Orchis pallens

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

#60
Ich habe Orchis pallens 2014 sehr flach eingetopft, nur 1 cm tief und habe die Düngergaben gegenüber 2013 verdoppelt, Seramis Blühpflanzendünger während der gesamten Vegetationsperiode in der auf der Flasche angegebenen Konzentration verwendet, anstatt der Hälfte. Eine Pflanze hat sage und schreibe 3 Knollen gebildet, eine riesige und zwei kleinere, das habe ich bei dieser Art bislang noch nicht geschafft. Die neuen Knollen sind sehr weit nach unten gewandert, 7 cm tief in die Drainageschicht
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 19.Jun.15 um 01:03 Uhr
Die neuen Knollen sind sehr weit nach unten gewandert, 7 cm tief in die Drainageschicht
Ich habe bei vielen Arten in Topfkultur festgestellt, dass die neuen Knollen nach unten wandern, wenn man sie hoch einsetzt. Sie merken wahrscheinlich, dass sie oben viel Luft im Substrat bekommen und um nicht zu vertrocknen, wandern sie nach unten.
Das hilft aber nicht, man muss sie eben häufiger begiessen. Bei wenig Luft im Substrat ist die Gefahr des Abfaulens einfach zu gross, insbesondere bei in asymbiotischer Kultur sehr empfindlicher Arten wie pallens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Die können nach unten wandern wie sie wollen, beim Umtopfen werden sie wieder ganz flach gesetzt. Das verhindert die Gefahr des Abfaulens erheblich, weil, wie Du es gesagt hast, Berthold, oben das Substrat mehr Luft hat.
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Heute ist die erste aufgeblüht😁
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Die zweite ist heute aufgegangen
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Eine schöne, kräftige Pflanze. Super!

Viele Grüße
Walter

orchis pallens

Und die nächste
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Muss ja auch draußen demnächst losgehen...

orchis pallens

Jetzt Vollblüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Wieder einen Winter gut überstanden nach meiner bewährten Methode:
Blumen sind das Lächeln der Erde

Tobias

Vermutlich die besten O. pallens in Kultur!  :thumb

Stört das Wasser in der Rosette nicht? Ich hab immer gehört das sorgt schnell für Fäulnis. Darum bin ich immer sehr vorsichtig mit Wasser. Und wenn mal was zwischen die Blätter kommt sauge ich es mit Haushaltspapier raus.
Liebe Grüße
Tobias

orchis pallens

Das mache ich auch Tobias, mit einem Papiertaschentuch, jetzt sind sie wieder trocken
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Leider habe ich nur ein schlechtes Foto bekommen, morgen vielleicht bessere ( meine Mutter ist eine exzellente Gärtnerin aber keine so gute Fotografin🙈), aber es geht los mit Orchis pallens
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Orchis pallens
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, Deine Kulturerfolge mit Orchis pallens sind wirklich erstaunlich. :thumb :thumb :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)