Zwiebelpflanzen aus Südafrika ausser Amaryllisfamilie

Begonnen von Berthold, 07.Mai.09 um 18:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

plantsman

Moin,

die breiten Filamente lassen mich ein Ornithogalum vermuten. Hast Du auch einen Fundort? In Südafrika gibt es an die 90 Arten der Gattung.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 26.Apr.15 um 18:58 Uhr
Hast Du auch einen Fundort? In Südafrika gibt es an die 90 Arten der Gattung.
Danke, Stefan. Der Fundort ist leider nicht mehr reproduzierbar, bzw. die Alternativen sind zu vielfältig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

bei der Pacific Bulb Society hab ich eine Pflanze gefunden, die vom Fotografen Hans Joschko unter dem Namen Ornithogalum constrictum kultiviert wird. Andererseits ist die Pflanze, die Cameron McMaster fotografiert hat, doch irgendwie anders. Sie soll aber weit verbreitet sein, was eine gewisse Variabilität vermuten lässt.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Stefan, bei den dort abgebildeten Ornithogalum-Pflanzen ragen die Pollenstaender über die Narbe hinaus. Bei meiner Pflanze ist es umgekehrt und die Narbe ist dreiteilig.
Das scheint mir systematische Bedeutung für die Gattung zu haben, bin aber nicht sicher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zwiebelbabies aus Südafrika. Der weisse Blattrand ist sehr auffällig.

Kann jemand vielleicht daran schon die Art oder die Gattung identifizieren?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Kultiviert jemand Gladiolus flanaganii? Ich habe ein Zwiebelchen ergattert, getopft und vorsichtig gegossen. Ich war der Meinung, daß die Gladiolen aus Südafrika bei uns im Winter austreiben und blühen. Gladiolus flanaganii aber soll ihre Vegetationsruhe im Winter haben und die Blüte im Sommer. Ist dies tatsächlich zutreffend? Winterhart bis -10°C?

plantsman

Moin,

Gladiolus flanaganii als Bewohnerin der Drakensberge ist ein Sommerwachser. Nur die Arten der westlichen "Capensis" sind Winterwachser. Das ist der Bereich, der auf der Karte in meinem Link rot gefärbt ist. Alle anderen wachsen im Sommer.
Frosthart ist der bessere Ausdruck. Winterhart ist sie sicher nicht. Dazu sind unsere Winter nicht trocken genug und es gibt zu lange Frostphasen. Ausserdem wächst sie chasmophytisch, also nur in Felsspalten. Dort kommt noch die sehr gute Drainage hinzu.
In einem gerade frostfreien Kalthaus oder geschützten Alpinenhaus sollte sie es gut aushalten.
Tschüssing
Stefan

Eveline†

Danke, Plantsman Stefan!  :blume

Habe gerade kontrolliert: Gladiolus flanaganii treibt ordnungsgemäß nicht.
Hingegen zeigt Gladiolus carneus Triebe von ca. 10 cm Höhe. Sie ist aus der westlichen Kap-Provinz und daher ein Winterwachser. Soll dort in reichen Sand- und Sumpfböden vorkommen. Das bedeutet wohl, daß ich sie sehr feucht halten und ordentlich düngen sollte, nicht?

Die hübsche Gladiolus tristis  :give-heart würde ich mir gerne nächstes Jahr kaufen, vorausgesetzt, ich habe mit den obigen beiden Gladiolen Erfolg. Die tristis wäre dann auch ein Winterwachser. 

Berthold

Zitat von: Eveline am 21.Nov.15 um 15:33 Uhr
Danke, Plantsman Stefan!  :blume

Habe gerade kontrolliert: Gladiolus flanaganii treibt ordnungsgemäß nicht.

Ist sie denn im südafrikanischen Rhythmus oder schon im europäischen oder irgendwo dazwischen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 21.Nov.15 um 18:01 Uhr
Zitat von: Eveline am 21.Nov.15 um 15:33 Uhr
Danke, Plantsman Stefan!  :blume

Habe gerade kontrolliert: Gladiolus flanaganii treibt ordnungsgemäß nicht.

Ist sie denn im südafrikanischen Rhythmus oder schon im europäischen oder irgendwo dazwischen?

Sie müßte im schwedischen Rhythmus sein.
Aber bitte erkläre mir, was genau Du damit meinst. Muß ich ihr einen kärntnerischen Rhythmus beibringen? Wie? Es sind meine ersten Gladiolen und ich bin hoch erfreut über Anleitung.

Berthold

In den Drakensbergen ist es im Winter kalt und trocken, deshalb wachsen dort die Pflanzen lieber, wenn es wärmer und feuchter wird. Für Europa bedeutet das, sie ruhen im hiesigen Winter und treiben dann im Frühling ganz analog zu unseren eigenen Gladiolen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gladiolus tristis. Eine kleine Schönheit, zierlich, elegant.

Berthold

Die Zwiebeln habe ich am Wegesrand in SA gefunden. Sie wurden offensichtlich von Einheimischen verloren, deshalb weiss ich nicht, ob es wirklich eine südafrikanischen Art ist.
Der Blütenstiel ist ca. 50 cm hoch.
Kennt jemand die Gattung bzw die Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

@ Berthold, das sollte, unter Vorbehalt der Vielfalt dieser Gattung in Südafrika, Drimia elata sein.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Danke, Stefan. Die Blüte von Drimia haworthioides sieht ähnlich aus, aber diese Art scheint eine andere Zwiebel zu haben.

Die Gattung scheint für Pflanzenfreunde nicht sehr anziehend zu sein :classic

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)