Homöopathie

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Berthold .. ausgerechnet aus deinem biologisch begabtem Munde ...
klingt es wie Bildzeitungstext im Fachjournal :ka
Gruß Alwin

pierre

Zitat von: Berthold am 20.Jul.10 um 13:55 Uhr
Zitat von: hakone am 20.Jul.10 um 12:26 Uhr
Orchideenfreund Berthold,
möchtest du unterstellen, dass Engländern und Amerikanern alle blöde sind  :-D

nein nicht alle, nur ein paar. Man sollte es auch nicht "blöde" nennen sondern besser "irrational".

In USA sind es wohl etwas mehr als in Deutschland, in England etwa gleich viele oder etwas weniger als in Deutschland.

Heilpraktiker wenden teils die Homöopathie an aus Gründer des Überlebens (nicht des Patientens sonders von sich selber). Sie haben ja keine Lizenz zum Töten. Und die Homöopathie hat keine Nebenwirkung, das ist auch gut für die Haftpflichtversicherumg.

Die Tierärzte wenden die Homöopathie an, um die Tierherrchen und -frauchen zu beruhigen, nicht um die Tiere zu heilen.

Woher weißt du, dass Homoöpathie keine Nebenwirkung hat  :-D

Bitte dokumentieren

Berthold

Zitat von: hakone am 20.Jul.10 um 14:01 Uhr
Woher weißt du, dass Homoöpathie keine Nebenwirkung hat  :-D

Bitte dokumentieren

sie hat ja gar keine physiologische Wirkung. Die Wirkung ist nur mentaler Art.

Na gut, da können natürlich mentale Nebenwirkungen auftreten, wie z. B. "Ich lass das Haus jetzt doch nicht auf meine Frau überschreiben, denn ich lebe noch lange und man weiss nie was noch kommt". 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

ich glaube berti braucht  "Tebonin"
Gruß Alwin

pierre

Zitat von: Alwin am 20.Jul.10 um 14:10 Uhr
ich glaube berti braucht  "Tebonin"

Ginko C200  :whistle

Berthold

#65
Zitat von: hakone am 20.Jul.10 um 14:21 Uhr
Zitat von: Alwin am 20.Jul.10 um 14:10 Uhr
ich glaube berti braucht  "Tebonin"

Ginko C200  :whistle

wenn jemand einem eine zehn hoch hundert verdünnte Kochsalzlösung verkaufen will, so ist er ein Betrüger, denn eine solche Lösung kann man nicht herstellen.

Ausserdem hat sie doch Nebenwirkungen. Wenn man nämlich zu viel davon trinkt kommt es zu verstärktem Hahndrang.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Also irgendwie driftet die Diskussion ab, die wichtigste Aussage gegen Homöopathie ist die eindeutig negative Studienlage.

Es gibt damit keinen wissenschaftlichen Beweis, wer etwas anderes zur Homöopathie behauptet muß das experimentell belegen.
So funktioniert es in der Wissenschaft.

Der Rest ist Glauben.

Alwin, das es Dinge gibt zwischen Himmel und Erde, damit kann ich gut Leben.
Die Religion gehört dazu, nur eben nicht in der Wissenschaft.
Das wollen nicht einmal die Kirchen. Keiner will oder kann einen Gottesbeweis liefern oder das Gegenteil davon, und trotzdem sind auch Naturwissenschaftler Christen.
Warum auch nicht, gibt es dafür sehr vernünftige Gründe. Nur dies fällt unter Glauben, und dafür muß sich niemand rechtfertigen.
Niemand wird dies bei seinen Experimenten und deren Auswertung einfließen lassen.

Auch bei Tumoren beobachtet man selten bei Patienten mit infauster Prognose spontane Tumorremission und Heilung. Meist fehlt dafür die Erklärung, nur man stellt auch keine künstlichen Zusammenhänge her.
Nach dem Motto, der Arzt hat durch Handauflegen den Patienten geheilt.

Dies wird gerne bei der Homöopathie gemacht.
Jeder der behauptet er hat eine wirksame Behandlungsmethode ist in der Beweispflicht.


