Paphiopedilum bellatulum var. alba

Begonnen von Andreas W., 05.Jan.11 um 15:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andreas W.

Hola!
Dass alba formen auch helleres Laub haben ist mir bekannt, aber ist das bei bellatulum normal, dass es extrem hell im vgl zur normalforum ist oder mache ich was flasch?!?!?





pierre

bitte die Blattunterseite mit Makro Aufnahme zeigen.


GuRu

Zitat von: Andreas W. am 05.Jan.11 um 15:23 Uhr
Hola!
Dass alba formen auch helleres Laub haben ist mir bekannt, aber ist das bei bellatulum normal, dass es extrem hell im vgl zur normalforum ist oder mache ich was flasch?!?!?
Die bellatulum album ist im Vergleich zur normalen bellatulum schon sehr hell, aber grün. Wenn Dein Foto nicht täuscht, haben die Blätter Deiner Pflanze aber einen gelblich grünen Touch. Das könnte ein Zeichen für Mangel an Eisen und/oder Magnesium sein.
Gockel mal nach 'Chlorose' http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorose oder 'Eisenchlorose' http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/PflanzenPflanzenpflege/Eisenchlorose

michi

hi,

meine beiden bellatulum album sind auch sehr hell.
aber deine sind noch ein bisschen heller.

wenn es kein eisenmangel oder etwas derartiges ist könnte es vllt sein das es zu hell steht. da hatte ich nämlich auch schon extrem helle blätter.

mfg
michi
Grüße
Michael

GuRu

Zitat von: michi am 05.Jan.11 um 20:42 Uhr
...wenn es kein eisenmangel oder etwas derartiges ist könnte es vllt sein das es zu hell steht. da hatte ich nämlich auch schon extrem helle blätter.
mfg michi
Stimmt, zu viel Licht kann es auch sein, danke dass Du es erwähnt hast.

Andreas W.

Zu viel licht ist es nicht! Steht am "schattigsten" platz den ich hab.... Danke für den eisen tipp! Werd ich mal versuchen! :-)

Ruediger

Am besten Compo Pflanzen Vital nehmen, darin sind alle Spurenelemente mit EDTA chelatisiert.
So werden sie auch bei ungünsigem pH sehr gut aufgenommen.

Natürlich mit der Konzentration nicht übertreiben, so 50 µS{cm sollten völlig reichen. ggf. mal nach 4 -6 Wochen wiederholen.

Bei Phals nehme ich 250-300 µS/cm, wobei die natürlich robuster sind.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Andreas W. am 06.Jan.11 um 00:10 Uhr
Zu viel licht ist es nicht! Steht am "schattigsten" platz den ich hab.... Danke für den eisen tipp! Werd ich mal versuchen! :-)

es ist sicher irgend eine Stoffwechselstörung. Eine Aktion nach Rüdigers Vorschlag ist die einzige Massnahme, die mir einfällt. Ev. kann man die Pflanze komplett neu eintopfen in neues oder anderes Substrat und dabei die Wurzeln auf Gestank oder andere Schäden untersuchen.

Ich habe die chlorophyllarmen Blätter manchmal bei Erdorchideen. Irgendwann wächst das Blatt normal weiter, dann entsteht ein gelber Streifen im Blatt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Zitat von: hakone am 14.Jan.11 um 17:21 Uhr
um zu sehen , ob tatsächlich album oder nicht ist.
War das etwa Gegenstand der Frage von Andreas W.???

Frodo

Nur um mal ein bisschen Verwirrung zu stiften:

Es gibt "Albino-Laubige Brachys" welche ganz normal gefärbte Blüten hervorbringen!!! Ich persönlich habe in 25 Jahren Orchideen 2 dieser Pflanzen gesehen, die eine bellatulum, das andere eine concolor! 100% Album Laub, 100% normal gefärbte Blüte. Was sagst Du nun Herr Koch? :thumb ;-)

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

orchitim

Und wenn weder Albino noch nicht-Albino, dann folgende Ursache:

falsche Pflanze erworben
sich beschei... lassen
oder keine Ahnung von Schuhen
(letzteres nehme ich für mich in Anspruch) :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Frodo

sehr schön!!! Es reicht schon die Pflanzen mal zu sehen, da sowas ehr selten gezeigt (oder angeboten wird).
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka