Nordamerikanische Moororchideen

Begonnen von Erwin, 02.Dez.08 um 18:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Erwin

Hallo,
ich würde doch mal gerne wissen ob es noch weitere Interessierte gibt, die diese schönen Pflanzen kultivieren. Ich habe in einem anderen Forum Bilder von Platanthera blephariglottis und Pla. ciliaris in einem Moorbeet gesehen und es sah wunderschön aus. Ich selber halte zur Zeit Pla. blephariglottis und Pla. dilatata im Moorbeet sowie Calopogon und Pogonia. Da es noch weitere schöne Platanthera-Arten gibt würde es mich freuen mal zu hören ob es da noch andere Moororchideenfreunde gibt. Die Kultur dieser Arten ist nämlich längst nicht so schwierig wie man glaubt.

Erwin

Berthold

Hallo Erwin,
ich habe ein kleines Torfmoor mit einer dicken Sphagnum-Schicht drauf.
Dort wächst an Amerikanern Pogonia, Calopogon tuberosum etwa 4 Jahre (dann verfault) und Spiranthes cernua. Die Spiranthes lebt etwa auch 4 Jahre aber sät sich aus, sodass immer Pflanzen vorhanden sind.
Platanthera dilata hatte ich in einer feuchten Kalkuferzone. Dort hat eine Pflanze 8 Jahre überlebt, eine andere 2 Jahre. In Kanada wächst Pl. dilatata in einem feuchten, leicht basischem Sand am Rande kleiner Seen. Sie duftet einem schon entgegen bevor man sie sieht.
Von Calopogon habe ich inzwischen kleine Sämlinge, muss sie jetzt aber erst mal über den Winter bringen.
Die erste asymbiotische Aussaat von Pl. blephariglottis hat nicht geklappt.   

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Catwheazle

Hi,
ich hab verschiedene Moorbetcharaktere.
Hier hab ich Calopogon, Pogonia Ep. palustris und Dact. maculata, die von alleine gekommen ist.

Dann als Neuanpflanzung, zwar eingewachsen aber noch nicht etabliert, d.h. mal sehen wie sie mit der Höhenlage (800 NN)zurecht kommen. (Ein relativ milder Winter
sagt ja noch nichts)
O. coriophora und palustris.

Bernd
Uuups. sorry hab das "nordamerikanisch" überlesen :-(
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Erwin

Hallo,
bei Calopogon dürfte sich die Nachwuchsfront entspannen. Es gibt Nachwuchs der drei Sorten. Ich bin allerdings gespannt ob sich der "alba" Samen denn dann als solcher heraus stellt. Der Freund, der ausgesäät, hat sagte sie hätten gekeimt wie die Haare auf der Katz. Bei den Platantheras habe ich bislang nicht so gute Ergebnisse gesehen, da soll/ist die vegetative Vermehrung einfacher.

Niko

#4
Hallo,
was die Keimung von Calopogon angeht kann ich bestätigen, daß die Keimrate an die 100% rangeht (auf Van Waes, Danchlorix 0,5% 2min, Samen von einem lieben Forummitglied  :good). Das hat bei mir durch viel zu dichte Aussaat dann zu Problemen geführt... ein richtiges vereinzeln war nicht möglich, die Pflänzchen bilden wie von Berthold andernorts beschrieben kleine Scheinknollen - derzeit habe ich alle im Kühllager und bin gespannt wie´s im Frühjahr weitergeht.
Platanthera blephariglottis keimt unter den gleichen Bedingungen ebenfalls gut.
Von Platanthera ciliaris hab ich noch nie auch nur ein Protokorm gesehen - die wäre ein Kandidat für Grünaussaat - nur woher kriegt man solche Samen???

Viele Grüße
Niko

Berthold

Platanthera dilatata duftet sehr gut, fängt sich im Kalksumpf leicht Infektionen ein:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Hier Bilder der Platanthera blephariglottis und ciliaris, die ich seid 3 Jahren kultiviere. Ausserdem kultiviere ich noch die P. psycodes aber noch im Topf. Hatte geblüht aber die Blätter bekamen einen Pilz, leider noch kein Bild.
Ich versuche heuer noch Samen von anderen nordamerikanischen Platantheras zubekommen, brauche aber einen 'Aussaatler' da ich von Aussaat 0 Ahnung habe. Sollte ich Samen bekommen werde ich es im Forum posten.

Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Volzotan

#7
Also Aussaatler findest du hier genug...
Sicher findest du auch jemanden, der dir Samen von deinen Pflanzen, die du schon im Garten hast aussät...:-D

Gruß Volzotan
der gerade Orchideensamen in der Desinfektionslösung schüttelt

Niko

Hallo,
ciliaris habe ich schon einige male versucht auszusähen - auf verschiedenen Böden, unterschiedliche Bleichdauern, Vorbehandlung mit H2S04 - alles erfolglos. Der Samen war zwar fraglichen Alters, die Lagerung nicht überprüfbar, ich denke aber das allerbeste wäre der Versuch einer Grünaussaat! Anderen gings nämlich auch nicht besser. Möglich muß die Aussaat von ciliaris aber sein, denn es gibt ein Labor (troymeyers.com oder so ähnlich) die hatten immer mal wieder Gläser mit ciliaris im Angebot!

Viele Grüße
Niko

Stick †

Hier eine Empfehlung von einem Bekannten aus USA der ciliaris aussät. Vielleicht ist es hilfreich.Bei dieser geballten Akademie in diesem Forum nehme ich an, dass Englisch kein Problem ist.

"I have a new recommendation given to me from a new acquaintance. He has P. ciliaris growing in flask currently. As follows:

Soak the seed in a 10% detergent solution until the seeds sink (sometimes can take 2-3 days). Sterilize the seeds in 10% bleach solution until about 50% of the seeds turn straw colored (10 minutes - an hour depending on the seed) then sow on appropriate media.
Platanthera ciliaris, Peter uses Murashige and Skoog media for these and says the best success is to overwinter them in flask in the fridge then plant them out just before new growth starts in spring. I'll see what I can do about seed this season. "

VG!Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Primel †

Stick,

herrliche Bilder. Hast Du eine neue Camera?
Ich wüsste schon einen Profi für die Aussaat, auch von reifen Samen. Allerdings bekommst Du dann nur 30 Pflanzen gratis zurück.

LG
Hans

Stick †

Hallo Hans,

könnte dir folgendes anbieten:

   X andrewsii 9/2008   Minnesota
   yatabeanum  9/2008   Alaska

Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Uhu

Hallo Gerhard,

könntest Du in Erfahrung bringen welche Bleichlauge dein Bekannter verwendet? Mit  Na-hypochlorid in 10%-iger "verdünnung" wäre nach 2x Schütteln wahrscheinlich alles verdampft.

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Primel †

Super Gerhard! Die P. haben keine Samen gemacht?
Hans

Stick †

http://pmep.cce.cornell.edu/profiles/miscpesticides/methylchloride-xanthangum/hypochlorite/index.html

Hallo Jürgen,

das ist Chlorax so wie wir es im Haushalt verwenden-Sodium hypochlorite.

Gruss
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.