kurze Bestimmungshilfe (Dact.)

Begonnen von Florian, 19.Jun.13 um 09:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Florian

Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen kurzen fachmännischen Blick.

Ist das links Dact. fuchsii und rechts Dact. majalis? Oder handelt es sich bei beiden um dieselbe Art?

Viele Grüße
Florian

Berthold

Zitat von: Florian am 19.Jun.13 um 09:53 Uhr
Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen kurzen fachmännischen Blick.

Ist das links Dact. fuchsii und rechts Dact. majalis? Oder handelt es sich bei beiden um dieselbe Art?

Viele Grüße
Florian

Florian, majalis hat einen dickeren Stängel, der leicht zusammendrückbar ist und blüht im Mai, wie der Name sagt. Deshalb handelt es sich hier vermutlich um fuchsii (oder maculata, wenn der Boden im sauren Bereich liegt).
Die Farbe der Blüten und die Form der Blütenlippen sind bei vielen Arten sehr variabel und deshalb kein brauchbares Bestimmumngsmerkmal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Florian,

majalis verblüht üblicherweise gerade, wenn fuchsii zu blühen beginnt. Echte maculata gibt es hier (in Österreich) kaum oder zweifelhaft bis gar nicht. Außerdem sollten sich die beiden Taxa von ihren Standortansprüchen eigentlich ausschließen...
Die erste scheint schon eine fuchsii oder maculata zu sein, die zweite wirkt mir eher wie eine Hybride (bloß womit?) oder ein anderes, mir nicht vertrautes Taxon. Wo bist Du denn daheim bzw. woher stammt das Foto? Garten oder Naturstandort?

Schöne Grüße
Walter

Florian

Hallo,

erst mal schon vielen Dank euch Beiden.

Also es handelt sich um einen Naturstandort im Hochtaunuskreis. Der Boden müsste sauer sein und die Fotos stammen von vergangener Woche.

Schließen sich fuchsii und maculata denn grundsätzlich aus vom Standort? Die Blätter kommen mir eben auch ziemlich breit vor...  :sad:

Gruß
Florian

Berthold

Zitat von: Florian am 19.Jun.13 um 22:58 Uhr
Schließen sich fuchsii und maculata denn grundsätzlich aus vom Standort? Die Blätter kommen mir eben auch ziemlich breit vor...  :sad:

Gruß
Florian

Florian, es gibt jede beliebige Übergangsform zwischen fuchsii und maculata
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Hallo Florian,

die reinen Arten schließen sich schon aus, doch wie Berthold schreibt gibt es viele Übergangsformen...

Kommt halt darauf an wie sauer der Standort wirklich ist. Und ich werde das Gefühl nicht los dass die Dreierpflanze eine Hybride oder noch was anderes ist. Wie Florian sagt, die Blätter sind schon ziemlich breit. Und auch die Fleckung ist irgendwie seltsam...

Gibt es an dem Standort noch mehr Dactylorhizas?

Schöne Grüße
Walter

Timm Willem

Für mich ist zumindest die zweite Pflanze majalis.

Zum Vergleich ein Bild vom letzten Wochenende aus Norddeutschland(keine nennenswerte Höhenlage).

Timm Willem


Florian

Ob an diesem Standort mehrere Dact.-Arten vorkommen weiß ich nicht. In der näheren Umgebung sollen aber beide, maculata und majalis, vorkommen. Ich werde ich ca. 2 Wochen noch mal dort sein. Vllt sehe ich dann noch was.

Das Läusekraut ist Pedicularis sylvatica.