Cypripedium formosanum

Begonnen von Timm Willem, 08.Feb.10 um 20:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

Also organisch kann man bei Cypris noch mit Guano arbeiten. Einige Arten sprechen darauf recht gut an.
Von frischen organischen Düngern würde ich die Finger lassen.

pierre

Zitat von: Manne am 20.Feb.10 um 22:18 Uhr
Also organisch kann man bei Cypris noch mit Guano arbeiten. Einige Arten sprechen darauf recht gut an.
Von frischen organischen Düngern würde ich die Finger lassen.

Ja, ich benutze Pferdemist, Rinderdung, Hühnermist in geringe Konzentration  . Guano ist teuer aber sehr gut, wegen hohe Phosphatanteil

Manne

Den Stalldung solltest Du eher sein lassen. Neben anderen Problemen schleppst Du dir da auch leicht Schädlinge ein.

Charlemann

Zitat von: hakone am 20.Feb.10 um 22:16 Uhr
Ich bin ein alter Man, kann nicht so lang warten.

Aber Sämlinge kaufst Du doch auch?
Verstehe ich nicht.
Die zwei Jahre die Du da längerwaren musst, denke an die tausende von Pflanzen Hakone. Fast für umsonst!

Jürgen a.d.E.

Ich habe mir über die Winterhärte meiner Sämlinge noch nie Gedanken gemacht. Wenn bei Erwerb schon Frost ist landen sie im kalten Keller. Ansonsten werden die Pikiergefäße im Herbst im Garten eingesenkt, mit einer Lage Folie abgedeckt und Tschüß.

Jürgen a.d.E.

Biscaya

Hallo zusammen!

Heute ist sie gekommen, meine erste Freilandorchidee.  :classic
Ich wollte sie eigentlich in Topfkultur halten, habe mich aber jetzt gefragt, ob ich sie nicht doch auspflanzen sollte, wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe. Kann ich diese jetzt sofort auspflanzen? Ich frage, weil ich ja nicht weiß wie sie vorher kultiviert wurde. Nicht dass sie die Eisheiligen dann nicht überlebt vor lauter Schock. Sie hat noch nicht ausgetrieben.
Würde sie mit einem Pflanzkorb einsenken. Bei Topfkultur hab ich Angst, dass sie mir im Sommer austrocknet.
Da Anfänger auf diesem Gebiet, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Melanie

purpurea †

Hallo Melanie
Ich würde sie noch nicht auspflanzen. Denn Deine Bedenken gehen in die richtige Richtung.
Diese Pflanze ist wegen ihrem frühen Austrieb frostgefährdet.Ich würde sie erst am Ende ihrer Vegetationsperiode ins Freie pflanzen. Also nachdem die Blätter eingezogen sind.
Gruss Rudolf.V
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#52
Melanie, das Cyp. formosanum ist in Deutschland grundsätzlich frostgefährdet, da es sehr früh austreibt.
Nur wenn die Winter lange kalt mit Schneedecke drauf bleiben, funktioniert die Kultur draussen gut. Wenn die Winter schon im Januar mal warm werden, treibt die Pflanze aus und der Frost im März bringt sie dann um.

Insgesamt ist eine Topfkultur zu empfehlen, mit frostfreier Kaltstellung im Winter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Biscaya

Danke für eure Hinweise. Dann stell ich sie jetzt raus und hol sie bei Frostgefahr wieder rein?
Topfkultur kommt mir grunsätzlich entgegen. Hab ich die Möglichkeit sie einzusenken, wenn ich mal im Sommer unterwegs bin? Oder geht das schlecht? Ich hab noch kein Gefühl dafür, wie Cypripedien denn so sind als Pflanzen.

Viele Grüße
Melanie


Berthold

Du kannst die Töpfe nach frostfreien Nächten eingraben, an ein halbschattiges Plätzchen, das etwas Regen abbekommt. Wenn der Topf ganz sonnig steht, kann er zu leicht austrocknen, wenn Du nicht aufpasst und giesst. Gut ist, wenn Du Moos auf den Topf um die Pflanze legst.

Tontöpfe haben da den Vorteil, dass bei trockenem Frühjahr und Sommer etwas Feuchtigkeit von aussen in den Topf und bei viel Regen vom Topf ins Erdreich diffundieren kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

also ich in BW kann nur sagen seit über 10 Jahren - regengeschützt
abends 3-4 Stunden Sonne - wächst er mit der Krötenlilie um die Wette ...
ich würde ihn auspflanzen denn er wandert und verteilt sich"Quadratmeter" weise

die Blüte unbedingt vor Nässe schützen - sie leidet sehr schnell
Gruß Alwin

Biscaya

Zitat von: Alwin am 18.Apr.10 um 08:11 Uhr
die Blüte unbedingt vor Nässe schützen - sie leidet sehr schnell

Danke für den Hinweis, Alwin! Werde mir diesbezüglich dann ein passendes Plätzchen aussuchen.

Und die Idee mit dem Tontopf gefällt mir auch sehr gut. Das mach ich denk ich auch mal.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Kellergeist.

Hallo ohey, dann sind wir ja fast Nachbarn, komme aus Düren.
Habe meine formosanum dieses Jahr nach langen hin und her ins Beet gepflanzt, auf die Substratschicht kam eine dünne Pinienmulch Schicht und darauf das Moos. Ob das Moos anwächst,kann ich natürlich noch nicht sagen.

Berthold

Zitat von: ohey am 18.Apr.10 um 19:38 Uhr
Meine Frage kann ich die Erde um die Pflanzen auch mit Moos abdeken? schaut mal die beiden Bilder.

viele Grüße
ohey

Der Boden schreit ja förmlich nach einer Moosabdeckung. Vielleicht sollte eine dünne Humusschicht drauf, damit das Moos besser anwächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ohey †

Hallo Kellergeist,
das Bild ist aber bestimmt vom lezten Jahr ? schöne Gruppe
LG
ohey