Übrigens muß man von der Homöopathie streng die Naturheilkunde ausnehmen, diese zeigt durchaus sinnvolle Möglichkeiten. Sie greift dabei auch auf pharmakologisch wirsame Pflanzenbestandteile zurück. Mithin ist das zu belegen.
Auch die Pharmaforschung läßt sich oft durch Wirkstoffe aus der Natur inspirieren.
Beste Grüße

Rüdiger

pierre

ZitatAlso irgendwie driftet die Diskussion ab, die wichtigste Aussage gegen Homöopathie ist die eindeutig negative Studienlage.

Es gibt damit keinen wissenschaftlichen Beweis, wer etwas anderes zur Homöopathie behauptet muß das experimentell belegen.
So funktioniert es in der Wissenschaft.

Der Rest ist Glauben.

Es gibt kein eindeutige negative Studienlage über Homoöpathie . In der Schulmedizin gibt es negativ Studienlage über bestimmte Therapie, trotzdem wird weiter therapiert (Druck von Pharmaindustrie)

ZitatAuch bei Tumoren beobachtet man selten bei Patienten mit infauster Prognose spontane Tumorremission und Heilung. Meist fehlt dafür die Erklärung, nur man stellt auch keine künstlichen Zusammenhänge her.
Nach dem Motto, der Arzt hat durch Handauflegen den Patienten geheilt.

Es gibt auch Patienten, die Tumor - Medikamente schluckt und starb durch deren Nebenwirkungen  :-D


ZitatDies wird gerne bei der Homöopathie gemacht.
Jeder der behauptet er hat eine wirksame Behandlungsmethode ist in der Beweispflicht.

Ja, guck genau beim Schulmedizin  :-D

Operation gelungen, Patient Tod  :heul

Berthold

Zitat von: hakone am 20.Jul.10 um 17:48 Uhr
Es gibt kein eindeutige negative Studienlage über Homoöpathie .

es gibt keine Studien, die eine positive Wirkung ausser der Placebowirkung belegen, das nennt man "negative Studienlage". Es ist ähnlich wie bei dem Wasser von Lourdes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Operation ist gelungen, Patient ist tod .

Ist das positiv oder negativ Wirkung?.  Ist die Behandlung erfolg oder erfolglos ?

Berthold

Es kommt da auf den Einzelfall an und zwar woran der Patient gestorben ist, z. B. hatte er vielleicht während der  vorrausgegangene homöopathische Behandlung schon so viel Metastasen entwickelt, dass er einen Tag später auch ohne Operation gestorben wäre?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

meinst du  der Homöopath oder der Chirug könnte das beweisen? :ka
Gruß Alwin

Manne

Egal wodurch, hin ist hin.

Alwin

Zitat von: Manne am 20.Jul.10 um 20:31 Uhr
Egal wodurch, hin ist hin.
Manne das hat der Leichenbestatter auch gesagt,
als der Scheintode wieder zappelte erschlug er ihn
und sagte und du bleibst hin- ich mach doch wegen dir nicht die Arbeit 2x :ka
Scheintod -
das war auch lange Zeit ein medizinisches Novum ..wie  Koma ... oder ?
Gruß Alwin

Ruediger

Zitat von: hakone am 20.Jul.10 um 17:48 Uhr

Ja, guck genau beim Schulmedizin  :-D

Operation gelungen, Patient Tod  :heul

Das ist z.B. eines der extremen Operationsrisiken, die durchaus auftreten können. Daher gibt es eine Aufklärungspflicht, diese muß schriftlich dokumentiert werden mit allen Risiken.
Er muß dem Eingriff zustimmen, ansonsten wird nicht operiert.
Außer man geht von einer mutmaßlichen Zustimmung aus, wenn der Patient nicht zustimmungsfähig ist wie z.B. nach einem Verkehrsunfall mit Schädelhirntrauma.

Schließlich ist der Arzt außschließlich Leben und der Gesundheit des Patienten verpflichtet.

Bei der Wirkung von Arzneimitteln gilt, keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Bei der Homöopathie, keine Wirkung und keine Nebenwirkung. Außer das Dein Geldbeutel leichter geworden ist.
Beste Grüße

Rüdiger