Cypripedium formosanum

Begonnen von Timm Willem, 08.Feb.10 um 20:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

meine dürfen nicht ins Haus .. egal wie frostig
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Polder

Zitatmeine dürfen nicht ins Haus .. egal wie frostig

Hallo Alwin,

da ich den Stock teilen muss, würde ich's mit einem Teilstück nochmals im Freiland probieren. Habe allerdings vor der Topfkultur schon 2 formosanum im Freiland geschrottet. Gibt es bei deinem formosanum Nässeschutz bzw. Abdeckung über den Winter?

Gruß

Martin

Berthold

#77
Martin, die Triebe von formosanum sind nicht frostfest. Wenn es früh im Jahr warm ist, treibt die Pflanze aus. Später auftretender Frost zerstört den Austrieb und schädigt die Pflanze stark.
Bei Gartenkultur musst Du gut gegen Kälte zur falschen Zeit schützen oder Glück haben, einen Kälte resistenteren Klon erwischt zu haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Polder

Hallo Berthold,

vielen Dank für die Info. Dann gibt's einen 2. und 3. Topf. Der Winterschutz ist mir sonst zu stressig.
Gruß Martin

Alwin

also ich habe auf dem Mineralsubstrat noch eine Lage Kiesel .
Winterschutz weises Mitwachsvlies und großflächig einen Tannenreiszweig
gepflanzt sind sie eh ab sonnig .. also ist nach Frost kein Sonnen / Kälte Schaden zu erwarte..
also ich würde sie nach den Eisheiligen auspflanzen sehen eh wie Spargeltarzan aus
.. weil verhätschelt :blume
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Polder

So ein bißchen vergeilt sehen die um die Zeit meistens aus, das liegt einfach an der dunklen Garage. Aber die (vegetative) Vermehrungsrate ist im Moment nicht schlecht (letztes Jahr 11 Blüten, dieses Jahr dürften es 15-18 werden), so dass ich glaube, dass die Art von Kultur die Pflanze nicht schwächt. Eine Freilandkultur des kompletten Stockes ist mir zu riskant.
Gruß Martin

Alwin

ok
ich denke nicht ganz so streng wie Berthold
betreue meine Pflanzen gut und spreche ihnen Mut zu
.. also schaden tut es nix
aber sie haben recht wenn sie murren  - ein schütt Wetter ist das heute schon :ka 
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Ohey †

Hallo zusammen,
meine dürfen auch nicht in Haus stehen schon mehrere Jahre an dieser Stelle, so habe ich sie Heute gesehen.

LG
Dieter

Alwin

 :thumb
ja dieses Jahr scheint gut für Cypripedium
in allen 4 Orchideenbeeten wuchert es
aber in meinem vor 3 Jahren angelegtem Nachwuchs Cyp  in Mörtelwanne
wahnsinns Zuwachs
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Galen

Nur gegen die Nässe geschützt vermehren sich die Pflanzen hier auch sehr gut.


Alwin

Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

walter b.

Das macht mir Mut es auch einmal zu versuchen.

Konnte ja bei einem Topf mit drei Knospen nicht wiederstehen...

Wie habt Ihre den Boden vorbereitet? Oder komplett ausgetauscht?

Viele Grüße
Walter

Alwin

schade dass es dauernd regnet -
tut aber ihrer Schönheit keinen abbruch .. finde ich

sie hat die Haare schön ... oder?
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Galen

Zitat von: walter b. am 16.Apr.16 um 09:45 Uhr
Das macht mir Mut es auch einmal zu versuchen.

Konnte ja bei einem Topf mit drei Knospen nicht wiederstehen...

Wie habt Ihre den Boden vorbereitet? Oder komplett ausgetauscht?

Viele Grüße
Walter

Beim Anlegen vor Jahren wurde etwas Orchideenerde-Rinde und ein wenig Torf untergemischt. Danach wurde an der Erde nichts mehr verändert.

walter b.

Gar nichts mineralisches?