Phalaenopsis Untergattung Aphyllae

Begonnen von Berthold, 21.Apr.11 um 10:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hainanesis ist ein Synomym von stobartiana und stobartiana gilt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Gitti †

Danke euch Beiden!

viele Grüße
Gitti

tina

Hallo,

meine braceana habe ich nun seit Mai 2011 in grobes Rindensubstrat getopft.
Ich hatte anfangs doch Bedenken ob mir die Wurzeln nicht faulen aber der Phal. gefällt es sehr gut im Topf. Hat fleissig Wurzeln geschoben und die Blätter sehen auch gut aus.

Ich würde die braceana jederzeit wieder topfen. Wenn ihr wollt kann ich Fotos der braceana im Topf einstellen.


sanibel

Zitat von: tina am 19.Jan.12 um 09:00 Uhr
Hallo,

meine braceana habe ich nun seit Mai 2011 in grobes Rindensubstrat getopft.
Ich hatte anfangs doch Bedenken ob mir die Wurzeln nicht faulen aber der Phal. gefällt es sehr gut im Topf. Hat fleissig Wurzeln geschoben und die Blätter sehen auch gut aus.

Ich würde die braceana jederzeit wieder topfen. Wenn ihr wollt kann ich Fotos der braceana im Topf einstellen.


Das wäre gut. Ich habe auch bei zweien auf Topfhaltung umgestellt.

tina

Hier die Fotos.

Ich hoffe ja dass sie dieses Jahr blüht.

Sanibel, wie gehts deinen im Topf?

Berthold

Phalaenopsis honghenensis ist eine seltsame Art. Sie hängt seit Spätsommer in einem feuchten bis nassen Anzuchtkasten im Kalthaus. Die Temperaturen betragen im Winter zwischen 10° und 15°. Blätter treiben sehr spärlich, dafür aber jetzt 2 Blütentriebe. Insgesamt wirkt die Pflanze nicht aufdringlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sanibel

Zitat von: tina am 20.Jan.12 um 19:02 Uhr

Sanibel, wie gehts deinen im Topf?
Sorry, hab vergessen zu antworten. :bag
Meine braceana im Topf scheint es gut zu gehen. Sie hat sehr gutes Wurzelwachstum. Von den meisten Blättern hat sie sich im Winter aber verabschiedet. Jetzt schiebt sie aber neue und macht auch einen Bt.
Dann habe ich noch eine Hybride, die ich als stobartiana gekauft habe, aber keine reine ist. Der scheint es im Topf auch gut zu gefallen, da ihr Wurzelwachstum auch sehr gut ist.

kete

Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 25.Jan.12 um 14:36 Uhr
Hm.

na gut, man könnte etwas Körperpflege betreiben und die alte Wurzel vorne links abschneiden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :heul Berthold ich glaube du bist nicht gut zu ihr!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ruediger

Zitat von: Berthold am 25.Jan.12 um 14:26 Uhr
Insgesamt wirkt die Pflanze nicht aufdringlich.


Nein, das kann man wirklich nicht behaupten.
Hoffentlich geht es bei ihr mit der Jahreszeit bergauf.

Ich hatte schon meine Verluste diesen Winter. :heul
Beste Grüße

Rüdiger

Solanum

Die Aphyllae setzen in der Natur die BT gegen Ende der Ruhepause an, wenn sie blattlos und noch ärmer dran sind als Bertholds Pflanze. Noch ist nichts verloren, würde ich sagen.

Berthold

Zitat von: Solanum am 28.Jan.12 um 00:34 Uhr
und noch ärmer dran sind als Bertholds Pflanze.

ich denke, meine hongenensis ist in bester Verfassung. Die beiden Blütentriebe in symmetrischer Anordnung werden eine Freude fürs Auge. Ich rechne mit bester Haltungnote für die Pflanze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Wurzeln sind zwischen 10 und 20 cm lang. Ich musste sie von ca. 50 bis 60 cm Länge einkürzen, weil sie gebrochen waren.
Das Foto ist von unten aufgenommen, damit man die Blütentriebe sieht.
Ich denke, da ist alles in Ordnung. Die Ruhezeit ist zu Ende und jetzt treiben die Blüten. So ist es in der Natur und in Marl.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: sahara111 am 28.Jan.12 um 08:53 Uhr
Ja, schon interessant.
.
Die Temperaturen werden dort nach einer empirischen Formel berechnet (ohne direkten Sonneneinfall):   Innenraumtemperatur -1/3 *(Außentemperatur - Innenraumtemperatur), bei Innenraumtemperatur 19-20°C.


Die Formel ist auch interessant:

Innentemperatur = 20°
Aussentemperatur = 0°

Temperatur = 20 -1/3*(0-20) = 26.67°

Das ist viel zu warm für eine Bluteninduktion
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)