Dendrobium, all species und nahe Verwandte

Begonnen von Eerika, 12.Sep.08 um 22:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gitti †

Ja, das mit er alba war sehr spannend, da Dendrobien grundsätzlich nicht einfach zum Vermehren sind und dann auch noch alba, ich war sehr skeptisch.

Die Pflanzen werden mehr oder weniger durchkultiviert. Im Winter gibt es alle 8-14 Tage einen Schluck Wasser und die Temperaturen waren so um die 14 Grad und im Sommer haben sie eigentlich auch nicht viel mehr bekommen. Sie stehen im Carport, also vom Regen geschützt und ab Nachmittag brennt die Sonne drauf. Morgens werden sie nur kurz besprüht, das war's dann auch schon.

viele Grüße
Gitti

Ricarda

Zitat von: Wendelin am 24.Aug.11 um 19:58 Uhr
Zitat von: Ricarda am 24.Aug.11 um 19:43 Uhr
Zitat von: Wendelin am 24.Aug.11 um 19:37 Uhr
Das ist wirklich ne Hübsche. :thumb Hast du sie schon länger?

Seit Herbst 2008 hab ich sie. Es waren zwei kleine Triebe mit ein paar Wurzeln. Wächst toll und blüht jetzt schon zum zweiten Mal und jetzt schon recht üppig.
Der scheint es wahrlich sehr gut bei dir zu gehen! Klasse Kultur! :thumb
Wie hoch ist die Pflanze? Und wie kühl hältst du sie im Winter?

Der neuste Trieb könnte an die 40cm hoch sein.

Ich halte sie insgesamt wie Gitti ihre schöne alba. Toll, dass sie schon so kleine blüht, Gitti!  :thumb

Nachts um die 14/15 Grad, das tiefste, was wir bei -15 Grad draußen haben ist drin dann 12 Grad. Im Winter steht sie extrem hell; so sonnig ein Winter eben bei uns sein kann. Im Sommer steht sie daraußen mit etwas Morgensonne und bekommt ein wenig Regen ab.

Ruhephase kaum; im kühlen Herbst oder Winter, wenn sich nichts tut, steht sie ziemlich trocken. Aber sie tut eigentlich fast immer was. Sie hat zuletzt im Dezember geblüht und hat sofort mit neuen Trieben angefangen. (Auch jetzt kommt schon wieder ein neuer Trieb). Während die Wintertriebe nun draußen auswuchen und gedüngt und gegossen wurden, haben die noch älteren Triebe zu blühen begonnen; dazwischen waren vielleicht mal 2-3 Wochen, wo ich nicht gedüngt und weniger gegossen habe.

Ruediger

Zitat von: Gitti am 24.Aug.11 um 23:30 Uhr
[...]Dendrobien grundsätzlich nicht einfach zum Vermehren sind und dann auch noch alba, ich war sehr skeptisch.


Aha, ist das so bei der Nachzucht von Dendros?
Beste Grüße

Rüdiger

Gitti †

Rüdiger, sicherlich wird es die eine oder andere geben, wo es einfach geht. Ich kenne aber viele Dendros, wo man sich die Zähne dran ausbeissen kann, um eine Kapsel zu bekommen und bei vielen Selbstungen geht gar nichts.

Gibt es einen Trick wie es funktioniert?

viele Grüße
Gitti

Ruediger

Mich interessiert das Thema, aber ich habe noch nicht versucht Dendrokapseln zu erhalten. :-D

Die Anzucht im Labor geht dann wahrscheinlich gut.

Vielleicht gibt es jemand der praktische Erfahrung hat. :ka
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ruediger am 25.Aug.11 um 18:05 Uhr
Mich interessiert das Thema, aber ich habe noch nicht versucht Dendrokapseln zu erhalten. :-D

Ich habe versucht mein dendro aurantiflammeum mehrfach zu "schwängern", es geht da nichts.
Jetzt reicht es mir, habe gestern noch zwei Pollen genommen und in Dendro papilio gesetzt. Mal sehen, ob das wenigstens klappt. :-D

Daz

Ich drücke die Daumen! Das potenzielle Ergebnis stelle ich mir ziemlich attraktiv vor :yes

Wie hältst Du eigentlich Dendro. papilio? Ich habe mich vor einigen Jahren an einer Jungpflanze versucht, weil es bei diesem Händler keine adulten Pflanzen gibt. Das ging kläglich schief :wacko

Eerika

Papilio ist im GWH, sitzt im Rindensubstrat und im Tontopf. Temperaturen gehen im Winter nicht unter 15° und im Sommer ist wie es ist. Wird durchkultiviert, im Sommer reichlich Wasser (im Rinde trocknet es schneller), im Winter weniger, aber immer zumindest ganz leicht feucht.

Eerika

Ich habe uch paar Dendroblüten
kontumense hat Blüten und Knospen an mehreren Bulben


Dendro aurantiflammeum - vierte Blüte dieses Jahr, blüht aus fünf Bulben wieder




Dendrobium species aus Kambodscha
Ähnlich, wie delacourii, nur viel kleiner, Blüten halb so gross und weiss



Belo144

Muß auch mal zwei meiner Lieblinge hier zeigen,
Gruß,
Lothar

Eerika

 :thumb
Wegen brassii kannst Du ganz stolz sein, habe gehört, dass brassii recht blühfaul ist.

Ruediger

Beste Grüße

Rüdiger

Ute Rabe

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Belo144

#1258
Hallo,

bei dem brassii finde ich interessant, daß immer zwei Blüten genau gegenüber stehen und so eine etwas größere Gesamtblüte imitieren.
Die Blüten des violaceum halten je nach Klima so ca.5 Monate.
Gruß,
Lothar

Eerika