Paph. vietnamense.... stammfäule, pilz, wasweissich.....

Begonnen von Andreas W., 21.Sep.10 um 19:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas W.

.... vom gleichen Händler wie die helenae die ich neulich gezeigt habe....

gleich in die Tonne oder noch ein bisschen beim verrecken zu gucken?!





anderen vietnamensen die direkt daneben stehen geht es brächtig.... und langsam glaube ich nicht mehr dass es meine schuld ist da nur Pflanzen von dem bei mir faxen machen... bin dezent sauer  :motz


------

die helenae sind unverändert btw....

Andreas W.

das fehlen jeglicher kommatar soll meine wut und faulheit zum ausdruck bringen... fällt mir gerade so auf! XD

Berthold

#2
auf dem oberen Bild sieht man, dass das älteste Blatt eine Infektion hat. Das kannst Du sorgfältig abschneiden und alles weiche abkratzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Andreas W.

#3
dann wäre da noch ein blatt und das mini neueblatt... würde ich dezent keine chance geben aber naja... der versuch ist nicht strafbar.... *den zimt suchen geht*

Timm Willem

Ist da noch wässriges Gewebe um die braune Stelle?

GuRu

Zitat von: Berthold am 21.Sep.10 um 19:09 Uhr
auf dem oberen Bild sieht man, dass das älteste Blatt eine Infektion hat. Das kannst Du sorgfälig abschneiden und alles weiche abkratzen.
Kann man machen, aber bei Paphis bedeudet das gezeigte Schadbild fast immer den sicheren Tod!!  :skull
Vielleicht kriegt die Pflanze ja doch noch die Kurve?!

Andreas W.

nur die braunen teile sind weich.... habs heute nicht mehr geschafft und werd mich morgen mal ans schnippeln machen.... aber allein schon bis sich die pflanze davon wieder erholt (wenn überhaupt was ich nicht glaube) dauert locker 2 jahre....

Berthold

Was ist denn mit den oder der Wurzel? Wenn sie nicht mit infiziert ist, hast Du doch kaum einen Verlust.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Andreas W.

Sehen auch nicht besonders toll aus... wobei es, seit dem es bei mir ist, eine neue Stammwurzel gemacht habe wie ich das so sehe! Meine Erfahrung mit Paphis ist nun mal... sie verzeihen alles.... aber sobald du mit einer Schere kommst hast du verloren!

pierre

Nimmst sie raus , schneidet das Blatt komplet weg, trocken halten

Frodo

Tonne!!!

Ich habe sowas letzte Woche mit einem sanderianum gespielt. Shitt happens!!!!!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Andreas W.

also blätter von dem trieb sind alle hin aberrr unten hab ich ein wenige mm großen neutrieb entdeckt und hab jetzt mal das letzte blatt stehen gelassen, die pflanze von den anderen isoliert und guck mal was passiert... -.-