Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Ich habe jetzt eine aus Dänemark. Es ist anzunehmen, daß sie mit Knorbsens Frit camschat nicht verwandt ist. Es sieht nach Knospen aus. Bleibt aber abzuwarten, ob sie den Standort Moor als genehm betrachtet.

partisanengärtner

Hallo Eveline
die Wahrscheinlichkeit das sie der gleiche Klon sind ist sehr hoch. Soweit ich das damals recherchiert habe, ist ein Klon sehr weit verbreitet in Europa. Sehr wüchsig und blühfreudig, gesund, schöne Farbe etc..

Die aus Samen gezogenen sind in der Regel nicht mit so vielen günstigen Eigenschaften. Das ist was für Pflanzenverrückte sowas aus Samen ziehen zu wollen.

Ich habe die auch im Moorbeet. Wobei sie ein wenig größer und mit mehr Blüten sind wenn sie ein wenig Rhododünger bekommen. Das mach ich im Moor nicht. Was sie gar nicht mögen ist Kalk, dann werden sie schnell chlorotisch.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

knorbs

Fritillaria camschatcensis in der abendsonne

sokol

Zitat von: partisanengärtner am 04.Mai.18 um 07:42 Uhr
:star
Danke Dir

Bestäubung ist vollzogen. War aber nur bei zwei möglich, die anderen hatten keine Narbe.

LG Stefan

sokol

LG Stefan

partisanengärtner

Was für ein Bestand.
Danke Dir fürs Bienchen spielen. 2 sollten reichlich Samen ergeben.  Im Moorbeet blühen meine von Knorbs noch nicht, aber die Fischkiste hat schon ein Dutzend Blütenstengel. Allerdings sehen die dort nicht so toll aus wie die von Knorbs. Ich muß die mal dekorativer setzen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eva

Norbert, das sind tolle Pflanzen. :blume

Stefan ,ich merke jetzt auch ,dass meine Pflanzen zu warm und zu sonnig stehen.Erst war keine Bewegung und nachher ging sehr schnell. Innerhalb drei Tagen waren die armen regelrecht vertrocknet, die muss ich umpflanzen.
Und da meine Frage, soll ich die bald umpflanzen oder erst im Herbst?

Die konnte ich noch knipsen :
Fritillaria pallidiflora
Fritillaria pontica
Fritillaria affinis yelow
Fritillaria camschatcensis mit Penstemon nitidus

Eveline†


Eva

Stimmt, die Bilder...

sokol

#655
Zitat von: Eva am 07.Mai.18 um 21:02 Uhr
Stefan, ich merke jetzt auch ,dass meine Pflanzen zu warm und zu sonnig stehen.Erst war keine Bewegung und nachher ging sehr schnell. Innerhalb drei Tagen waren die armen regelrecht vertrocknet, die muss ich umpflanzen.
Und da meine Frage, soll ich die bald umpflanzen oder erst im Herbst?

Schöne Pflanzen, Eva!

In diesem Jahr sind selbst die Schattenplätze zu warm. Das kann aber nächstes Jahr wieder ganz anders aussehen. Umsetzen solltest du aber erst, wenn die Pflanzen eingezogen sind, damit sich die Knolle noch optimal entwickelt. Fritillaria mögen Störungen beim Wachstum gar nicht. Frit. pallidiflora kannst du vollsonnig lassen, am Besten in gutem leicht feuchten Gartenboden. Die anderen sollten nicht den ganzen Tag vollsonnig stehen.
LG Stefan

sokol

Meine letzten beiden Arten blühen gerade, Fritillaria camschatcensis und liliacea
LG Stefan

sokol

LG Stefan

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

danke gerhard...wird sich bei dir auch ändern  grins. hier auch noch die gelbe form, die bei mir aber deutlich verhaltener wächst als die normalform. hatte ich vor jahren schon mal, gingen aber immer ein. die jetzigen pflanzen versuche ich möglichst sauer zu halten.

@sokol

über deine schätze kann ich immer nur staunen  :thumb