Bulbophyllum reticulatum

Begonnen von Berthold, 25.Okt.09 um 02:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Hab es kontrolliert. Eine Infektion der Wurzeln ist es nicht!
Das fängt von der Blattspitze an und der Rest sieht so aus, wie er soll!

Ich hatte das ähnlich auch bei anderen Pflanzen - da half wärmer stellen!
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 06.Mär.14 um 17:23 Uhr
Hab es kontrolliert. Eine Infektion der Wurzeln ist es nicht!
Das fängt von der Blattspitze an und der Rest sieht so aus, wie er soll!

Ich hatte das ähnlich auch bei anderen Pflanzen - da half wärmer stellen!

Sehr gut, ich denke, dass es dann ein Problem mit der Wasseraufnahme sein könnte. Ist die Luftfeuchtigkeit gering im Wurzelbereich oder um die Blätter?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Im direkten Umfeld waren es bisher 60-75% LF.
Das Substrat ist eine Bims-Rinden-Mischung.
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 06.Mär.14 um 20:09 Uhr
Das Substrat ist eine Bims-Rinden-Mischung.

Ist es mal abgetrocknet bis in den Wurzelbereich? Dann würden die dünnen Wurzeln Schaden erleiden.
Es sollte immer luftig und leicht feucht sein, also annähernd 100% rel. Feuchtigkeit. Ich habe deshalb immer eine feuchte Sphagnumschicht auf dem Substrat und auch etwas Sphagnum in die Rinde unter gemischt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, 100% LF hat meine nie. Meistens wie bei Martin, 60-80%.

Ralla

Zitat von: Eerika am 06.Mär.14 um 20:23 Uhr
Berthold, 100% LF hat meine nie. Meistens wie bei Martin, 60-80%.
Du giesst aber auch sehr oft. Das macht nicht jeder.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das Bulbo mag es nass und da es in Seramis ist, muss man das jeden Tag giessen, sonst ist es unten trocken und das Bulbo hin. Das Giessen muss sein und wer nicht jeden Tag oder oft giessen möchte, sollte eigentlich diese Orchideen nehmen, die es trockener mögen.

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Mär.14 um 20:23 Uhr
Berthold, 100% LF hat meine nie. Meistens wie bei Martin, 60-80%.

Ich meinte die Luftfeuchtigkeit im Substrat. Wenn es sich feucht anfühlt, hast Du dort immer eine Luftfeuchtigkeit von annähernd 100%.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Mär.14 um 20:29 Uhr
Das Bulbo mag es nass und da es in Seramis ist, muss man das jeden Tag giessen, sonst ist es unten trocken und das Bulbo hin.

Ja, sicherlich, aber Eerika, Du kannst natürlich eine Moosschicht auf das Substrat legen. Dann braucht man es nicht täglich zu giessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Wenn man Moos noch auf Seramis hat, hat man überhaupt kein Überblick mehr.
Das Moos kann richtig nass sein, was nicht heisst, dass das Seramis unten nass ist.
Diesen Fehler hatte ich schon, ich dachte, wenn Seramisschicht oben nass ist, ist es unten auch nass. Pustekuchen! Habe etwas umgetopft, oben war Seramis schön feucht und unten staubtrocken. Wenn man etwas in Seramis hat, muss man immer so giessen, dass es unten durch läuft. Dann bleibt es auch unten feucht.

Ich giesse jeden Tag und es ist nicht nass, sondern feucht. Sogar in der Vitrine trocknet es sehr schnell. Und das ganz ohne Ventilatoren.

dancer_m

Ich versuche von der bunten Katzenstreu weg zu kommen.
Ich hab einfach keine guten Erfahrungen damit gemacht.

Moos mach ich grundsätzlich nicht - weils in der normalen Wohnung einfach nicht funktioniert!
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Mär.14 um 20:51 Uhr
Wenn man Moos noch auf Seramis hat, hat man überhaupt kein Überblick mehr.
Pustekuchen!

Nix Pustekuchen. Moos schützt immer gegen das Austrocknen. Die Feuchtigkeit kann aus einem Plastiktopf doch nur nach oben verdunsten. Wenn da lebendes Sphagnum drauf liegt, kann das Wasser nicht so schnell entfleuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

dancer_m

Oder regelmäßiger gießen ...
Grüßle Martin

Eerika

Berthold, welche Pflanzen kultivierst Du in Seramis?

Ob Moos drauf oder nicht, die muss man durch giessen und oft. Und Moos kann oben noch feucht sein, aber Seramis trocknet schon.
Ausser dem stehen meine Töpfe nicht im Untersetzer, sondern auf dem Gitter.

Berthold

Zitat von: Eerika am 07.Mär.14 um 07:43 Uhr
Berthold, welche Pflanzen kultivierst Du in Seramis?

alle Erdorchideen einschließlich der meisten Sämlinge stehen hier in Substraten mit mindestens 70% Seramis und es sind hunderte.
Das Substrat muss im Wurzelbereich immer feucht sein (100% rel. Luftfeuchtigkeit), sonst vertrocknen die dünnen Wurzeln der Erdorchideen sofort und sterben ab.
Auf den meisten Töpfen habe ich aber kein Moos, weil die Stängel trocken stehen sollen und man die kleinen 5mm-Sämlinge im Moos nicht beobachten kann. Deshalb bin ich gezwungen, ca. alle 2 bis 3 Tage zu giessen, abhängig von der Sonnenstrahlung ins Gewächshaus hinein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)