Pterygodium catholicum

Begonnen von Berthold, 16.Okt.08 um 16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 15.Sep.10 um 05:21 Uhr
Zitat von: Berthold am 14.Sep.10 um 23:53 Uhr
Wer traut sich zu, diese kleine Afrikanerin zum Blühen zu bringen und möchte es mal versuchen, ob mit oder ohne Buschfeuer ist mit egal.
Ich würde das schon versuchen wollen, aber was ist das Problem?

Na gut, ich schicke welche.
Problem ist, die wollen nicht blühen, sondern nur wachsen. Wenn man sie gut behandelt, wachsen sie noch besser und blühen erst recht nicht. Wahrscheinlich muss man den umgekehrten Weg gehen.

In Afrika blühen sie meist in Jahren nach Buschfeuer, aber keiner weiss warum, ob durch bessere Nährstoffversorgung, durch Verbrennungsrückstände, Smokeprimers oder mehr Licht durch Vernichtung der Begleitflora.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Hallo Berthold,
hattest Du schon pH-Absenkung versucht?
(pH-Absenkung durch Auswaschung frischer Asche)
In Verbindung damit, ein starke Gabe Spurenelementdünger, die werden durch pH-Absenkung teilweise viel löslicher. Möglicherweise ist dort eine Art "Mangelwaage" für einen bestimmten Mikronährstoff vorhanden, die plötzliche Verfügbarkeit wirkt als Indikator.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 15.Sep.10 um 10:40 Uhr
Problem ist, die wollen nicht blühen, sondern nur wachsen. Wenn man sie gut behandelt, wachsen sie noch besser und blühen erst recht nicht. Wahrscheinlich muss man den umgekehrten Weg gehen.

In Afrika blühen sie meist in Jahren nach Buschfeuer, aber keiner weiss warum, ob durch bessere Nährstoffversorgung, durch Verbrennungsrückstände, Smokeprimers oder mehr Licht durch Vernichtung der Begleitflora.

Hast Du sie mal versucht etwas vor dem Austrieb in eine Mulde mit Kohle neu einzupflanzen und mit Holzasche zu bedecken?
Vielleicht fehlt dieser Orchidee einfach der Düngerkick.

Belo144

#33
Wenn ich richtig informiert bin, ist Holzasche alkalisch in der REaktion. Wie soll dann eine PH Absenkung stattfinden? Wenn ich mich weiterhin richtig informiert habe, wächst die schon in etwas saurem Substrat. Eine Schlußfolgerung wäre dann, daß es eine PH Erhöhung gibt.
Ich habe z.B. in Tschechien beobachtet, daß Epipactis helleborine im Straßengraben im zentralen Bömerwald wuchs auf sehr sauren Standorten, aber eben nur im Straßengraben und sonst nirgends. Beim genaueren untersuchen fand ich heraus, daß es dort durch das winterliche Streuen von Braunkohleschlacke zu einer Erhöhung des PH gekommen ist. Vielleicht ist es hier genau so.

Gruß,
Lothar

Charlemann

Zitat von: Belo144 am 16.Sep.10 um 11:54 Uhr
Wenn ich richtig informiert bin, ist Holzasche alkalisch in der REaktion. Wie soll dann eine PH Absenkung stattfinden? Wenn ich mich weiterhin richtig informiert habe, wächst die schon in etwas saurem Substrat. Eine Schlußfolgerung wäre dann, daß es eine PH Erhöhung gibt.
Ich habe z.B. in Tschechien beobachtet, daß Epipactis helleborine im Straßengraben im zentralen Bömerwald wuchs auf sehr sauren Standorten, aber eben nur im Straßengraben und sonst nirgends. Beim genaueren untersuchen fand ich heraus, daß es dort durch das winterliche Streuen von Braunkohleschlacke zu einer Erhöhung des PH gekommen ist. Vielleicht ist es hier genau so.

Vielleicht ist genau dieser Effekt der Schlüssel zur Blüteninduktion bei dieser Art.

Berthold

Die Asche meines letztjährigen Osterfeuers hat einen pH-wert von ca. 10.

Davon hatte ich im letzten Winter eine ca. 5 mm dicke Schicht auf den Topf gestreut. Vielleicht war der Zeitunkt zu spät, da schon alle Blätter ausgetrieben waren und somit wurde der Zeitpunkt für die Blühauslösung verpasst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

#36
Du solltest abwarten wann in Afrika die Buschfeuer lodern.
Just in diesem Moment muss die Asche auf Dein(e) Haupt, Ääh, Pflanze.
Ich würde die Asche noch früher drüberkippen, locker 2 Monate vor dem Austrieb, damit man den Neutrieb früh genug sagen will "Blühe !".

Vielleicht solltest Du aber einfach auch mal einen Dünger einsetzen der einen stark erhöhten Phosphoranteil hat. Bei diversen Pflanzen wirkt das Wunder. Bei Plumerias z.B. habe ich das auch schon gelesen. Nächstes Jahr wird das dann ausprobiert.

Timm Willem

Wenn die Asche einen hohen pH hat, und nur eine geringe Auflage vorhanden ist kann ich mit trotzdem einen Düngeeffekt für die Mikronährstoffe durch die Asche vorstellen.

Berthold, vermehren die sich regelmäßig jedes Jahr?

Charlemann

Peter Hug - Wissenswertes zu Asche

Ich denke eine gezielte Phosphordüngung solltest Du mal in Erwägung ziehen.

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 17.Sep.10 um 07:55 Uhr
Berthold, vermehren die sich regelmäßig jedes Jahr?

in Seramis/Akadama/Neudohum 1/1/1 zahlenmässig wie die Kaninchen im Garten, allerdings vegetativ.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Dann hast Du doch genug zum probieren. :-D

Berthold

#41
Sie blüht nur nach Buschfeuern


Man, beinahe wäre mir die ganze Bude abgebrannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Orchideenfreund Berthold,

was für ein gelber Substrat benutzt du ?

Charlemann

Das ist Seramis Hakone.
Schlechte Lichtqualität.

Berthold

Die Entwicklung der Blüte schreitet voran, aber langsam. In ihrer Heimat steht sie jetzt 10° wärmer.
Die hiesige Kalthauskälte werden von der Art sehr gut vertragen. Das ist erfreulich.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)