Cypripedium guttatum /yatabeanum

Begonnen von dancer_m, 09.Mär.09 um 16:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Rudolf, ich bin froh, dass Du auch mal Ausnahmen machst.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Gerhard, ich habe meine sadistiche Neigung überwunden. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Ich habe mir ein Cypripedium guttatum gekauft, das mir getopft übersandt wurde. Aus dem Topfsubstrat hingen 2 schwarze beblätterte Triebe.

Beim Austopfen sah ich schwarze Flecken am Rhizom und fragte nach, was es damit auf sich habe. Ich erhielt die Antwort, daß das alte Rhizomstück mit den Jahren schwarz werde und irgendwann ganz abfaule, das sei aber völlig normal. Wichtig seien die beiden Neutriebe und frische Wurzeln, die gesund seien.

Mir ist dabei nicht klar, was damit gemeint ist. Das guttatum breitet sich doch durch relativ lange unterirdische Triebe gut aus, sodaß im Laufe der Zeit eine größere Fläche eingenommen wird, ohne daß die alten Rhizomteile absterben. Darüber hinaus sind die vergilbten Blätter meiner Cyps braun und nicht schwarz. Aber vielleicht ist das beim guttatum anders?

Ist das Rhizom in Ordnung und hat es die Größe, daß es in 1 Jahr blühfähig sein könnte?

purpurea †

Da scheint mir etwas zu viel schwarz zu sein.Die eingezogenen Blätter kann man vernachlässigen.
Das stimmt so.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ich sehe keine wesentlichen Probleme am Rhizom. Es ist auch für guttatum typisch. An den wesentlichen Rhizomteilen kann ich keinen Schwärzung erkennen.
Die eingezogenen Blätter werden nach braun schwarz und lösen sich dann durch Bakterien und Pilze gänzlich auf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Berthold, Deine Meinung teile ich nicht.Wo der Gilb drinn ist frisst er sich weiter.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 09.Okt.15 um 12:30 Uhr
Wo der Gilb drin ist frisst er sich weiter.
ja, einverstanden, aber ich sehe keinen Gilb. Die Rhizomanteile direkt am Neutrieb sind dicker als die Wurzeln und deshalb auch dunkler gefärbt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Meine Asparagus officinalis var guttatum sind auch beim Austreiben. Suche Erntehelfer zum Spargel stechen. :rofl
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Zitat von: Stick am 15.Apr.16 um 18:34 Uhr
Suche Erntehelfer zum Spargel stechen. :rofl

Hier, hier! 
1 Spargel pro Stunde helfen! Deal? 

Berthold

Zitat von: Stick am 15.Apr.16 um 18:34 Uhr
Meine Asparagus officinalis var guttatum sind auch beim Austreiben.

Gerhard, wie lange stehen die Pflanzen bei Dir? Ist es eine Pflanze, die sich vegetativ vermehrt hat oder waren es mehrere?

Hier ist eine Pflanze 4 Jahre lang erschienen, hat 3 Triebe entwickelt, hat 2 mal geblüht und ist dann verschwunden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Eveline am 15.Apr.16 um 19:23 Uhr
Zitat von: Stick am 15.Apr.16 um 18:34 Uhr
Suche Erntehelfer zum Spargel stechen. :rofl

Hier, hier! 
1 Spargel pro Stunde helfen! Deal?

Liebe Eveline,
ich schau mal nach ob ich eine Arbeitserlaubnis für landwirtschaftliche Saisonarbeiter aus A bekomme und sage dir dann Bescheid. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Stick †

Zitat von: Berthold am 15.Apr.16 um 21:00 Uhr
Zitat von: Stick am 15.Apr.16 um 18:34 Uhr
Meine Asparagus officinalis var guttatum sind auch beim Austreiben.

Gerhard, wie lange stehen die Pflanzen bei Dir? Ist es eine Pflanze, die sich vegetativ vermehrt hat oder waren es mehrere?

Hier ist eine Pflanze 4 Jahre lang erschienen, hat 3 Triebe entwickelt, hat 2 mal geblüht und ist dann verschwunden.

Berthold, ich schätze mal 4-5 Jahre. Sie vermehren sich vegetativ in dem sie schnurartig weiter wachsen. Ich stelle mal ein Bild ein, wenn sie blühen. Ich habe noch eine andere Stelle, da sieht man die Vermehrung noch deutlicher. Die ist unter einer Zeder und es fällt viel Nadelzeug ins Beet. Ich glaube die lieben etwas mehr Humus. Wichtig ist allerdings dass man das Substrat feucht hält.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 16.Apr.16 um 08:28 Uhr
Sie vermehren sich vegetativ in dem sie schnurartig weiter wachsen.

Ja, das hatte ich hier auch. Der Abstand zwischen Alt- und Neutrieb lag so zwischen 20 und 40 cm.
Es ist also keine geeignete Art, um einen vieltriebigen Horst im Vorgarten aufzubauen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Cypripedium guttatum . Leider heuer nicht so blühfreudig wie letztes Jahr, ich vermute die Trockenheit von 2015. xalsakanum haben sich schön vermehrt, Bild kommt noch.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 22.Mai.16 um 09:59 Uhr
Cypripedium guttatum . Leider heuer nicht so blühfreudig wie letztes Jahr, ich vermute die Trockenheit von 2015.

Gerhard, bei mir sind sie über mehrere Jahre immer weniger geworden. Das hing wohl mit dem Standort oder der Lebenserwartung der Art ab. Ich glaube nicht mit der Trockenheit des einzelnen Jahres.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)