Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Jaja, keine Sorge Berthold. Ich hoffe nur, dass sie nicht wieder die Knospe abschmeißt.

Charlemann

Zitat von: Alexa am 20.Aug.09 um 18:54 Uhr
Jaja, keine Sorge Berthold. Ich hoffe nur, dass sie nicht wieder die Knospe abschmeißt.

Mehr Licht!

Alexa

Phalaenopsis deliciosa (ex Kingidium deliciosum) ist laut KEW der anerkannte Name.

Eric Christenson hat die Gattung Kingidium in seinem Werk Phalaenopsis: A Monograph von 2001 zu den Phalaenopsen dazugenommen.

Wolff/Gruss benennen diese Pflanzen in ihrem Atlas von 2007 weiterhin als Kingidium.
( Hier geht es zur Leseprobe )

Es scheiden sich die Geister.

Wie die genetischen Gegebenheiten sind, oder welche Grundlagen Christenson für die Namensänderung aufführt, weiß ich nicht.

Ralla

Nach mehreren Jahren des Herumzickens blüht sie jetzt doch: Phalaenopsis cochlearis - die löffelförmige.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa


nise

Zitat von: Alexa am 29.Aug.09 um 13:34 Uhr
Bravo Carola!


Aber echt!  :thumb
Meine hat sich nach langem gezicke verabschiedet.

Ralla

Soll ich euch verraten, dass die sogar noch an einem zweiten BT bastelt?  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Auch ein blindes Chick findet mal ein Korn  :-p

Ralla

Zitat von: Alexa am 29.Aug.09 um 21:19 Uhr
Auch ein blindes Chick findet mal ein Korn  :-p
Jou, das stimmt schon.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Bei mir hätte neulich fast mal ne corningiana geblüht, die hat die Knospe dann aber kurz vor knapp abgeschmissen.
Und an cochlearis bin ich noch gar nicht dran, hab schon genug Frust hier.

Deshalb kannste echt stolz sein  :thumb

Ralla

Ich fühle mich geehrt.  :rot

Wie gesagt vorher war ca. 3 Jahre Funkstille. Einmal ins richtig warme Zimmer umgeräumt und schon legt die los.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Mit der Lackblüte von pulchra kann ich mich wohl nie anfreunden :bag

deliciosa blüht immer noch aus 2 Rispen und macht eine Dritte dazu

Ralla

Ob Phalaenopsis deliciosa oder Kingidium wightii.... egal, bei mir blüht die auch.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Solanum

#133
Mein wildes Rüsselmonster blüht wieder!! 

Phal. lowii


Solanum

Uli, die Doritaenopsis ist hübsch!

Ein neues lindenii-Foto, jetzt wo mehrere Blüten auf sind:


Und die lowii hat jetzt auch die 2. Knospe geöffnet: