alter Kork

Begonnen von Lisa., 13.Apr.10 um 18:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Hallo,

mir macht die Unterlage von einer Restrepia etwas Sorgen. Seit ein paar Wochen stirbt das Moos ab. Kann das passieren, weil der Kork verrottet? Schadet es der Pflanze?

Die Unterlage wird gerade ohnehin etwas klein. Vom Kork bekomme ich sie ohne Gewalt nicht ab. Ich wollte sie evtl. inklusive alter Unterlage mit frischem Moos auf Xaxim aufbinden und hoffen, dass das neue Moos damit fertig wird?
Grüße
Lisa

Berthold

Aber hallo,
dann entferne doch erst mal das alte abgestorbene Moos und setze neues frisches drauf. Solange das Moos lebt produziert es Fungizide und antibiotische Stoffe. Die schützen auch die Orchideenwurzeln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Größere Unterlage braucht sie aber sowieso.
Wegen der fungiziden Wirkung dachte ich ja an Moos mit Xaxim, worauf es gut wächst.
Grüße
Lisa

Alexa

Manchmal kann man alten Kork bißchen abbröseln. Geht das nicht?
Ich würde alles überschüssige, abgestorbene entfernen und dann den ganzen Rest, wie du sagt, auf Xaxim drauf und abwarten.
Wenn es nicht funzt, kannste es ja wieder abnehmen, so schnell wurzelt das ja nicht auf der neuen Unterlage fest. Wenn doch, scheint es richtig gewesen zu sein.

Lisa.

Doch, der Kork ist porös. Ich habe jetzt etwas vom Moos entfernt; wenn man versucht, Kork weg zu bröseln, erwischt man auch die feinen Wurzeln, sie sind gut verwachsen.
Einfach neues Moos auf den alten Kork zu binden, scheint mir nicht so sinnvoll.

Wenn ich das gammelige Zeug - oder die Reste davon - jetzt auf Xaxim setze, kommt von hinten keine Luft mehr an das alte Zeug. Da muss ich hoffen, dass das frische Moos, das ich aufs Xaxim setzen würde, schnell wächst und wirkt.

Bin am überlegen ob ich nicht versuchen sollte, alle feuchten Orchideen, die noch nicht allzu sehr verwurzelt sind, vom Kork zu nehmen?
Grüße
Lisa

Charlemann

schneide doch ein Loch in eine Xaxim-Platte und setze den jetzigen Block da ein.
Mit einem Cutter-Messer sollte das schon gehen.

Lisa.

Geht nicht, denn sie wächst mittlerweile auch an den Seiten. Deshalb braucht sie auch eine größere Unterlage, die Neutriebe mögen es nicht, mit dem Hasendraht in der Vitrine in Berührung zu kommen.
Grüße
Lisa

Charlemann

Ich würde es sammt Block in NeudoHum setzen. :-D

Lisa.

Dafür habe ich keinen Stellplatz.
Aber es wurde ja schon erzählt, man könne Neudohum zum Aufbinden benutzen. Bitte Bilder davon.  :yes
Grüße
Lisa

Lisa.

Nochmal nachgefragt:

Zitat von: Moli am 13.Apr.10 um 20:48 Uhr
Bin am überlegen ob ich nicht versuchen sollte, alle feuchten Orchideen, die noch nicht allzu sehr verwurzelt sind, vom Kork zu nehmen?

Wie sind die Langzeit-Kork-Erfahrungen?
Alternativen wären Xaxim, Hartholz, Epiweb...?
Grüße
Lisa

WernerH

Ich bin da immer ziemlich radikal. Schön einweichen und den alten Korkblock vorsichtig zerbrößeln. Kann schon sein, dass dabei auch ein paar Wurzel beschädigt werden. Aber so gut wie die aussieht, schadet ihr das nicht. Dann wie Berthod schon geschrieben hat mit frischem Moos neu aufbiden. Evtl. regagiert sie Blütentechnisch etwas zickig. Aber wenn es im Herbst dann kühler wird legt sie wieder los.   

Lisa.

Ach ja, Werner, Du hast ja die ganzen feuchten Minis.  :thumb

Also generell: Runter vom Kork?

Nimmst Du Xaxim (habe ich gute Erfahrungen bei Pleuros) oder was anderes?
Grüße
Lisa

WernerH

Xaxim ist doch dieses Baumfarnzeug oder? Ich verwende immer Kork weil er für mich einfach zu händeln ist. Die Sachen die auf diesen Baumfarn Stückchen aufgebunden waren, habe ich fürher oder später alle auf Kork aufgebunden. Teilweise riechen diese Teile mit der Zeit muffig und sie sind mit der Zeit auch zu naß. Bei Kork habe ich die Feuchtigkeit besser im Griff.


Lisa.

Werner, bei mir ist es genau andersrum.

Gezeigte Restrepia und eine weitere habe ich mittlerweile vom Kork runter und auf Xaxim.
Es ging nicht ohne Wurzelverluste, aber es sind kräftige Pflanzen. Wenn sich was tut in die eine oder andere Richtung zeige ich es.
Grüße
Lisa

Zeppi

Zitat von: Moli am 16.Apr.10 um 20:47 Uhr
Wie sind die Langzeit-Kork-Erfahrungen?
Alternativen wären Xaxim, Hartholz, Epiweb...?

Also beim DOG-Treffen hier letzte Woche kam das Thema Presskork auf. Irgend jemand ( von einem bot. Garten oder so ) erzählte, die würden jetzt alle Orchideen von Presskork auf Naturkork umstellen. Grund war die schlechte Haltbarkeit vom Presskork.

Grüße ... Ricci