Epipactis mairei und Epipactis thunbergii

Begonnen von Berthold, 30.Jun.09 um 16:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Epipactis thunbergii aus China:



ist ziemlich heikel und draussen schon 2 mal abgefault. Topfkultur im Winter frostfrei geht aber.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

erdorchideen

Zitat von: Berthold am 30.Jun.09 um 16:12 Uhr
Epipactis thunbergii aus China:

ist ziemlich heikel und draussen schon 2 mal abgefault.

Berthold,
da hast Du vielleicht einen schlechten Klon erwischt? Im neuen botanischen Garten Göttingen hatten die mal welche ausgepflanzt, die sind dann in Massen zwischen allen Gehwegplatten rausgekommen. Muss mal nachsehen, was draus geworden ist...
Liebe Grüße,
Frank

Berthold

Zitat von: erdorchideen am 30.Jun.09 um 23:14 Uhr
Berthold,
da hast Du vielleicht einen schlechten Klon erwischt? Im neuen botanischen Garten Göttingen hatten die mal welche ausgepflanzt, die sind dann in Massen zwischen allen Gehwegplatten rausgekommen.

Kann schon sein Frank, ich hatte sie alle von Paul Christian aus England. Vielleicht bezieht der direkt aus China oder Japan.

Michael, das ist alles Klee. Den lieben die Kaninchen und ich suche manchmal nach einem 4-blättrigen Kleeblatt, zur Beruhigung der Nerven, weisst Du?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrung mit diesem Epipactis , welches Subtrat?

Vielen Dank


Hakone

Berthold

http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1107.165

siehe Beitrag 175, Substrat ist Seramis Neudohum 60/40 mit Moosschicht auf Topf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem


Berthold

Zitat von: Timm Willem am 10.Jul.10 um 16:57 Uhr
Hallo Berthold, sind sie winterhart?

kann ich nicht genau beurteilen, im Winter sind sie mir abgefault
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Sind Epipactis mairei und Epipactis thunbergii in Zone 7b in Deutschland ausreichend winterhart?

Berthold

Mairei ist mir draussen und im Topf (frostfrei) im Winter angefault. Thunbergii ist mir nur draussen abgefault.

Vermutlich sind beide Arten hinreichend frostfest, aber nicht sehr winterfest in unseren verregneten Wintern ohne besondere Massnahmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Regenschutz könnte ich beiden bieten, das ist wohl nicht das Problem. Es geht mir mehr um zu frühen Austrieb und die Frosthärte an sich.
Ich würde gerne zumindest ein der beiden Arten mal probieren. Wenn es aber nicht funktioniert,...

purpurea †

Mairei kommt bei mir nie zur Blüte!!
Ich glaube die Pflanze ist ein Blattlausmagnet. :heul :heul
Wenn mairei inmitten von anderen(Zb palustris) steht
ist bestimmt nur eine  davon Blatlausträger.
Du darfst raten welche!!! :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#12
Zitat von: Timm Willem am 25.Sep.10 um 11:31 Uhr
Ich würde gerne zumindest ein der beiden Arten mal probieren. Wenn es aber nicht funktioniert,...

Dann versuche thunbergii. Wenn es nicht funktioniert hast Du wahrscheinlich einen Fehler gemacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

meine e. mairei stehen seit herbst 2004 im garten ohne besonderen schutz in z6b. sie erscheint über die jahre allerdings nur immer mit 2 stängeln, die aber jedes jahr blühen. ich vermute, dass es 2 pflanzen sind, die sich dann aber nicht bestockt haben. blattlausbefall hatten sie jedes jahr, was sich aber leicht durch eine spritzung beseitigen lässt. nur heuer erschien nur 1 stängel mit wenig blüten, der andere zog sehr früh ein. ich vermute, dass die ursache dafür die über die jahre zunehmende beschattung + bedrängung durch benachbarte pflanzen war. jedenfalls habe ich die pflanze vor kurzem wieder freigestellt + werde sehen, wie sie sich nächstes jahr entwickeln. ich habe sogar einen sämling der mairei gefunden, zumindest nehme ich das an, weil ich keine anderen epipactis im garten habe + der stängel des sämligs ebenso rotbraun gefärbt ist wie die adulte mairei.

Berthold

Epipactis thunbergii hatte ich vor 6 Jahren aus China bekommen. Nach 3 Jahren blühte die Pflanze in Topfkultur, dann faulte das Rhizom stark an. Nach weitern 3 Jahren hat es sich im Topf wieder stabilisiert und Blüht erneut.

Ein Teil-Rhizom habe ich jetzt zum Test in den Garten gepflanzt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)