Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: dancer_m am 25.Mär.13 um 22:12 Uhr
:devil
5 Bilder sind für Morgen und 2 habe ich vergessen zu knipsen und in der Zeit ohne Kamera sind paar abgeblüht, kommen aber noch Knospen nach. Und es gibt noch ganz neue Knospen. :blush:

Postpiet

Zitat von: eerika am 25.Mär.13 um 21:58 Uhr
Zitat von: Irina am 25.Mär.13 um 21:56 Uhr
...
Das Papua-Teilchen gefällt mir außerordentlich gut!
:whistle
Und es ist nur ein kleines Teilchen mit dünnen Bülbchen, ca 20-25cm lang.

Eerika,
hast Du da mal Dendrobium subclausum abgeglichen ...


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

dancer_m

Zitat von: eerika am 25.Mär.13 um 22:15 Uhr
Zitat von: dancer_m am 25.Mär.13 um 22:12 Uhr
:devil
5 Bilder sind für Morgen und 2 habe ich vergessen zu knipsen und in der Zeit ohne Kamera sind paar abgeblüht, kommen aber noch Knospen nach. Und es gibt noch ganz neue Knospen. :blush:

Trotzdem ... mir stinkt eigentlich nur, dass ich keine Möglichkeiten für ein GWH (kühl) habe!!!
Meine Interessen stehen halt im Gegensatz zu meinen Möglichkeiten in der Wohnung.

Aber mal im Ernst - Eerika, ich finde Deine Pflanzen und Kulturerfolge einfach toll und Dir gilt meine uneingeschränkte Bewunderung!!!

:heart
Grüßle Martin

Eerika

Peter, an sich tendiere ich auch zu subclausum, aber dieses variert auch noch, dazu kommen ähnliche Arten, ich wage da nicht den Namen geben.

Martin, vor GWH hatte ich schon sehr viele Dendrobien in der Wohnung gehalten.
Die kalten mit der Ruhepause hatte ich in meinem Schlafzimmer gehabt, die Fensterbank ist vergrössert worden. Zimmertemperatur 15*, an der Fensterscheibe vielleicht sogar weniger.

Wenn Du jetzt denkst, dass ich jetzt keine Orchideen mehr im Schlafzimmer habe, dann irrst Du dich aber...  :D

Eerika

Guten morgen, Martin! :-)
Hier noch paar...
Dendrobium aberrans


Dendrobium heterocarpum


Dendrobium jaintianum


Dendrobium species


Dendrobium malvicolor


Dendrobium subuliferum



dancer_m

Grüßle Martin

sabinchen

Wieder einmal ganz schöne Dendros aus Eerikas Garten. Super, und die Fotos natürlich auch.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Daz

Zitat von: eerika am 25.Mär.13 um 20:59 Uhr
Dendrobium backhousianum


Das ist aber kein anerkannter Name für nobile:-D  Das Dendr. sutepense ist ja reizend! Ist das ein Kandidat für die Fensterbank?

Eerika

Es muss wohl korrekt Dendrobium nobile var. backhousianum (backhausiana, backhousianum...) heissen.
Gekauft habe ich sie mal in Herrenhausen, als sie Pflanzenverkaufstage hatten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sutepense auf dem Fensterbank geht. Ich habe es erst seit letztes Jahr Mai, also nicht viele Erfahrungen, aber ich glaube nicht, dass es eine Zicke ist.

Berthold

Zitat von: eerika am 25.Mär.13 um 20:59 Uhr
Dendrobium backhousianum

Na, da bin ich ja mal gespannt. Die Marler Kälte ist gut vertragen worden. Nur muss die Pflanze noch etwas an ihrem aufrechten Topf-Habitus arbeiten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Daz

Berthold, die können Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt gut und auch lange schadlos aushalten. Kombiniert mit viel Licht und schön trocken gehalten, sollte das eine Haufen Blüten geben. :yes Ich habe diese Variation auch aber meine ist sehr blühfaul. Wenn sie sich mal die Ehre gibt - Kälte ist hierfür Pflicht - hat sie aber sehr viel größere Blüten als die Nominalform.

Daz

Zitat von: eerika am 28.Mär.13 um 17:05 Uhr
Ich kann mir gut vorstellen, dass sutepense auf dem Fensterbank geht. Ich habe es erst seit letztes Jahr Mai, also nicht viele Erfahrungen, aber ich glaube nicht, dass es eine Zicke ist.

Dann warte ich noch ab, wie sie sich bei Dir macht und frage Dich wieder, bevor ich mir eine zulege. Die ist einfach zu sehr nach meinem Geschmack, als dass ich sie nicht haben müsste. :-D

Eerika

Oliver, die nobile var. ist bei mir im GWH - da sind 15° im Winter, nicht kälter.
Bei Berthold wird es sicherlich üppiger blühen.
Mein ist aufgebunden...

Eerika

Noch paar.... :-)

Dendrobium cuthbertsonii


Dendrobium schrautii


Dendrobium parvulum



Ralf

Das Dendrobium parvulum ist ja allerliebst; stimmt die Farbe auf den Fotos?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.