Mein größter Traum wird war, wir bauen ein Gewächshaus

Begonnen von sabinchen, 11.Mai.16 um 20:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

sabinchen

Schön übersichtlich und aufgeräumt, Eerika. Da hat ja noch sehr viel Platz :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 29.Jun.16 um 12:51 Uhr
Da hat ja noch sehr viel Platz :thumb :thumb :thumb

Ich glaube, das war nur eine Stellprobe von Eerika zum Test der Stabilität des Hauses vor langer Zeit  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: sabinchen am 29.Jun.16 um 12:51 Uhr
Schön übersichtlich und aufgeräumt, Eerika. Da hat ja noch sehr viel Platz :thumb :thumb :thumb

Jaja, interessanter wäre ein aktuelles Foto.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ein aktuelles Foto muss ich machen.
Das Bild oben ist 8 oder 9 jahre alt, stammt von der Zeit, als ich die ersten Pflanzen eingeräumt habe. Mittlerweile ist das Gewächshaus auch verlängert worden.

Berthold

Auch ein schöner Traum, hier das angeblich älteste Holz-Gewächshaus in England. Es soll ca. 200 Jahre alt sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Ja ja,die Engländer  :rofl


Sabine und Erika,
ganz tolle GWH`s habt Ihr.

Liebe Grüße

Will

Phil

@Berthold
Das müsste mal gestrichen werden, sonst hält es keine weiteren 20 aus.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

sabinchen

So jetzt wieder einmal ein Update meiner Baustelle.

Als erstes haben wir Fundamente für die Innentreppe und den Außenauftritt gemacht. Da ich zu viel Steine gekauft hatte, wurden diese jetzt verbuddelt, ääääh vermauert. grins Also eine reine Materialschlacht. Der Außentritt besteht aus 12 Kalksandsteinen. Einer wiegt etwa 23 kg. Also hier kann ein Elefant darauf Platz nehmen. :whistle
Innen haben wir für drei Stufen nur 6 Stück verwendet. Hier wollte ich es nicht so massiv. :huffy2:
Mein Mann war danach fix und alle! :freund

Danach kam die Außenseite des Fundamentes dran. Ein Gitter wurde aufgeputzt. Und gestern haben wir dann den oberen Rand gefliest. Das war eine Schinderei! :wacko Denn die Fliesen hängen in der Luft. Nur mit einer Spezialkonstruktion konnten wir diese dazu bewegen (nein besser nicht :sad:) an Ort und Stelle zu bleiben.

07_240716 Green house _Fliesen am Sockel(2) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

07_240716 Green house _Auftritt Fronttür(4) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

07_240716 Green house _Innentreppe(4) by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Die Bleche habe ich aus 5er Riffelblech machen lassen. Da habe ich am letzten Dienstag schnell ein 3D-Modell mit Ableitung gemacht, und bin damit zu unserer Konstruktionsschlosserei gegangen.
Mein Kollege hat das super gemacht. :thumb
Die Bleche liegen im Moment nur oben auf. Wenn innen das Gitter draufgeputzt und die Fliesen drauf sind, dann werden sie mit Montagekleber und Schrauben festgemacht.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Zitat von: sabinchen am 25.Jul.16 um 19:22 Uhr
Und gestern haben wir dann den oberen Rand gefliest. Das war eine Schinderei! :wacko Denn die Fliesen hängen in der Luft. Nur mit einer Spezialkonstruktion konnten wir diese dazu bewegen (nein besser nicht :sad:) an Ort und Stelle zu bleiben.


Bisher sieht alles viel versprechend aus. :thumb

Fängt man nicht unten an, wenn man eine Wand fliest? Dann werden Fliesen nach unten abgestützt, egal ob durch Fliesen oder andern Putz.
Allerdings bin ich nur Theoretiker grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Guten Abend,
hier kommen wieder mal ein paar Bilder.
Da wir beide voll berufstätig sind ist unsere Hauptbauzeit am Wochenende. So kommen wir zwar nicht so schnell aber ganz sicher weiter. grins
Es war immer Teamwork angesagt. :einig: Dabei waren wir uns nicht immer einig und es hat hin und wieder mal gefetzt. :motz
Aber schlußendlich haben wir doch am gleichen Seilende gezogen. :freund
Wir haben innen gefliest. Ich habe geschnitten, und mein Gatte hat sie feinsäuberlich an die Wang geklebt.
Mir ist bewusst geworden, dass ich hier der Mann/Frau für's Grobe bin und mein Mann für die Feinarbeit.  :thumb
Ich habe in vielen Dingen nicht die Geduld bewiesen. :bag
Auch beim Verfugen habe ich grob die Ritzen zu geputzt, und mein Gatte fein und sehr sauber mit dem Schwamm ausgewaschen.
130816_Christian beim Fliesen legen by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

130816_Treppenbereich by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Hier noch mal Bilder vom Außenbereich
130816_Fliesen Außenbereich by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Die schwarze Teerpampe habe ich wieder drauf gemacht. Ich war schwarz bis an den Ellenbogen.  :blush:
Nur mit einer harten Bürste bin ich das Zeug wieder los geworden.

Ein paar Tage später hat mein Mann mir den Split in das Haus geschaufelt und ich konnte den Boden mit Steinen auslegen.
War eine sehr heiße Angelegenheit bei diesem knalligen Sonnenschein. :wacko
Nun sieht man vom Fundament der Treppe nichts mehr.
310816_Treppe by Sabine Furtwaengler, auf Flickr
310816_Boden gelegt by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

So, und nun ist mein Mann für Strom, Wasser und Heizung zuständig. Damit hab ich nichts am Hut. :bag
Foto kommt nach.

Ich beschäftige mich nun mit der Terrasse. Da wir nächste Woche ein Familienfest haben, sollten die großen Stolperstellen beseitigt sein.
310816_Südansicht Vorbereitung Terrasse by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

310816_Ansicht hinterer Bereich by Sabine Furtwaengler, auf Flickr

Langsam aber sicher wird es fertig :wink



Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Sollen die Dachbelüftungsfenster elektrisch nach Temperatur gesteuert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Sehr gut. Solange es zum Herbst fertig ist, dass die Pflänzchen dort überwintern können, passt es doch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Zitat von: Berthold am 31.Aug.16 um 20:27 Uhr
Sollen die Dachbelüftungsfenster elektrisch nach Temperatur gesteuert?

Was meinst du mit elektrisch?

Meine sind ohne Strom, öffnen sich aber je nach Temperaturen und man kann es regulieren.
So was:
http://www.hoklartherm.de/gartenartikel/ersatzteile-und-zubehor/automatischer-fensteroffner-f450.html

Ruediger

Gut sieht es aus!

Da mußt Du deinem Mann aber mal richtig drücken, wenn er zwischen durch Prügel bezogen hat. grins
Beste Grüße

Rüdiger