Pleione maculata

Begonnen von Eerika, 12.Sep.10 um 20:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 11.Dez.15 um 14:17 Uhr
Ich habe jetzt mindestens drei Pflanzen und überlege auch schon sie aufzubinden.
.
Viele Grüße
Walter

Walter, ist aber nicht so pflegeleicht. Ich denke, die Art muss in der Wachstumszeit immer feucht gehalten werden. Ohne Berieselungsanlage ist das aufwendig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich halte maculata das ganze Jahr feucht. Sie hat ja keine Ruhezeit.

walter b.

Des Problems der notwendigen dauerhaften Feuchtigkeit bin ich mir bewusst. Ich denke an eine dicke Moosauflage auf Rebholz oder gar Styrodur (verrottet nicht) nach, auch Xaxim käme drunter extra oder in Kombination in Frage.

Viele Grüße
Walter

Eerika

Ich habe bei Ludwig maculata aufgebunden gesehen, sah prächtig aus.

Berthold, was machen deine maculatas?

Meine haben auch dieses Jahr geblüht.

Berthold

Zitat von: Eerika am 11.Jan.17 um 18:04 Uhr
Berthold, was machen deine maculatas?

Deine sehen sehr gut aus, meine schlafen und sind nicht ausgetrieben
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Komisch.
Dann hältst du sie zu kalt. Habe geschrieben, dass Minimum +15° ist. Sehr gut feucht/nass. Hell, aber keine knalle Sonne. Düngen auch nicht vergessen.

Sie machen überhaupt keine Ruhepause. Im Herbst wenn die Bulben fertig sind, wird Laub recht schnell abgeworfen und in gleicher Zeit sieht man die Blütentriebe. Während des Blühens werden sie grösser und aus den wachsen dann neue Bulben.
Blüht so zu sagen aus der Spitze des kommenden Neutriebes.

Carsten

Deine maculata sieht super aus, Eerika. Meine stehen im temperierten Abteil, aber egal wie feucht oder trocken ich es probiere, aufgebunden oder im Topf in Moos oder Rinde, ist maculata bei mir eine einjährige Art  :bag
Praecox geht besser.

HGO1

Es ist zwar nur eine Blüte offen, aber immerhin.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Eine der hübschesten Arten der Gattung, finde ich.  :thumb

Hier leider immer verfault.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wie kalt stand sie bei dir?

Berthold

im Kalthaus, minimal nachts 7°
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Maculata soll man nicht unter 15° halten und man soll sie durchkultivieren.

Das ist keine Kalthauspleione!

Nach der Blüte im Herbst wachsen ja die Bulben, wie sollen die bei 7° gedeihen??? :ka

Berthold

Eerika, das kann nicht sein.
Pleione maculata ist eine kühl bis kalt wachsende Art, die im Himalaja bis 2000 Meter Höhe vorkommt, also durchaus auch leichten Frost verträgt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Berthold, das ist nicht ganz korrekt, was du schreibst. Maculata wächst ab 600 Meter bis 2000.
Frost verträgt sie ganz und gar nicht.

Ich habe sie im GWH durchkultiviert, minimumtemperaturen im Winter 15*. Sie ist prächtig gewachsen und mit Jahren ist aus eine Bulbe ganze Schale geworden.

Ich kenne aber auch Leute, die maculata kühl gehalten haben, sie alle beschwerten sich, dass sie nicht blühen will...

Aus den Blütenansätzen wächst neue Bulbe und das passiert im Winter. Wenn die Pflanze im Wachstum ist, kannst doch da nicht bei den Minusgraden halten. Die Neutriebe faulen bei der Kälte im nassen Substrat leicht ab.

Ich habe meine im nassen Sphagnum kultiviert.