Cypripedium formosanum

Begonnen von Timm Willem, 08.Feb.10 um 20:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo Berthold,
vielen Dank für die Auskunft, ich werde noch Heute mit Moos abdecken.
LG
ohey

Alwin

vorher etwas Schneckenkorn ... die Biester verstecken sich gerne unter Moos :thumb
Gruß Alwin

Kellergeist.

Hallo ohey, das Bild hatte ich gestern aufgenommen, sie blühen schon seit einer Woche.
Zwischen Düren und Aachen liegt ja schon ein kleiner Höhenunterschied, wenn bei mir im Garten die Dacylorhiza´s schon längst verblüht sind fangen sie z.b in Venn erst an zu Knospen.

manilson

#63
Könnte hier her passen.
Unlängst in einem Gartencenter entdeckt.
Was würdet ihr für diese Schale zahlen?

Jürgen a.d.E.

Gab´s in Dresden für 75€ am Stand von Röllke und Co.

Polder

Hallo zusammen,

hab immer wieder mal ins Forum reingeschaut und mich heute endlich angemeldet. Kultiviere hauptsächlich die gängigen Hybriden, aber auch ein paar Naturformen. Zum Einstieg ein Bild von meinem Cypripedium formosanum.

Gruß

Polder

Ralla

Hallo Polder,

Das ist ja ein schöner Einstieg.

Willkommen im Forum.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sei gegrüsst, ich bin gespannt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#68
 :thumb

Eine schöne Art die mir sehr gut gefällt mit ihren hübschen Blättern.
Beste Grüße

Rüdiger

Jürgen a.d.E.

Gewächshaus- oder Freilandkultur?

Polder

Hallo,


die formosanum habe ich bis ca. November im Freien. Durch einen schattierten Standort werden die Blätter auch erst Ende Oktober/Anfang November braun. Dann kommt sie in eine frostfreie Garage. Dort beginnt sie Mitte Februar auszutreiben. Ab dann geht das Gerenne los. Bei frostfreiem Wetter an einen geschützten Standort im Freien, damit die Triebe nicht vergeilen, bei Frost wieder in die Garage. So funktioniert das ganz gut. Wenn die Blätter im Herbst zu früh braun werden (bei mir bei zu viel Sonne), treibt sie schon im Januar aus.
Im Freiland sind mir schon mehrere formosanum eingegangen.

Gruß

Martin

walter b.

Hallo Martin,

herzlich willkommen im Forum!

Das ist wohl ein guter Typ mit einer intensiven Farbe, oder ist das Foto nachbearbeitet? Wirkt jedenfalls besonders schön bunt!!!

Viele Grüße
Walter

Alwin

stimmt ..
meine Freiländer sehen frostgebeulter aus  ;-)

nichts desto trotz hast du  eine schöne Gruppe  :thumb
Gruß Alwin

Polder

Hallo zusammen,

das Foto habe ich nicht nachbearbeitet, die Farben dürften aber mit diesem Apparat etwas zu kräftig rausgekommen sein.
Ich füge 2 Fotos der selben Pflanze an, die ich vor einigen Jahren mit anderen Apparaten aufgenommen habe. Da kommen die Farben etwas gedeckter raus.

Gruß

Martin

Polder

Hallo zusammen,

anbei mein Cyp. formosanum. Durfte fast den ganzen Winter draußen bleiben, nur an den Frosttagen in der Garage.

Gruß

Martin