Murmelei

Begonnen von Ralla, 30.Sep.17 um 21:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ramarro

Danke für die Anregung, das gefällt mir sehr gut!  :classic
Wie stellst Du den Weißabgleich ein für die (LED?)-Taschenlampe als Lichtquelle?

Grüße,
Rolf

Ralla

LED ist korrekt.

Ich stelle gar nichts ein, ich nehme die Farben, wie sie kommen, denn es geht hierbei eher um Formen und Kontraste. Deshalb sind die Bilder mit der Taschenlampe oben auf dem Briefbeschwerer sehr blau, während die Naturbeleuchtung ein eher grünliches Blau produziert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jill

Feine Fotos, sowas mag ich sehr  :thumb
Winterhärtezone tF

krötenlilly

Tolle Farben und Formen, Carola!  :thumb
Ich war schon im Keller und auf dem Dachboden, Murmeln suchen, aber ich hab wohl keine mehr :sad:
Gruß
krötenlilly

Ralla

Ich musste auch losziehen und welche kaufen. Da merkt man erst, wieviel Plastikzeugs in den Spielzeugläden so ist. Bis man da mal einen Laden mit Murmeln findet.... Besser ist es eventuell in Dekoläden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Gestern abend hatte ich mal wieder den Beutel mit Murmeln in der Hand. Dabei ist mir eine kleine Murmel aufgefallen, die qualitativ eher als 3. Wahl zu bezeichnen ist, denn sie ist nicht komplett rund, sondern hat an mindestens einer Stelle eine Oberfläche mit Dellen. Zum knipsen ist das kein grosses Problem, denn es gibt interessante Ansichten.

1. Eine Stelle mit 'Knick' im Glas
2. Die gleiche Stelle aber mit etwas anderem Blickwinkel
3. Verkratzte Stelle, also mehr Fokus auf die Oberfläche
4. Die völlig verkorkste Stelle, wo jemand vergessen hat, das Glas abzurunden, bevor es kalt wurde.
5. Die gleiche Stelle, wie 4. aber mit einem anderen Blickwinkel und farblich leicht verändert
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Das letzte Foto ist super!

cklaudia

Dem stimme ich zu.  :yes Aber allgemein wieder bezaubernde Fotos, Ralla!

Lg Claudia

Ralla

Ich danke euch.

Das letzte Bild ist auch am heftigsten nachbearbeitet. Das macht es sehr viel poppiger. Weiterhin ist es knifflig, Glaskugeln zu knipsen. Die letzte Murmel ist eine kleine mit nur 1,5 cm Durchmesser.

Hier mal die Aussenansicht (auch nachbearbeitet).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Sieht nach Hydrocephalus aus. :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mit welchen Einstellungen knipst du?

Jill

Klasse gemacht, Carola. Tolle Farben, grad bei dem Wetter momentan  :classic
Winterhärtezone tF

Ralla

Zitat von: Eerika am 27.Nov.17 um 15:26 Uhr
Mit welchen Einstellungen knipst du?

Das letzte Bild ist mit
ISO 1000
Blende 6.3
1/50
100mm Makro, ohne Blitz, weil das nur reflektiert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Ich glaube, die sind alle mehr oder weniger mit den Einstellungen, nur die Zeit ändert sich, je nach Murmel und Lichteinfall.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Danke!

Hast du mit weniger ISO auch probiert, das Licht ist ja vorhanden? Da könne man bessere Verschlusszeit nehmen.