Spiranthes spiralis

Begonnen von Berthold, 18.Apr.14 um 13:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†


Uhu

 schöne PFlanzen  :thumb

mein Einzelexemplar hat vor 2 Wochen geblüht und war bei der Hitze rasch durch.
Grüße Jürgen

johan

meine blüht jetzt voll auf und hat neue rosette an der basis,blüten  eher winzig

lg
johan

orchis pallens

Selbstaussat im Olivenkübel, Erstblüte nach 4 Jahren
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Spätblühende Pflanzen, die im Sommer recht trocken standen
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

...während die Pflanzen im Balkonkasten, der feuchter gehalten wurde, schon Samenkapseln angesetzt haben.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: Berthold am 03.Sep.15 um 20:43 Uhr
Inzwischen sind auf diesem einen m² 7 Blütenstiele erschienen. Ich habe noch 2 Pflanzen dazwischen gesetz, die ich auf B1 ausgesät hatte und bis letztes Jahr in Topfkultur gehalten hatte. Sie sind hier an dieser Stelle schon verblüht sind, weil sie in einem etwas anderen Rhythmus waren. Ich denke an diesem "Naturstandort" haben sie ein besseres Leben als im Topf.



Von diesen Pflanzen aus dem letzten Jahr ist keine einzige in diesem Jahr wieder erschienen. Seltsam, ob die Pflanzen nach der Blüte meist absterben, ähnlich wie z. B. Ophrys apifera?
Oder hat der feuchte Sommeranfang die Pflanzen umgebracht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Zitat von: Berthold am 07.Okt.16 um 19:08 Uhr
Von diesen Pflanzen aus dem letzten Jahr ist keine einzige in diesem Jahr wieder erschienen. Seltsam, ob die Pflanzen nach der Blüte meist absterben, ähnlich wie z. B. Ophrys apifera?
Oder hat der feuchte Sommeranfang die Pflanzen umgebracht?

...oder der trockene Herbst?? An einem sonst reich besetzten Standort in Mittelhessen sind dieses Jahr nur 3 krüppelige Exemplare zur Blüte gekommen. Stärkere Bestandschwankungen von Jahr zu Jahr kenne ich von dort.
Grüße Jürgen

Berthold

ja, der trockene Herbst könnte auch die Ursache sein, denn hier ist der Rasen um den Standort braun vor Trockenheit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

in Südeuropa sind ist die Art an eine lange Sommertrockenheit angepasst. In der Umgebung von Alicante habe ich vor Jahren Mitte Oktober viele blühende Pflanzen in einem abgebrannten Dornbusch gefunden. Die trieben zwischen der ganzen Holzkohle auf völlig verbranntem Boden einer Garrigue nach den ersten Regenfällen aus.
Grüße Jürgen

Berthold

Vielleicht ist der Boden dort lehmiger, sodass die Feuchtigkeit nach Regen länger gehalten wird. Hier im Garten ist es etwas sandig.
Ich hatte Sämlinge im Topf in Seramis. Die waren völlig weich und eingetrocknet, sodass ich sie eigentlich entsorgen wollte. Aber eine Woche nach dem Giessen waren sie voll stramm und wachsen wieder.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die Pflanzen sterben nach der Blüte nicht ab. Ich habe meine Spiranthes spiralis schon viele Jahre, lasse immer Samen ansetzen und die Pflanzen kommen immer wieder. Aber sie bekommen regelmäßig Wasser und Dünger. Meine Pflanzen waren in diesem Jahr toll, wie immer.

Habe aber heute im Gardaseegebiet einen Standort aufgesucht, wo immer hunderte Spiranthes spiralis in Blüte standen, alle waren bereits verblüht und nur ein Bruchteil der sonst blühenden Pflanzen war zu sehen, die extreme Trockenheit hat denen sehr zu schaffen gemacht.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ja, Jan, ich denke inzwischen auch, die späte Trockenheit im Sommer ist Schuld an dem Verschwinden. Vielleicht haben ganz kleine Pflanzen oder Samen vom letzten Jahr überlebt, die dann in 2 Jahren wieder blühen könnten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Heute umgetopft, Rüben 9 cm lang, so groß waren die noch nie.

Kultur in meinem Standartsubstrat, Seramis, Perlite, Aqualit.
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Weist Du genau dass es Spiranthes sind??
Die sehen mir aus wie Radi grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.