben jeweils ein Blatt und eine hat zwei Blätter oben! Ob das ein Mischling ist? Maxillaria ruberrima kommt in der Kulturdatenbank auch nicht vor, hab' schon mal geschaut. Aber ich werde sie umstellen zu mir ins Schlafzimmer, da hat sie's wenigstens nachts kühler.   :yes
Hybriden !!!

Lucas

Dann hast du bestimmt die Primärhybride - nein, Scherz  :-D Ist ja eigentlich auch egal. Ich glaube, die beiden unterscheiden sich ansonsten auch in nichts  :ka
Liebe Grüße,
Lucas