Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Zeppi am 12.Okt.10 um 17:04 Uhr

Das Moos ist überflüssig, einmal am Tag den Kork besprühen reicht. Als typische Phal können die Wurzeln auch gut mal abtrocknen.


Zeppi, ich dachte, mit Moos nur etwa alle 10 Tage sprühen zu müssen. Siehst Du in dem Moos Nachteile.
Ausserdem gibt es mit der Moosschicht einen Feuchtigkeitsgradienten. Da können die Wurzeln hinwachsen, wo ihnen die Feuchtigkeit am besten gefällt.

Sage ich jetzt mal so als Theoretiker.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

CLAU

Zitat von: Berthold am 12.Okt.10 um 16:06 Uhr
Aber bildet sich da vielleicht eine Samenkapsel aus? Eine Bestäubung hat mir Herr Popow verschwiegen oder ist die Art selbstbestäubend? Wie ist das mit der normalen Phal app?
Das sieht echt aus, als wenn sich da ne Samenkapsel bildet. Und deine hatte zwei BT, bis du ihn abgeschnitten hast  :heul :heul
Liebe Grüße, Clau

Andreas W.

Zitat von: Berthold am 12.Okt.10 um 16:06 Uhr


Also ich würde mich schon für die babys anmelden!^^

Burki

Jeden Monat Rasenmähen, gell?
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Natascha

Zitat von: Andreas W. am 12.Okt.10 um 18:04 Uhr
Zitat von: Berthold am 12.Okt.10 um 16:06 Uhr


Also ich würde mich schon für die babys anmelden!^^

*Hintenanstell* Ich auch! ;-)
appendiculata könnte mir auch gut gefallen  :yes
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Zeppi

Zitat von: Berthold am 12.Okt.10 um 17:12 Uhr
Zeppi, ich dachte, mit Moos nur etwa alle 10 Tage sprühen zu müssen. Siehst Du in dem Moos Nachteile.

Nein, ich teste auch mit lebendem Moos. Wenn das bei dir 10 Tage feucht bleibt, muss deine LF recht hoch liegen. Bei mir ist das Moos spätestens am 2. Tag trocken (in der Vitrine) und dann muss trotzdem gesprüht werden.

Ich bin noch nicht sicher, ob Moos gut oder schlecht ist. Auf jedem Fall sammelt sich darin eine krabbelnde und schleimende Lebensgemeinschaft an. Mit Moos sieht es jedenfalls "natürlicher" aus.

Meine appendiculata halte ich bisher so, wie ich sie gekauft habe: wurzelnackt aufgebunden. Nur etwas feuchter als beim Züchter. Sie blüht seit 3 Monaten an mittlerweile 2 BT.

Grüße ... Ricci

Eerika

Meine appendiculata ist auch wurzelnackt auf dem Presskork.
Gedeiht prima!

Berthold

Zitat von: Zeppi am 12.Okt.10 um 20:15 Uhr
Wenn das bei dir 10 Tage feucht bleibt, muss deine LF recht hoch liegen. Bei mir ist das Moos spätestens am 2. Tag trocken (in der Vitrine) und dann muss trotzdem gesprüht werden.

Diese Aufzuchtkisten sind praktisch geschlossen, sodass die LF immer oberhalb von 80% liegt. Wenn Wasser auf dem Boden steht, steigt sie natürlich auf 100%.
Ich nehme sie, um z.B. 8 mm grosse Paphis nach dem Entflaschen anwachsen zu lassen.
Infektionen oder Tiere hatte ich noch nie drin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: eerika am 12.Okt.10 um 20:25 Uhr
Meine appendiculata ist auch wurzelnackt auf dem Presskork.
Gedeiht prima!

ist ja irgendwie Pflanzenquälerei, nur aus Angst vor dem Abfaulen, oder?
Dann kann man sie auch gleich in einen Erlenmeyerkolben setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Presskork speichert doch auch etwas Wasser und in der Vitrine ist die Luft feucht.

Zeppi

Zitat von: eerika am 12.Okt.10 um 20:36 Uhr
Presskork speichert doch auch etwas Wasser und in der Vitrine ist die Luft feucht.

Richtig, nach einiger Zeit saugt der sich voll wie ein Schwamm. Im Gegensatz zu Korkrinde.

Grüße ... Ricci

the-gardener

Sehr schöne und intensiv gefärbte Hybride. Ich habe noch eine Zweite, die noch dunkler ist.

Gruß
Bernd

Burki

Also ich mache im Moment so gute Erfahrungen mit dem Moos, welches von Töpfen aus Schwerte stammt, kein Sphagnum, daß ich versuche, überall dieses Moos anzusiedeln.
Bisher hat es zuverlässig jegliches Faulen und verpilzen von Wurzeln verhindert. Und die pflanzen fühlen sich anscheinend pudelwohl.
Wenn es die Bulben z.Bsp. droht zu überwuchern, zupfe ich mit der Pinzezze etwas ab und packe es zu der nächsten Pflanze.
Außer den Blattäälchen sind da keine Tiere drin zu finden, und ich kann wirklich gut sehen.
Wenn die Blattäälchen stören, mit Neem kriegt man die weg.
Auch mit dem Brunnenlebermoos habe ich beste Erfahrungen gemacht. Das hat eine höchst wirksame fungizide Eigenschaft.
Auch kann man das Moos als Indikator für die richtige Feuchte im Substrat sehen.
Solange es schön grün ist, ist das Substrat nicht zu naß und es verbraucht über Verdunstung überschüssige Feuchtigkeit. Wird es gelb, sollte man öfter sprühen.

Preßkork hat viel mehr poröse stellen und Ritzen, in denen sich Moos, Algen und verrottetes ansammeln kann. Darin kann sich mehr Wasser sammeln. Der Kork ansich nimmt kein Wasser auf.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

orchitim

Moos vom Schwerter, mist das habe ich weggeschmissen. Hättest Du das nicht schon eher schreiben können. :heul
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Burki

Man Tom, die haben doch kein Zaubermoos. Ist doch nur so, daß ich den Namen nicht weiß.
In dem Topf mit dem Bulbophyllum secies, welches ich von Dir habe, sind übrigens auch Fitzel vom gleichen Moos drin.

Und das ist auch gut so. :thumb
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.