Pterostylis

Begonnen von Berthold, 01.Mär.10 um 17:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

P. curta



P. pedunculata


Die Kultur ist einfach, Seramis/Neudohum Mischung, Sommertrockenruhe, im Winter frostfrei. Treibt hier ab November
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Die würden selbst mir gefallen.

Könnten die im Winter bei 15 Grad stehen oder wäre das zu warm?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 01.Mär.10 um 18:54 Uhr
Könnten die im Winter bei 15 Grad stehen oder wäre das zu warm?

das geht schon, aber bei 15° wachsen sie und brauchen Licht, sonst vergeilen sie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Was heisst Licht? Wieviel ist das?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich habe das nicht quantitativ untersucht aber ich denke, das winterliche Sonnenlicht an einem holländischen Südfenster ist etwas wenig für 15°. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Dummerweise haben die Südfenster mehr als 15 Grad....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Mein erster Versuch mit der Gattung Pterostylis ist vorsichtshalber eine Hybride aus curta und pedunculata.

Ich finde sie ausgesprochen nett.  :give-heart  Als Pflanze platzsparend und zur Blütezeit wächst sie über sich hinaus. Außerdem ist die Blütenform sehr originell. Diese erste Blüte ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen.

Komisch, dass wir zu dieser Gattung nicht schon mehr Threads zu haben. Scheint nicht sehr verbreitet zu sein.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Boah, chic, wo bekommt man so was überhaupt?

Ralla

Meine kommt vom Claessen aus Nederweert, NL.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

erdorchideen

Zitat von: eerika am 23.Jan.11 um 22:02 Uhr
Boah, chic, wo bekommt man so was überhaupt?

Oooch  :rot, oder bei Enrico.
Liebe Grüße,
Frank

Ralla

@Berthold: Was hast du mir denn da eigentlich eingepackt? Du meinst ja, das kann man jetzt schon erkennen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

#12
Zitat von: Ralla am 17.Feb.11 um 20:10 Uhr
Du meinst ja, das kann man jetzt schon erkennen.

ja, entscheide selber

Ptero pendu



Ptero curta
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich tippe ja auf curta.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Es ist Pterostylis curta.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann