Eritrichium nanum Himmelsherold und andere Arten

Begonnen von Berthold, 05.Mai.14 um 09:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

Hast du links unten eine Geldschisser stehen?? :-D
Oder ist das ein Fünfhunderteurosämling-.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Schmunzel. Einen Fünfhunderteurosämling natürlich. Ich hoffe, daß er bald in die Gänge kommt.

orchis pallens

Jetzt fangen meine auch an
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

So ein putziges Blütchen kann einem einen Überraschungsausruf entlocken. Zumindest erging es mir so, als ich das erste Blütchen sah. Ich hatte nämlich nicht damit gerechnet.

Ist es normal, daß sich die Stängel bei längerer Blühdauer strecken? Als die Blüte anfing, hatte die Pflanze einen halbkugeligen Habitus. So wie bei Deiner.

Eveline†

Dieses Eritrichium, das ich als pauciflorum bekam, hat jetzt schon längere Stängel und wird erst später blühen

orchis pallens

Ja, das ist ganz normal, dass sich die Stängel strecken.
Eritrichium nanum setzt sehr gut Samen an und wenn man ihn sofort nach der Reife aussät, keimt er innerhalb weniger Tage
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†


orchis pallens

In das gleiche Substrat, in dem auch die adulten Pflanzen wachsen. Und gleich nach der Aussaat 1-2cm Aqualit auf das Aussaatsubstrat aufbringen, dann bilden die Sämlinge lange Wurzelhälse und sind so gut gegen Abfaulen geschützt
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich werde das so machen, danke. Aber fallen denn die Samen in dem groben Substrat nicht zu tief in die Zwischenräume?
Wann sind die Samen ungefähr reif und woran kann ich erkennen, daß sie erntereif sind? Sie werden ja sicher sehr klein sein.

orchis pallens

Ja, sie fallen manchmal in die Zwischenräume und dann keinen sie im Topf der Mutterpflanze, was auch nicht weiter tragisch ist. Du kannst die Samen auch schon ernten, wenn sie noch grün sind, dann keimen sie schneller. So klein sind die Samen gar nicht, es sind dreieckige, meist gezähnte, ca. 2 mm große Körnchen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Vielen Dank! Die Aussaat muß ich unbedingt probieren.

orchis pallens

Kaum etwas keimt schneller als frischer Eritrichium nanum Samen, außer Kresse. Nur die Kultur hat es in sich
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 17.Apr.16 um 22:34 Uhr
Kaum etwas keimt schneller als frischer Eritrichium nanum Samen,..

Ja, Mammillaria bertholdii z. B. keimt deutlich langsamer :wacko
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Ich musste heute feststellen dass ich meine verloren habe.
Ich habe sie gefriergetrocknet. :bag
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Meine Eritrichium treiben wieder aus. Ich hatte schon befürchtet, daß sie das Zeitliche gesegnet hätten, da sie völlig vertrocknet aussahen. Nun kommt frisches Grün. Fein!
Sollen die vertrockneten Blättchen entfernt werden oder regelt sich das von selbst?