Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich kann mich genau erinnern, daß ich zB letztes Jahr ein paar weiße martagon blühend aus den Töpfen in meine kleine Wiese pflanzte, und auch rosafarben blühende.
Auch von den dauricum ist noch nichts zu sehen, geschweige denn bulbiferum.
Vielleicht ist es einfach noch zu früh.

Das Säckchen mit Zwiebeln von Lilium pumilum blieb irrtümlich über Winter draußen im Freien (im Säckchen, nicht getopft). Im Frühjahr dachte ich mir, ich probiere es und topfe sie - sie haben sich noch gut angefühlt. Die erste Zwiebel treibt. Unglaublich!

Eveline†

jetzt kommen meine Lilien langsam. Es wurde aber auch Zeit. Ich fühlte mich schon wie ein Unglücksrabe, alle Lilien verschwunden.
Die roten Austriebe im Garten müssen Lilium regale sein.
Diese regale im Topf müßten die echten sein, bin schon gespannt, ob sie sich von der Gartenform wesentlich unterscheiden.

partisanengärtner

Meine echten sind wohl auch schon wieder blühreif. Die Eltern hatten auf jeden Fall feineres Laub und waren nicht ganz so wuchtig wie das was hier unter dem Namen läuft.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Kurz bevor Lilium tsingtauense ganz verschwunden war, habe ich sie vor zwei Jahren mit Borax behandelt. Der Schneckenfraß nahm stark ab und diese Kostbarkeit in großen versenkten Töpfen legte wieder zu.
Im Jahr danach bekam sie noch ein paar Behandlungen und wurde dann ausgepflanzt wo sie auch wieder blühte. Den Ballen habe ich dabei nicht gestört.

Dieses Jahr ist sie kräftiger als sie je war. Schnecken obwohl vorhanden und wegen gelegentlicher Wässerung auch aktiv, lassen sie jetzt in Ruhe. Selbst den Lilienhähnchen scheint sie nicht zu schmecken.

Ich habe sie jetzt schon sehr lange und hier im Schatten der Gehölze und anderer Konkurrenz scheint sie bleiben zu wollen. Da dieser Stoff durch Verbleiben aller Pflanzenreste an Ort und Stelle wohl gut nachgeliefert wird werde ich von einer erneuten Behandlung erst mal absehen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ist die Sprenkelung auf den Blättern normal oder ist es ein Aufnahme-Effekt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das ist bei der Art normal. Im Verlauf des Austriebs verschwindet die Zeichnung leider.
Dieses Jahr ist sie besonders lang zu sehen. War früher deutlich kürzer.

Ich habe den Eindruck das dies ein Zeichen der guten Standortbedingungen ist. Bei Knorbs war das immer länger als bei mir. Aber so lang wie jetzt bei mir war es wohl nicht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Hat jemand mit der Aussaat von Lilium michiganense Erfolg gehabt?
Der  Samen von Gerhard aus dem letzten Jahr  hat bisher nicht  gekeimt. Die Samen sind jedoch noch vorhanden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wird sich zeigen ob sie noch taugen. Bei Lilien aus der Sektion Martagon aus dem Ussurigebiet, habe ich im zweiten Jahr weitere Keimungen. Samen sind vom Originalstandort.
Dafür weiss ich nicht welche Arten es werden.

Die Hybriden und henriis wachsen hier jedes Jahr besser aus dem Heckendickicht. Vor allem sind sie dort kaum von Schädlingen oder Pilzen angegriffen. Selbst ein paar Schuppenzwiebeln der Goldbandlilie haben im Totalschatten gesund Triebe. Brauchen aber sicher ein paar Jahre bis ich sehe das es wirklich die Art ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Düngst Du, Axel?
Wer hat sich denn da im Wigwam einquartiert?

partisanengärtner

Letztes Jahr bekamen sie etwas Kompost bevor sie austrieben.
Dieses nichts. Ich glaube dann werden sie weicher und die Schnecken und Käfer finden sie leckerer.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Lilium pumilum, von Eveline bekommen. Zusammen mit Muscari comosum ergibt es zur Zeit ein traumhaftes Bild
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Hilfe!
meine L. martagon ( noch Topfkultur) wachsen immer rückwärts!
Hat jemand Tips zur Kultur und Pflege ?


LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 30.Mai.19 um 11:46 Uhr
Hilfe!
meine L. martagon ( noch Topfkultur) wachsen immer rückwärts!
Hat jemand Tips zur Kultur und Pflege ?


LG wölfchen

Auspflanzen, Wolfgang, in humosen Gartenboden mit Kalksplitt an halbschattigen Standort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Hab im Garten bisher auch keinen Erfolg gehabt.
Brauchen  ( vertragen  ) die Dünger ?

LG wölfchen

partisanengärtner

Ind er Nähe gedüngter Äcker sind die fettesten Pflanzen hier.
Auch im Garten sind sie dankbar dafür.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.