Masdevallia hartmanii

Begonnen von spacehopper, 20.Apr.14 um 09:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

spacehopper

Hallo zusammen, ich habe in einem Bericht im Internet Masdevallia hartmanii gesehen und ich würde diese Pflanze sehr gerne Pflegen.Leider finde ich diese Pflanze in keinem Shop.Hat vieleicht jemand einen Tip ?!
Beste Grüße
Marc

Ralla

Ecuagenera hat die im Shop und die kommen oft nach Deutschland zu irgendwelchen Ausstellungen. Da können die dir sicher eine mitbringen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Sie sind 31 Mai/1. Juni bei Röllke, aber Preorder ist gerade abgelaufen.

spacehopper

Ach, wie schade.Verschicken die denn auch bzw würde eine Pflanze den gewöhlichen Postweg aus Equador überhaupt überleben ?

Ralla

Normalerweise importieren die grössere Mengen für eine Ausstellung, da ist ja erstmal jede Menge Papierkram zu erledigen. Danach gehen die auf eine Ausstellung und vermutlich werden vorbestellte Pflanzen vor der Ausstellung per Post in Europa verschickt. Die werden kaum eine einzelne Pflanze direkt von Ecuador zu dir schicken, es sei denn du bemühst dich vorab um die Import-CITES und bezahlst den Aufwand von Ecuagenera ein einzelnes Export-CITES und die Phyto-Bescheinigung zu besorgen. Die Pflanze käme damit locker auf einen Preis von über 100 Euro.

Wenn es nicht Hochsommer mit knackigen Plusgraden oder Winter mit knackigen Minusgraden ist, überleben Pflanzen das in der Regel, aber bei frisch importierten Pflanzen ist immer ein Risiko dabei, dass die Pflanze nicht oder nur sehr langsam anwächst. Der Versand erfolgt immer ohne Substrat.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann