Abtrennung der Knollen

Begonnen von purpurea †, 23.Dez.11 um 09:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

#105
Ich weis,es tut schon beim ansehen weh. :ka
Heute der zweite Versuch,
Genommen habe ich noch 2 Platanthera und 1 Neotinea ustulata.
Etwas tiefer geschnitten so das alle Vegetationspunkte entfernt sind.
Ich denke da an das innere Gewebe in dem der Vegetionspunkt wächst,
Die dürfen jetzt etwas antrocknen und kommen dann in GA 3 getränktes Perlite.
Genommen werden auch die Schopflinge.Darum habe ich auch etwas tiefer geschnitten so dass noch etwas mehr Material drann ist.
Wenn sich da etwas rühren sollte, im possitiven Sinn, wäre das der Oberhammer.

Ergänzen möchte ich noch dass die Knollen in ein geschlossenes Behältnis kommen um die Luftfeuchtigkeit etwas hoch zu halten.Gefahr ist halt dass es da auch leicht zu Fäulniss kommen kann.
Was ich eventuell mit der Kühlschrankmethode etwas  veringern könnte auf Grund der tiefen Temperatur.Oder was meint ihr?? :ka
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 09.Okt.15 um 15:22 Uhr
Was ich eventuell mit der Kühlschrankmethode etwas  veringern könnte auf Grund der tiefen Temperatur.Oder was meint ihr?? :ka

Ja, mit abnehmender Temperatur sinkt die Fäulniswahrscheinlichkeit, leider aber auch das Wachstum und die Entwicklung der schlafenden Augen.
Kühle Zimmertemperatur halte ich für optimal (unverbindlich).
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

kühlschrank auf 10 Grad einstellen, grins
Aber Deiner Meinung bin ich auch.
Ich will erst einmal sehen ob sich die Wunden schliesen.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Niko

 :wacko :wacko Neotinea ustulata  :weird :weird
Rudolf - Du weisst schon, dass diese Spezies sich bislang gegen die Vermehrung im Glas wehrt?
Schade um die kostbare Knolle.....  :swoon

Gruß Niko

PS: Wo keine pluripotenten Zellen sind, wird auch nichts austreiben.

Berthold

Zitat von: Niko am 10.Okt.15 um 21:53 Uhr
PS: Wo keine pluripotenten Zellen sind, wird auch nichts austreiben.

Ja, Niko, aber bei der Platanthera schien eine pluripotente Zelle an einer Stelle zu sitzen, wo man sie nicht erwartet hatte. Deshalb ist der Versuch so interessant.
Vielleicht gibt es solche Zellen auch an den Knollen von anderen Orchideenarten und sie müssen nur mit besonderen Mittel aktiviert werden.
Manche Lebewesen müssen schon für die Forschung etwas leiden. Sie ist ja nur in ihrem Sinne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Zitat von: Niko am 10.Okt.15 um 21:53 Uhr
:wacko :wacko Neotinea ustulata  :weird :weird
Rudolf - Du weisst schon, dass diese Spezies sich bislang gegen die Vermehrung im Glas wehrt?
Schade um die kostbare Knolle.....  :swoon

Gruß Niko

.

Niko, ich habe extra eine ustulata genommen da sie sich relativ leicht vegetativ vermehren lässt.Wo andere nur eine neue Knolle bildet sind es bei der ustulata meist mehrere.
Ich weiss das es sehr unwahrscheinlich ist dass sich da etwas entwickelt.Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Ich möchte es einmal mit Jill's Zitat sagen  "wenn ich es darf"Sie wird mir sicher nicht böse sein :freund
Alle sagten: das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!!
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Niko

Hallo Rudolf,
ich habe mir den Ausgangspunkt der Diskussion nochmals angesehen - die Platanthera-Knolle. Diese treibt wirklich an einer "unmöglichen Stelle" aus. Eine Platanthera ist aber wahrscheinlich nochmals was Anderes als eine Orchis (Neottinea)-Knolle. Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß Niko

Berthold

Zitat von: Niko am 11.Okt.15 um 18:29 Uhr
Bin gespannt auf das Ergebnis!

Ich auch, Niko.
Leider bin ich etwas pessimistisch, obwohl Rudolf das betreute Wachsen seiner Pflanzen gut im Griff hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Wie siehts aus, Rudolf, tut sich schon was?
Blumen sind das Lächeln der Erde

purpurea †

Leider ein Fehlschlag, die verletzten ustulata haben ihr grüne Spitze behalten bezw ist grösser geworden.Die Knollen selber sind hinüber.Die Platanthera sind genau so.Bilder mache ich morgen.Ich hatte die Knollen ganz vergessen so dass auch das Substrat ausgetrocknet war.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

plantsman

Moin,

da die Knollen dieser Erdchen ja nur stark modifizierte Wurzeln sind, hätte stets ein Stück des Vegetationspunktes mit an dem Schnittling bleiben sollen. Ich denke, wenn man die Knolle längs schneidet und dabei auch den V-punkt halbiert sollte es besser klappen. So kann man es z.B. bei Hosta machen.
Dein Versuch hat gezeigt, daß sich diese Orchies nicht durch Wurzelschnittlinge vermehren lassen. Bei Arten, die von Natur aus Wurzelsprosse machen wie z.B. Ponthieva racemosa agg. und einigen Spiranthoideae dürfte es aber auch ohne V-punkt klappen.
Einen ähnlichen Versuch hab ich mal mit abgebrochenen, fingerdicken Seitenwurzeln von Sacoila lanceolata probiert........ nix. Evtl. würde es aber klappen, wenn ein Teil des unterirdischen Stammes am Wurzelansatz verbleibt.
Tschüssing
Stefan

purpurea †

Ich werde im Garten schauen was ich "entbehren" kann.Diesen Ansatz sollte man verfolgen.Komischerweisse ist aber das Stück mit dem Spross intakt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Zitat von: purpurea am 21.Dez.15 um 17:49 Uhr
Ich werde im Garten schauen was ich "entbehren" kann.Diesen Ansatz sollte man verfolgen.Komischerweisse ist aber das Stück mit dem Spross intakt.

Ja, aber es gibt keinen Grund, warum das Knollenstück mit dem Spross Probleme haben sollte. Die einzige Gefahr ist durch Infektionen an den Schnittstelle gegeben.
Wenn man die Knolle längsteilt, ist an jedem Teilstück ein halber Vegetationspunkt vorhanden, der weiter wachsen sollte. Man wird nur sehr sorgfältig auf Infektionen achten müssen.

Du kannst die Teilung der Knolle machen, wie "Der wackere Schwabe" in Uhlands Gedicht:
Als er das Tier zu Fall gebracht,
da faßt er erst sein Schwert mit Macht,
er schwingt es auf des Reiters Kopf,
haut durch bis auf den Sattelknopf,
haut auch den Sattel noch zu Stücken
und tief noch in des Pferdes Rücken;
zur Rechten sieht man wie zur Linken,
einen halben Türken heruntersinken.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Schönes Gedicht,aber wenn er Rechtshänder war muss er sich jetzt umstellen. grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Zitat von: Manne am 23.Dez.11 um 15:10 Uhr
Zitat von: ohey am 23.Dez.11 um 10:55 Uhr
Hallo zusammen,
weil hier gerade etwas über Boxriemenzunge geschrieben wurde. Ich habe bei der letzten Ausstellung in BSU eine gekauft war etwa 10 cm groß. Zu hause angekommen habe ich die Pflanze sofort frei ausgepflanzt das hat sie anscheinend nicht gemocht und ist eingegangen.Ich vermute mal die ist im Gewächshaus gezogen worden und hat die Umstellung nicht verkraftet.
Viele Grüße
Dieter

dieter, das liegt am boden. himantoglossen sind da sehr wählerisch.
hat man den richtigen boden ist es einfach.

Was Manne hier zeigt ist eine frisch gesetzte Pflanze, auch sichtbar an den eingerollten Blättern. grins
Auch die Lehmpampe ist, so wie sie aus sieht , neueren Datums. :whistle :whistle grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.