Asclepiadoideae - Seidenpflanzengewächse ( Hoya , Stapelia etc.)

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Mal wieder eine Pflanze aus meiner Sammlung: Tweedia cerulea (Oxypetalum caeruleum) aus Südamerika. Hat diesen "Winter" frei ausgepflanzt überstanden.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Bei mir blüht ein bescheidener Neuzugang von diesem Jahr: Duvalia modesta




Man sollte nur nicht mit der Nase zu nah kommen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ramarro

Kein aktuelles Foto, aber sie blüht zur Zeit noch: Frerea indica.
Da hier oft mehr der Geruch als die Schönheit der Blüten im Vordergrund zu stehen scheint, man muss schon dichter herangehen, um ihn wahrzunehmen: etwas eigenartig, aber nicht unbedingt unangenehm. Fliegen interessieren sich zumindest nicht dafür.

Grüße,
Rolf

Ralla

Ein ziemlich verwaistes Thema. Da muss ich doch mal Abhilfe schaffen. Huernia macrocarpa ssp. marcocarpa, ein Neuzugang aus dem Grugapark in Essen, blüht.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ramarro

#186
Hoya imperialis, diesmal drei Dolden gleichzeitig mit sieben bis neun Blüten, Durchmesser der Einzelblüten 60 mm, und fast die ganze Wohnung duftet abends und während der Nacht phantastisch! Die Fotos sind leider suboptimal, aber auch etwas schwierig zu erstellen, wenn man sich dazu drunter legen muss.


Ahriman

Hoya carnosa hat das Gewächshaus übernommen und blüht mit unzähligen Scheindolden.

walter b.

Sehr schön, ein echter Klassiker!
Die ist ja eine echte Oma-Pflanze und ich finde sie ja ganz toll. Ihr Ausbreitungsdrang hielt mich allerdings bisher davon ab, mir eine ins Gewächshaus zu stellen...