Phragmipedium kovachii

Begonnen von stpo2009, 15.Apr.12 um 09:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Etwa die Hälfte der Sämlinge sind mittlerweile vereinzelt in mineralisches Substrat und 9cm Töpfen. Wachstum ist weiterhin gut mit sehr seltenen Ausfällen, dieses Jahr nichtmal 1%.
Der Rest müsste auch vereinzelt werden aber dafür fehlt der Platz.

Hat sonst noch jemand Pflanzen aus der Aussaat die ich weiter gegeben hatte?

Berthold

Zitat von: FlorianO am 30.Jun.23 um 09:44 UhrHat sonst noch jemand Pflanzen aus der Aussaat die ich weiter gegeben hatte?

Hier haben Deine Sämlinge im Glashaus nach der Ankunft gekümmert und wollten abfaulen.
Ich habe sie umgetopft in ähnliches rein mineralisches Substrat mit ein paar Dolomit-Brocken obendrauf. Die Fäulnis ist beendet, aber das Wachstum ist extrem langsam. Außerdem wird wenig Chlorophyll gebildet, sodass die Blätter gelblich sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Sie stehen sicherlich zu hell, Die Sämlinge im vollen Schatten sehen bei mir am besten aus.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 30.Jun.23 um 11:44 UhrSie stehen sicherlich zu hell, Die Sämlinge im vollen Schatten sehen bei mir am besten aus.

Ja, das wird wohl der entscheidende Punkt sein.
Ich war davon ausgegangen, dass das Sonnenlicht ohne UV-Anteil wegen der Glasscheiben eine nicht so starke Wirkung hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Viktor

Das kann ich auch bestätigen. Sie wollen es relativ schattiert. Heller Stand macht bereits einen gelblichen Farbton.

Ich habe ebenfalls noch 9 gute Jungpflanzen, die überlebt haben. Vielleicht sollte ich sie ebenfalls rein mineralisch topfen...

Viktor

Kurze Übersicht:



Der Haupttrieb war zwar abgefault, hat sich aber mit einem Ersatztrieb gerettet:



Und eine Frage: Habt ihr eine Ahnung, warum Phragmipedium und Paphiopedilum oft diese Wurzelstümmel ansetzen, die nicht weiterwachsen wollen? Ich habe es mit feuchtem Moos probiert, aber es überredet die wurzeln auch nicht wirklich zum Weiterwachsen :/




FlorianO

Hallo Viktor, wenn es zu trocken ist wachsen die Wurzeln nicht weiter und bleiben Stummel.
Ich schätze mal das Moos ist nicht ausreichend ist da es dennoch immermal abtrocknet. Die Pflanzen mögen es richtig nass.
Ich setze mittlerweile die Pflanzen tief in den Topf rein und lasse noch 1/4 Platz nach oben das ich nach und nach mit Substrat aufülle wenn die Pflanze weiter wächst. So wird die Pflanze nicht gestört und kann immer weiter Wurzeln schieben.
Beispielhaft eine Pflanze bei mir für eine gute Pflanztiefe. Am Moos kannst du auch sehen wir feucht die tatsächlich stehen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 17.Jul.23 um 09:25 UhrHallo Viktor, wenn es zu trocken ist, wachsen die Wurzeln nicht weiter und bleiben Stummel.
Am Naturstandort wird der Wurzelbereich ständig durchspült. Deshalb ist die Art offensichtlich an zeitweises Eintrocknen des Wurzelbereiches nicht angepasst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 17.Jul.23 um 10:26 Uhr
Zitat von: FlorianO am 17.Jul.23 um 09:25 UhrHallo Viktor, wenn es zu trocken ist, wachsen die Wurzeln nicht weiter und bleiben Stummel.
Am Naturstandort wird der Wurzelbereich ständig durchspült. Deshalb ist die Art offensichtlich an zeitweises Eintrocknen des Wurzelbereiches nicht angepasst.

Ja das ist auch meine Beobachtung. Ich habe eine große Pflanze in einen Kübel gepflanzt. Danach hat sie angefangen zu kümmern da das Substrat nicht bis oben gesättigt war. Die Wurzeln an den Neutrieben sind einStück gewachsen und eingetrocknet. Eine große Schale wäre für eine alte Pflanze Artgerechter gewesen.
In einem feuchten Gewächhaus wäre das aber alles kein Problem nehme ich an.

Berthold

Ja, am besten wäre, die Pflanze in einen Untersetzer mit Wasser zu stellen, der ständig durchspült wird. Dann können sich auch keine Keime im Substrat festsetzen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Vielleicht wäre ein Teichkorb im Untersetzer ganz gut? Dann bekommen die Wurzel auch gut Luft.


Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Jul.23 um 15:13 UhrVielleicht wäre ein Teichkorb im Untersetzer ganz gut? Dann bekommen die Wurzel auch gut Luft.

Ja, mit häufigem Wasserwechsel und Durchspülen des gesamten Topfes könnte ich mir auch gut vorstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)