Bulbophyllum reticulatum

Begonnen von Berthold, 25.Okt.09 um 02:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dancer_m

Meines bildet gerade einen Neutrieb und ich denk mir nichts weiter bei der Kultur.
Die steht temperiert mit Nachtabsenkung zwischen dem anderen "Zeugs" und wird weder täglich mit Trüffelöl massiert noch mit einem Knoblauch-Neudohum-Peeling behandelt.


Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 24.Dez.13 um 12:59 Uhr
..und wird weder täglich mit Trüffelöl massiert noch mit einem Knoblauch-Neudohum-Peeling behandelt.

Martin, recht hast Du  :yes. Teste das Knoblauch-Neudohum-Peeling lieber am eigenen Körper.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 24.Dez.13 um 11:12 Uhr
Ich fürchte, es ist in Europa überhaupt noch nicht gelungen, die Art richtig zum Wachsen .... zu bringen.
Also, ich kann mich nicht beklagen, meins wächst doch gut.
Bis jetzt ist nichts kaputt gegangen und alle Blätter sind dran und heile!

Das mit der Blüte ist mir ansich fast egal. Das Bulbo hat so schöne Blätter!

dancer_m

So sehe ich das auch!   :-D
Grüßle Martin

Eerika

Das neue Blatt ist jetzt wohl fertig (und das Kleine irgend wo dazwischen auch).





Ich muss mir wohl bald über eine andere Schale Gedanken machen....

Berthold

Zitat von: Eerika am 24.Jan.14 um 20:17 Uhr
Ich muss mir wohl bald über eine andere Schale Gedanken machen....

Das ist ja eigentlich eine klassische Art zum Aufbinden auf einen stark vermoosten Ast, Eerika
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Fliegenklatsche

Ich habe bereits gelesen, dass es günstig wäre das reticulatum warm bei guter Luftzirkulation zu haben und dann natürlich entsprechend feucht.

Wie sieht es mit dem Licht aus? Wäre halbschattig günstig oder schattig? Wie sind da eure Erfahrungen?

Eerika

Meine ist in der Vitrine, noch in der Schale. Die Vitrine ist 80cm hoch und über die Vitrine ist das Licht. 39W mit Reflektor. Das reicht vollkommend aus.

Fliegenklatsche

ZitatMeine ist in der Vitrine
Ich wollte mein Bulbo auf der Fensterbank kultivieren. oder ist das eher nicht empfehlenswert bei dem Bulbo?

Berthold

Ich hatte eine Pflanze lange auf der Fensterbank mit einer Plastiktüte oben drauf, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Das ging auch ganz gut. Also alles ohne Luftzirkulation.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Richtige Luftzirkulation habe ich ja auch nicht.
Meine Vitrinen haben keine Ventilatoren (das trocknet mir die Pflanzen viel zu schnell ab), aber die 1/2 Tür ist tagsüber auf, also ist genug frische Luft in der Vitrine.

dancer_m

Bei meinem stirbt gerade ein Blatt ab, aber ein Neutrieb an der anderen Triebachse ist bester Verfassung.
Kann ein Pilz sein, aber ich denke mal ich halte es nachts zu kühl!
Grüßle Martin

Eerika

Welche Temperaturen hast du denn nachts?
Meine hat in dieser Jahreszeit ca 20*.

dancer_m

Geht wohl schon auf 10°C runter!

Steht mit den Restrepien  und Oxyglossen - ist aber ein Platzproblem ...
Grüßle Martin

Berthold

Zitat von: dancer_m am 05.Mär.14 um 23:32 Uhr
Bei meinem stirbt gerade ein Blatt ab, aber ein Neutrieb an der anderen Triebachse ist bester Verfassung.
Kann ein Pilz sein, aber ich denke mal ich halte es nachts zu kühl!

ich würde mir die Wurzeln mal anschauen. Wenn sie durch eine Infektion verfärbt oder schon matschig sind, kannst Du die Pflanze nur durch Abtrennung des infizierten Teiles retten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)