Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mit dem Fleck hast du Glück gehabt. So viele Schmetterlinge sind selten auf einem Haufen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

So eine Stelle sah ich letztens in der Au auf einer geschotterten Straße. Da waren aber nur mehrere Bläulinge, Art weiß ich leider nicht...

Lisa.

Zitat von: walter b. am 18.Jun.18 um 22:59 Uhr
... nur mehrere Bläulinge, Art weiß ich leider nicht...

Musst Du Foto machen.

Bläulinge scheinen hier immer weniger. Auch die, deren Raupen auf gar nicht seltene Pflanzen angewiesen sind.  :sad:
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: walter b. am 18.Jun.18 um 22:59 Uhr
So eine Stelle sah ich letztens in der Au auf einer geschotterten Straße. Da waren aber nur mehrere Bläulinge, Art weiß ich leider nicht...

Man muss in einer trockenen Gegend auf einen Schotterfleck eine Giesskanne Wasser auskippen, dann kommen die Falter schnell zum Trinken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Zitat von: Berthold am 18.Jun.18 um 23:40 Uhr
Man muss in einer trockenen Gegend auf einen Schotterfleck eine Giesskanne Wasser auskippen, dann kommen die Falter schnell zum Trinken.

:thumb
Da hat er recht!
Grüße
Lisa

krötenlilly

Diese hübschen roten Krabbler gab es in meiner Kindheit zu Dutzenden auf Pastinaken auf der Wiese gegenüber. Optisch von weitem haben sie mich oft in die Irre geführt bei meinem Beutegang. Damals habe ich mit Ausdauer Marienkäfer gesammelt, damit sie die Blattläuse an meiner Kletterrose gefälligst fressen.
Heute bin ich froh wenn mal 2 auf meinen Pastinaken landen. Hat der Marienkäfer auf Foto 3 eig. Migrationshintergrund?
Gruß
krötenlilly

Eerika

Soldatenkäfer?
Auch hier gab es sehr viele davon, in den letzten Jahren nicht einen gesehen.

Marienkäfer könnte eventuell der asiatischerMarienkäfer (Harmonia axyridis) sein.

krötenlilly

Danke Eerika! Als ich Bilder vom Soldatenkäfer gesucht habe fand ich auch den roten Weichkäfer. Das isser glaube ich. Auf meinen Bildern kommt das Rot zu düster rüber.
Mit dem Marienkäfer hast du vermutlich recht, das Foto ist zur Bestimmung schlecht geeignet der Rücken ist nicht richtig drauf.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Schwebfliege im Anflug


Aug in Aug


Käfer


Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ein Vierflügler
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Sie hatte wohl Probleme beim Schlupf. ein Flügel ist verkrüppelt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

krötenlilly

Carola, schöne Fliegerportraits! Den hellbraunen Käfer gibt es bei mir auch auf wilder Möhre und Bibernelle. Aber ich weiß nicht wie er heißt.
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Hier isser, außerdem noch ein kleinerer, glänzender, und der Pinselkäfer. Sie sind verrückt nach den Doldenblüten.
Gruß
krötenlilly

Ralla

Zitat von: krötenlilly am 24.Jun.18 um 22:20 Uhr
Carola, schöne Fliegerportraits! Den hellbraunen Käfer gibt es bei mir auch auf wilder Möhre und Bibernelle. Aber ich weiß nicht wie er heißt.

Nach einiger Googelei denke ich, es ist der Rothalsbock, in meinem Fall ein Männchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

krötenlilly

Ja bestimmt. Der auf meinen Dolden ist auch ein Männchen. Vielleicht kommt ja noch eine Dame vorbei in den nächsten Tagen.
Gruß
krötenlilly