Calopogon tuberosus

Begonnen von Erwin, 17.Mai.09 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erwin


Manne

micha da blüht was hübsches bei mir im neuen moor..

Charlemann

Ei wie fein!
Ich finde Calopogons schon mit eine der schönsten Moororchideen.
Ich hätte nicht gedacht, das Deine gemauerten Moore den Frost aushalten, Schwein gehabt!
Aber suppt da etwas durch die Steine oder blühen die nur aus?

Manne

Zitat von: Charlemann am 15.Jul.12 um 20:38 Uhr
Ei wie fein!
Ich finde Calopogons schon mit eine der schönsten Moororchideen.
Ich hätte nicht gedacht, das Deine gemauerten Moore den Frost aushalten, Schwein gehabt!
Aber suppt da etwas durch die Steine oder blühen die nur aus?

etwas salpeter aus dem sand. muss ich wieder mal mit dem kärcher rüber.

Stick †

Habe heute mal einen großen Plastiktopf mit Calopogon tuberosus ausgeleert. Er war mit einem Gemisch aus 1:1 Weisstorf und Quarzsand gefüllt und stand in einem Untersetzer mit Wasser. Ein bischen Dünger bekam er auch zwischen durch. Die Orginalbulbengröße hat sich verdreifacht und hatte ausserdem noch 2 Nachkommen. Die Wurzeln waren bis zu 38 cm lang. Ein Riesenerfolg.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

gerhard, mein glückwunsch. richtig gute kultur.

sigi

Hallo Gerhard,

das ist ja ein toller Erfolg. Hast Du die Knollen im Weisstorf/Quarzsand, ohne Spagnum kultiviert ?

VG
Sigi

Stick †

Hallo Sigi,
ich hatte nur ein bischen totes Spaghnum zum Abdecken oben drauf. Der Topf stand übrigens in voller Sonne.Danke Manne. Das ist wirklich keine Kunst. Im Moor dürfte es noch leichter sein. Aber sehr wichtig , immer das Torf mit Quarzsand mischen. 1:1 ist OK.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 21.Okt.12 um 19:03 Uhr
Im Moor dürfte es noch leichter sein. Aber sehr wichtig , immer das Torf mit Quarzsand mischen. 1:1 ist OK.

stimmt, Gerhard, im Moor in reinem Torf fault die Art schnell ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

ja und nu hab ich das ding am blühen.
das bild ist von heute.

Stick †

Manne, das ist aber sehr spät. Hast Du die den Sommer über im Kühlschranck gehabt?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

Zitat von: Stick am 22.Okt.12 um 21:24 Uhr
Manne, das ist aber sehr spät. Hast Du die den Sommer über im Kühlschranck gehabt?

die steht da neben den anderen und ich dachte eigentlich, das die nicht blühen wird.
das muss die eine sein, welche ich bei ebay geordert habe.
möglicherweise eine südstaatenherkunft.
auf alle fälle muss sie wohl umziehen ins kalthaus.

winwen

...ist ja nun schon einige Zeit her - ich hoffe, Du hast die Narbe rechtzeitig gefunden.
Im Zusammenhang damit eine Frage:
Wie verhält es sich denn mit der Blütenfarbe von Pflanzen aus Samen von geselbsteten weißen Calopogon tuberosus?
Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen hier bzw. wird es welche in absehbarer Zeit geben?

Stick †

#43
Diese Calopogon tuberosus - Ohio Form- finde ich hat noch größere Blüten und ist noch intensiver gefärbt. Die vorhergehenden Calopogon stammen aus Virginia. Die Ohio Form stammt von einem guten Bekannten, natürlich aus Ohio.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe damals die erste weisse Kapsel Michael geschickt. In der Zwischenzeit gibts ja jede Menge Kapseln. Wenn jemand heuer im Sommer Kapseln braucht, soll er sich melden.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.