Ophrys ariadnae

Begonnen von Martijn, 15.Dez.14 um 21:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Martijn

Hallo,

Mijn O. Ariadne had einen blütentrieb. Ich hoffe er bekomt jetst genugend licht um die blüte durch zu setzen.

Grusse
Martijn

Berthold

Matijn, der Blütentrieb wird sicherlich durchkommen. Nur vergeilt die Pflanze, wenn sie zu wenig Licht bekommt. Dann ist der Habitus nicht mehr schön. Wenn man die Pflanze kälter stellt, braucht sie nicht so viel Licht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

die blätter sehen mir ein wenig schwach aus. :lupe
sie sollten eine etwas kräftigere substanz haben.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 16.Dez.14 um 10:55 Uhr
die blätter sehen mir ein wenig schwach aus. :lupe
sie sollten eine etwas kräftigere substanz haben.

Ja, bei der Temperatur zu dunkel oder bei dem Licht zu warm gestanden. Aber das schadet der Pflanze nicht sonderlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo allen,

Die temperatur ist 10 graden. Das ist zu warm?

Gruss
Martijn

Berthold

Zitat von: Martijn am 16.Dez.14 um 21:15 Uhr
Hallo allen,

Die temperatur ist 10 graden. Das ist zu warm?

Gruss
Martijn
Im Verhältnis zum Licht ist es zu warm. Aber das ist nicht so schlimm für die Entwicklung der Pflanze. Entweder kühler oder mehr Licht wäre besser

Bei mir stehen die mediterranen Erdorchideen bei ca. 5 bis 8° und bekommen ab 16:30 bis 19 Uhr eine Zusatzbeleuchtung. Da ist der Habitus in Ordnung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Dan geht die temperatur nach unten... :classic


Grusse
Martijn

Berthold

Aber weil die Pflanze schon weit getrieben hat, würde ich die Temperatur jetzt nur um 2 bis 3° absenken, wenn das geht, sonst alles so lassen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Martijn

Hallo Berthold,

Dan lasse ich die teperatur auf 10 graden stehn. Die pfanze macht es gut und warte schön eine weile auf bluten. Habe die pfanze (blühstark) gekauft in 2013 von Beyrle  :boredom:

Grusse
Martijn

Martijn

Morgen wert es in Holland 12 bis 14 graden. Nicht einfag um die temperatur bis zu 8/10 graden zu bekommen.... :-D

Grusse
Martijn

walter b.

Dann stelle die Pflanzen doch einfach raus!

Viele Grüße
Walter

Martijn

Hallo Walter,

Das endert ja nichts an die temperatur....

Martijn

Berthold

Zitat von: walter b. am 17.Dez.14 um 22:45 Uhr
Dann stelle die Pflanzen doch einfach raus!

Viele Grüße
Walter

Genau, draussen ist immer genug Licht.
Und jetzt hat die milde Sonne noch nicht so viele UV-Strahlen. Im März kann man eine Ophrys, deren Blätter unter Glas gewachsen sind, kaum noch nach draussen in die Sonne stellen. Die Blätter sind nicht an die UV-Strahlung angepasst.
Du musst nur aufpassen, dass der Sturm die Blätter nicht schädigt, sie sind ziemlich weich, schätze ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Zitat von: Berthold am 17.Dez.14 um 23:05 Uhr
Und jetzt hat die milde Sonne noch nicht so viele UV-Strahlen.

Sonne? Wie denn, wo denn?  :lupe :ka
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

walter b.

Ja, daran ändert es nichts, aber solange es nicht sehr kalt ist oder friert, wird die Pflanze das natürliche Licht zu schätzen wissen. Auch wenn nur immer wieder mal die Sonne draufblinzelt, ist das wohl besser als unter Glas mit etwas Kunstlicht...

Viele Grüße
Walter