Arachnanthe cathcartii

Begonnen von Eerika, 15.Apr.09 um 12:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe die Obige mir heute zugelegt.

Einige von Euch haben die Pflanze, könnt ihr über die Kulturerfolge /Missgeschicke berichten.
Das sie etwas zickig ist, habe ich schon mitbekommen...

Eine Frage habe ich gleich im voraus:Im welchen Substrat habt ihr die Pflanze?

Ahriman

Hallo eerika!

Ich hab meine auf Rebholz aufgebunden, funktioniert ganz gut.
Allerdings behagt ihr warmes Glashausklima gar nicht, hat gleich angefangen Blätter zu werfen. Im Kalthaus bei 10-15°C im Winter und Garten im Sommer gehts halbwegs, ganz zufrieden bin ich aber auch noch nicht...

LG,
Christian

Eerika

Danke, Christian!

Ich habe meine jetzt seit 2 Wochen. Bisher hat sie auf GWH-Klima nicht so reagiert, hängt oben ganz hell, aber am Fenster.
Gestern habe ich beobachtet, dass aus der alten Wurzel eine Neue kommt. Wenigstens tut es sich was...

Ich habe sie (noch) in einem durchsichtigen Topf im ganz groben Rinde.
Als ich sie bekommen habe, war sie im dichten Substrat, habe es weggekippt.

Ich hoffe, sie fängt nun an gut zu wachsen.

Wie lange hast Du Deine schon und hat sie geblüht?

Ahriman

Hallo!

Ich habe meine etwas über 2 Jahre.
Anfangs ist sie gut gewachsen bis zum ersten Sommer im Glashaus, da hat sie sich nach dem (wie ich vermute hitzebedingten) Blattfall eine Pilzinfektion eingefangen die die Pflanze fast dahingerafft hatte. Nun erholt sie sich langsam wieder aber an Blüten ist noch nicht zu denken. Die Pflanze ist etwa 30cm hoch also noch recht klein.

LG,
Christian

Phil

#4
Wie ihr bestimmt wisst, kommen die diese Esmeralda-Art aus den kühlen östlichen Himalaya-Gebieten. Deshalb ist eine kühle Kultur wichtig.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Das weiss ich Phil, aber da muss sie nun mal durch. Frieren kann sie im Winter  :-D

Trocknerflusen

#6
Ich hänge mich mal an dieses Thema an, ich hoffe, das ist OK. Habe gerade einen Kopfsteckling dieser Art erworben. Ich wollte die Pflanze gerne getopft halten, aber die einzige aktiv wachsende Wurzel ist sehr weit oben.

Den ganzen Stängel will ich nicht in einen Topf stecken, da er sicher gleich weg schimmelt.

Ganz unten ist auch eine Wurzel, die sehr hart und holzig wirkt, aber ich glaube, sie lebt noch. Zumindest ist sie nicht hohl, wie die zwei Stückchen, die ich unten abgeschnitten habe.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit dem Steckling am Besten verfahren könnte?
Gruß,
Christian

Eerika

1,5 Jahre später....

Meine Arachnanthe lebt noch. :-D
Ich habe sie in der groben Pinienrinde, bekommt jeden Tag Wasser, im Sommer wie im Winter.
Ich habe für sie ein Ampeltopf gebastelt, sonst wäre sie zu sperrig gewesen. Sie war im Sommer im GWH, hat alles mitgemacht, auch wenn die Temperaturen auf 35° stiegen. Nachts kühlt es bei mir im GWH ab, da eine Stegplatte durch einen Gitter ersetzt wird.
Jetzt im Winter hat sie fast konstante Temperaturen von 15°.

Sie hang auch im Sommer ganz oben, das GWH wird aber mit Netz schattiert.

Fragt mich jetzt aber nicht, wann die Knospe kam, ich glaube, das dauert noch eine Ewigkeit. Aber sie wächst...

Daz

Da kannst Du Dir aber wirklich auf die Schulter klopfen. Esmeralda/Arachnanthe ist bei unseren Bedingungen nicht nur schwer zu halten, meist blühen sie auch nicht. Ich hab's mit den Teilen schon lange aufgegeben.

Ich hatte die damals in speziell gebauten Gefäßen aus PVC-Rohren mit guter Drainage. Das mir empfohlene Substrat war aus grober Borke, Weißtorfbrocken, Sphagnum und Buchenlaub.

Eerika

Danke, Oliver!
Ich hoffe, dass mit der Knospe nichts passiert.
Wenn es mit der Blüte klappt, werde ich nach clarkei umschauen.

Christian G

Hallo,

ich habe bei Arachnanthe cathcartii und clarkei schon jahrelang rumexperimentiert. Im Topf ging es auf Dauer immer schief. Wurzelnackt an einem Draht hängend halten sie bei mir jahrelang durch und haben beide schon geblüht. Wie schon Eerika merkte, die Blütenentwicklung dauert ewig und manchmal geht im letzten Moment noch was schief. Leider ziehen diese Pflanzen Schildläuse und ähnliches magisch an. Deshalb kam es bei mir jetzt wieder zu Verlusten und die Pflanzen krebsen rum

Vielleicht sollte man es wirklich mal mit kühlerer kultur versuchen...

Liebe Grüße Christian G


Christian G

Hallo Eerika,

sehr schön gezeichnete Blüte !

Liebe Grüße Christian G :yes

Daz

Ja, die ist wunderbar. Es gibt schwächer oder gröber gestreifte Exemplare. Gratulation!

Bewurzelte Clarkei-Kopfstecklinge gab es vor Jahren bei O&M. Falls die heute davon noch Restbestände haben, dürften die groß und etabliert sein. Im Shop gelistet sind clarkei und cathcartii. Sie sind wegen ihrer schwierigen Kultur leider nicht oft zu bekommen. Ich drücke Dir die Daumen, dass es ihr in Deinem GWH gefällt :thumb

Für mich als Fensterbänkler bleiben leider nur Fotos :weird