Norton violacea

Begonnen von MJB, 12.Nov.10 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Zitat von: sahara111 am 22.Mär.12 um 23:05 Uhr
Ich habe momentan  5 Pflanzen, die was damit zu tun haben, und 4 davon(eine Samera darunter) wachsen wie Unkraut.

:weird

Ich glaube ich gebe meine zwei kleinen blauen Nortons zu Dir in Pension, Du darftst sie mir dann blühend schicken.
Ursprünglich waren es mal 3 Pflanzen, eine hatte Stammfäule bekommen -> Tonne.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Yarek, das ist nett, war natürlich als Scherz gemeint.

Die Pflanzen sind noch ganz klein zu mir gekommen, und mußten gleich die ganze Härte meiner Kultur ertragen. Niedrige LF, kein Kunstlicht und auch nur 22-25 °C und dann noch erst kurz vor diesem Winter erhalten, da ist es bei Dir wie im Sanatorium.

Ich denke, so sieht es zumindest aus, sie haben sich an die rauhe Umgebung gewöhnt.
Noch sitzen sie im Moos, das wird so ertmal bleiben.
Licht und Wärme werden sie im Sommer richtig satt bekommen.
Beste Grüße

Rüdiger

Kerstin

Zitat von: Gitti am 23.Mär.12 um 12:26 Uhr
Hallo Yarek,

hast Du gut gemacht, gefällt mir!  :thumb :thumb

Ich vermute, das ist die Pflanze, die schön seit letztem Jahr 2 BT's hatte, oder?

viele Grüße
Gitti

Gitti,
welches Substrat verwendest du? Ihr seit ja schon solange im Geschäft.
Oder ist es Betriebsgeheimnis?
Liebe Grüße Kerstin

Gitti †

Kerstin, nein, das ist kein Geheimnis, ich habe alle Phalaenopsen in Steinwolle.

viele Grüße
Gitti

Ruediger

Zitat von: Gitti am 23.Mär.12 um 13:38 Uhr
Kerstin, nein, das ist kein Geheimnis, ich habe alle Phalaenopsen in Steinwolle.

viele Grüße
Gitti

Und die Bedingungen dazu?

Dünger, Temperatur.

Ich habe bislang eher tendentiell eher schlechte Erfahrung mit Steinwolle gesammelt.
Einige wollen überhaupt nicht, andere brauchen recht lange bei der Umstellung von Rinde auf Steinwolle, ein paar Arten geht es recht gut.
Beste Grüße

Rüdiger

Gitti †

Hallo Rüdiger,

die Phalaenopsen stehen alle im Warmhaus, bei einer Mindesttemperatur von ca. 22 Grad und klitschnass.

Gedüngt werden die Pflanzen bei mir grundsätzlich über das Blatt, was nicht heißt, dass nicht auch Dünger im Substrat ist. Bisher hat das tadellos geklappt, ich praktiziere das nun das fast einem Jahr.

Ich habe auch einige andere Pflanzen in Steinwolle (Cattleyen, Laelien usw) und auch denen geht es hervorragend. Was mich begeistert hat, dass Frischimporte in Steinwolle sehr schnell neue Wurzeln bekommen.

viele Grüße
Gitti

Ruediger

Ich hatte bei mir schon den Verdacht, daß ich für dieses Substrat zu hoch Dünge.

Mein Plan war schon, den Dünger deutlich zu reduzieren. Deine Angaben bestärken mich da deutlich.

Verwendest Du reines VE-Wasser zum gießen?

Beste Grüße

Rüdiger

Gitti †

Rüdiger, es kommt immer auf den Dünger an.

Ich verwende Peter's Nährsalz und das geht am besten über das Blatt. Auch darf man diesen Dünger, wenn er angemacht ist, nicht stehen lassen, sonst können die Pflanzen Schäden bekommen.

Zum Gießen nehme ich reines Regenwasser und das seit Beginn an. Da ich bisher keinerlei Pilze oder ähnliches hatte, hat sich das bei mir bewährt.

viele Grüße
Gitti

Frodo

nicht so ganz vergessen darf man, dass bei Popows HQI zusatzbeleuchtet wird!!!
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Berthold

Zitat von: sahara111 am 08.Mai.12 um 19:06 Uhr
Doch, für unsere wissbegierige Vio-fans schon heute ein Paar Fotos, leider  nicht so gut - zu schnell geknipst, Akku war fast leer

Yarek, kannst Du bitte mal die RAL-Nummer zu den Blüten durchgeben. Dann kannst Du ruhig ein Schwarzweiss-Foto einsetllen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

Ja, aber so dunkel wie die Norton auf Yareks Foto wird die wohl auch nicht. Ist doch wirklich schwer, eine richtig dunkle zu erwischen...

biki

Ich kann die dunkelroteste Nopse mit Blitz fotographieren und sie wird immer hellrot auf dem Bild erscheinen.
Kein Blitz, andere Lichtquelle, die etwas weiter weg ist und schwarzer HG......und es wird meist eine dunklere Farbe, vorallem, wenn die blütenoberflache eh schon wachsartig schimmert (was durch zuviel Lichteinfluß sehr aufhellt)

Jensli

Dann knips sie so, dass sie höllisch dunkel wird und verklopp sie auf e-bay für ein Heidengeld...  :-D

biki

@Jens, da hast mir jetzt nen Floh ins Ohr gesetzt :-D...aber ich möcht alle vier erst blühen sehn und dann dürfen 2 oder 3 gehn.

Berthold

Zitat von: sahara111 am 08.Mai.12 um 20:10 Uhr
.. kann Du RAL Nummer z.B. von deiner Spiegel(fläche) nennen?

Yarek, ein idealer Spiegel hat keine eigene Farbe, weil er alles einfallende Licht 1:1 reflektiert und nicht selbstleuchtend ist.
Deshalb macht die Zuordnung zu einer RAL-Nummer keinen Sinn.
Um bei der RAL-Palette etwa den gleichen Glanzeffekt wie bei Phalblüten zu erzielen, haben wir die Palette RAL K5 Classic als Basis definiert
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)