Sterilisator

Begonnen von dariorchid, 29.Aug.12 um 18:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Yes, but i hope that´s a prejudice that american people eat so much.
With your cooker you can supply an whole army.
Can you adjust the pressure exactly or is it a bearing with the thumb?

Sorry, my english is as good as Loddars english, but I prahl not so damit around. :-D

Claus

Don´t make you a head!  grins grins grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Now we sit quite beautiful in the ink.
The people here in the forum can now read how stupid I am.
When I read my engish, walks it me icecold the back down.

neil

Your English is much better than my Deutsch, as I  only know a very small amount of German. It is thanks to Google Translate that I can read this forum, only some words it cannot translate that is when I have to get out the paper dictionary! 

Regarding the canner, the pressure can only be controlled by turning up or down the source of the heat.  So the higher the temperature the higher the pressure and vice a versa.

Grüße von der süden küste Großbritannien

Charlemann

Zitat von: neil am 01.Sep.12 um 11:30 Uhr
Your English is much better than my Deutsch, as I  only know a very small amount of German. It is thanks to Google Translate that I can read this forum, only some words it cannot translate that is when I have to get out the paper dictionary! 

Regarding the canner, the pressure can only be controlled by turning up or down the source of the heat.  So the higher the temperature the higher the pressure and vice a versa.

That sounds just like a regular pressure cooker.
Bevor I buyed me my autoclave, i worked with this pressure cooker.
It don´t muss be necessarily a Sicomatic 6L pressure cooker. Other pressue cookers work as well as this pot.

neil

Yes, but it just the size of it, instead of hours making up the jars I can now do it in just over one hour :classic
Grüße von der süden küste Großbritannien

Matthias

ich habe einen recht großen (und schweren) Sterilisator in der Garage stehen. Habe keine Verwendung dafür ... also wenn ihn jemand mag?
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Charlemann

Kannst Du mal bitte ein Foto davon machen.
Und wenn es geht ein paar Daten dazu wie Kesselinhalt, Maße, ca. Gewicht etc.
Ein Reservegerät wäre schon interessant, wenn es denn nicht zu groß ist.
Das wäre super, danke!

Matthias

#23
gerne, aber Foto ist leider derzeit ein bisserl schwierig, da vollkommen zugeräumt. Ich habe mich aber jetzt mal vorgewagt. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, dann fertige ich nat. Fotos an. Nur mir ist momentan das Herz ein bisserl schwer ...

Firma Pavia - Italien,
Modell Fedegari
Baujahr 1974 wurde gewartet. Ich bekam den Steri von Gerhard Raschun, dieser wird euch Aussähern ja ein Begriff sein.

Betriebsdruck: 2.5 bar
Betriebstemp.: 138°C
Volumen: 165 Liter

externe Steuereinheit mit Messkontrolle für Druck, Temp und Sterilisationszeit.
akustisches Signal, wenn beendet

Zur Beschreibung: das Ding schaut aus wie ein Heißwasserboiler, Befüllung von oben. Ca. 50 cm Durchmesser und ca. 130 cm Höhe.

Steri arbeitete einwandfrei, ich hatte aber nie dafür Verwendung, da ich mit Polypropylenbechern arbeite. Gerhard nimmt Glasflaschen.
Ich kaufte Gerhard den Steri vor 2 Jahren um 250 Euro ab, als er mir ihn anbot. Die Arbeit mit Glasflaschen halte ich aber für meine Zwecke für unpraktisch.
Wenn ihn wer mag ... bitte gerne. Nehme gern auch paar Euronen dafür, ist aber nicht notwendig. Zum Wegwerfen wäre es zu schade.
Mein Labor verlagert sich in ein paar Monaten nach Niederösterreich, muss vieles zurücklassen, nicht nur Kinder, Ehe, Heimat und gedachte Zukunft ..., und ich werde ihn nicht mitnehmen können. Es besteht zwar das Interesse von jem. aus Salzburg, aber dieser meldete sich nicht mehr.
Wie gesagt, wer ihn mag, kann ihn haben. Es würde mich echt freuen, wenn jem. dafür Verwendung hat und ich weiß ja, dass Sterilisatoren teuer sind.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Matthias

#24
Zitat von: Charlemann am 01.Sep.12 um 10:04 Uhr
Now we sit quite beautiful in the ink.
sorry Sir Michael, aber das sorgt für ein Lächeln.

"Who digs another a hole falls self into"
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 02.Sep.12 um 10:00 Uhr

Betriebsdruck: 2.5 bar
Betriebstemp.: 138°C
Volumen: 165 Liter


Matthias, aber nach Adam Riese beträgt die Temperatur bei 2.5 bar nur 128°C. Das sollte trotzdem für unsere Zwecke ausreichen.Wir wollen ja keine Prionen abtöten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

der Adam Riese in Ö kann sich vielleicht verlesen haben. Schick mi net no amol in Garage ...
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Berthold

Zitat von: Matthias am 02.Sep.12 um 10:53 Uhr
Schick mi net no amol in Garage ...

Matthias, ich möchte mich entschuldigen. Aber ich bin in solchen Dingen gnadenlos, ich kann einfach nicht anders.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hier eine Dampfdrucktabelle, in der man ablesen kann, bei welcher Temperatur man welchen Druck im Topf hat und umgekehrt.
Die Werte gelten für sauberes salz- und zuckerfreies Wasser.

Die Forumverwaltung möchte sich bei der ETH Zürich für ihre Mühe bedanken, diese schöne Tabelle ins Internet zu stellen :yes

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Matthias

>>Kleine Schwächen machen sympathisch. Ich wollt, ich hätte mehr davon.<<

Berthold, du hast schier unerschöpflich davon, weswegen du dir meiner Sympathie sicher sein kannst.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.