Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Das sage ich auch immer, wenn ich was kann und andere nicht!  ;-)
Hybriden !!!

Eerika

Das ist ein sehr schönes Bild, Jensli!
Das Licht ist ja das Problem, in den Gärtnereien öfters nicht genug und auf Ausstellungen die gelbe "Fluter". Deshalb knipse ich auch lieber gleich mit Licht.
Ich habe ohne Dein Erlaubnis :rot den Regler für Tonwertkorrektur geschoben, nun sind die Farben "reiner". Kann aber sein, dass auf Deinem Bildschirm zu hell.
Was hältst Du davon?

sanibel

Hübsche Mini Mark, Jens.


Langsam wirds wieder heller. GSD.
Tying Shin Cupid


Barbara Moler x venosa


Ohey †

Hallo zusammen,
nun ist meine Phalaenopsis schilleriana zum ersten mal zur Blüte gekommen.
Hat nur eine kleine Rispe mit 3 Blüten.
Viele Grüße
Dieter

kete

Hybriden !!!

Milla

Meine zweite stuartiana nobilis ist auf und ich bin ein wenig enttäuscht. Das bißchen gelb!! Hoffe auch nicht mehr auf "gelbere" Zeiten. Die Blütengröße und auch die Fülle der Blüte ist allerdings schöner als die der ersten.



Hier nochmal der Vergleich zur ersten.


kete

Ich finde beide schön. Zwar mag ich auch lieber die rundere geschlossenere Form, aber die erste hat irgendwie klarer gezeichnete Pünktchen, oder? Vielleicht solltest Du die beiden mal kreuzen...  :whistle
Hybriden !!!

Trocknerflusen

Milla, deine "nobilis" ist meiner Meinung nach keine reine stuartiana. Ich würde da nichts mit kreuzen.

Die Blütenform ist zu rund und der Kallus ist auch ganz rundlich. Vergleiche mal mit den Fotos der Lippe bei phals.net. Das hier zum Beispiel:

http://phals.net/stuartiana/05ph0115.jpg

Bei deiner anderen Pflanze ist die Form von Blüte und Kallus auch viel typischer. Die sieht noch eher wie eine echte stuartiana aus.
Gruß,
Christian

Milla

Zitat von: Trocknerflusen am 19.Feb.12 um 15:38 Uhr
Milla, deine "nobilis" ist meiner Meinung nach keine reine stuartiana. Ich würde da nichts mit kreuzen.

Die Blütenform ist zu rund und der Kallus ist auch ganz rundlich. Vergleiche mal mit den Fotos der Lippe bei phals.net. Das hier zum Beispiel:

http://phals.net/stuartiana/05ph0115.jpg

Bei deiner anderen Pflanze ist die Form von Blüte und Kallus auch viel typischer. Die sieht noch eher wie eine echte stuartiana aus.

Aha Christian, dankeschön. Interessant - obwohl die auch so schön gescheckte Blätter hat. Mensch, jetzt habe ich schon gedacht....!

Die erste kleinere Blüte ist auch viel zarter und filigraner!

kete

Stimmt, der Kallus ist mir gar nicht aufgefallen, aber der ist viel runder bei der Größeren und die Seitenlappen sind auch irgendwie anders geformt.
Hybriden !!!

FHanert

Gott sei dank wird langsam wieder alles ein wenig heller draußen, aber die Heißperiode hat auch ihre Problem mit sich gebracht.

Phalaenopsis pallens, die zweite Blüte = ziemlicher Krüppel
Desweiteren blühen im Moment nur einige kleinbleibende Hybriden:
Sogo F 1774 (blühend gekauft)
Doritishybride (blühend gekauft)
Sogo ? blüht endlich nach langer Krankheitsphase mal wieder
Pelorische Phalaenopsis
MfG Franzi

FHanert

 :-D
MfG Franzi

kete

Also, Krüppel würd' ich zu der pallens jetzt nicht unbedingt sagen.... Die F1774 gefällt mir sehr gut!  :thumb
Hybriden !!!

dancer_m

Die Sogo? ist eine Sogo Vivian.
:rot
Grüßle Martin

FHanert

Zitat von: kete am 21.Feb.12 um 08:52 Uhr
Also, Krüppel würd' ich zu der pallens jetzt nicht unbedingt sagen.... Die F1774 gefällt mir sehr gut!  :thumb

Farblich blüht sie auch schön, aber sie hält dem Vergleich mit der ersten Blüte im letzten Jahr einfach nicht stand, da diese insgesamt einfach eine schönere Form hatte.
So blühte sie Weihnachten letztes Jahr:
Zwar noch nicht ganz offen, aber doch deutsch besser geformte Blütenblätter.
MfG Franzi