Mexipedium xerophyticum

Begonnen von Alexa, 13.Mär.10 um 10:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: orchitim am 21.Sep.10 um 21:32 Uhr
Das ist alles an einer(siehe Abbildung) Pflanze. ..

Aber aus einer Rosette kommt doch nur ein einziges Mal eine Blüte, oder? Dann bildet sich eine neue Rosette und die alte zieht ein.

Läuft das so? Wie läuft das bei den anderen Frauenschuh-Gattungen? Cypris kenne ich selber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Ob die Einziehen weis ich nicht, kann aber auch sein das sie mehrfach Rispen treiben, da am Standort immer große Polster unterschiedlichen Alters Blüten haben. Zumindest scheinen die aber hintereinander reichlich Blüten zu bringen, wenn man sie mal zum Überleben überreden konnte. Meine hat bisher 3 Blüten abgeworfen und zwei sitzen schon gut sichtbar in den Startlöchern, eine ist aufgeblüht und zwei ganz winzige Knubbel sind auch noch da. Macht also zusammen 8 Blüten in Folge, da kann man aber nicht genug meckern.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

noch mal genau nachgefragt, kommt aus einer Blattrosette 2mal hinter einander eine Blüte oder blüht jeweils einen andere Rosette.
Die Pflanze bildet ja grosse Cluster mit vielen Rosetten, wie wir hier schon von Karl-Heinz gesehen haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Es kommt aus einer Rosette bisher ein Blütenstand mit nacheinander aufgehenden Blüten(Revolverblüher). Da es mein erster Erfolg(und Versuch) mit dieser Art ist, kann ich nicht sagen ob die Rosette danach eingeht oder ob die weiterwächst und erneut einen Blütenstand bildet. Habe eigentlich auch nichts konkretes dazu im Netz finden können.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Andreas W.

Paphis Phrags und Mexis sind alle gleich, wenn eine Rosette einmal geblüht hat kommt da nichts mehr! Sind dann nur noch dafür da, dem Neutrieb Kraft zu geben! Aber im gegensatz zu selenipedium und cypris ziehen die nicht sofort ein sondern sterben langsam (teilweise über jahre)....  :yes


Frodo

Schnell ein Paar Bilder einer meiner Pflanzen:





Nass, warm und sonnig!!! Alles wird gut...(wenn die Sonne noch ein bisschen bleibt) :rot :thumb
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

pierre

#66
Frodo,

sieht gut aus  :thumb übertreibst bitte nicht, du düngst mit Osmocote  :heul

Andreas W.

Hier Frodo, wächst dein Windy Hill auch so schnell wie meins?! hab heute mal geguckt! Wurzeln ca. 2cm gewachsen! Bin ganz hin und weg! *.*

Frodo

Mexipedium machen eigentlich sofort bei Bodenkontakt Wurzeln, daher hatte ich auch kein Problem damit dir das "Teilstück ohne" zu geben. O-)
Gruß,
The mexican Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: Frodo am 29.Sep.10 um 18:23 Uhr
Schnell ein Paar Bilder einer meiner Pflanzen:



Der Fachmann stellt Basilikum daneben, das mache ich auch so und der Feigling
mischt Holzkohle ins Substrat (oder täuscht das?).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Und der experte macht Beides, oder wie soll ich das Bild sonst werten?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Vielleicht solle man auch Basilikum ins Substrat mischen? :bag :-D

Frodo

Basilikum, wie Mozzarella und Schokolade sind hobbitonische Grundnahrungsmittel. Da Basilikum bei dampfiger Wärme am liebsten wächst, und da ich den Pflanzen immer nur das Beste antue...darf dieser nat. nicht im WG fehlen...Und Kohle ist da selbstverfreilich drin. Wenn man in der Anästhesie und Intensivmedizin groß wird muß man feige sein, das gehört zum Spiel. Wir sehen Ärger bevor er stattfindet, wir intubieren bevor Holland in Not ist, wir wissen immer wo genügend Dormicum und Fentanyl zu finden sind, und retardierte Langzeit-Dünger gehören ebenso zum Program, wie das 3te Frühstück..... oder Maria Callas oder Pavarotti (bei allem was länger als 4 Stunden dauert) O-) :rot

Hier noch der neueste Link für die richtig durchgeknallten:

http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=16834
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Andreas W.

Zitat von: Frodo am 29.Sep.10 um 19:26 Uhr
Mexipedium machen eigentlich sofort bei Bodenkontakt Wurzeln, daher hatte ich auch kein Problem damit dir das "Teilstück ohne" zu geben. O-)
Gruß,
The mexican Hobbit

Hammerhart! ;-) ich dachte ich mach da jahre rum bis ich was erreiche! naja egal ich freu mich! ;-)

Berthold

Zitat von: Frodo am 30.Sep.10 um 08:03 Uhr
Hier noch der neueste Link für die richtig durchgeknallten:

http://www.slippertalk.com/forum/showthread.php?t=16834

JPMC macht das gut. Ich denke, so sollte ich das auch machen. Habe also zunächst mal eine Moosschicht auf den Topf gelegt, damit das Substart gleichmässiger feucht bleibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)