Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Fritillaria latakiensis, affinis und theoprastii von vorgestern.
LG Stefan

Eveline†

Zitat von: partisanengärtner am 25.Apr.20 um 18:48 Uhr
Hast Du noch mehrere Klone? Wenn ja bestäuben nicht vergessen.

Die oben gezeigte Fritillaria ist noch eine von Knorbs.
Auf dem Bild unten sind Deine zu sehen. In selbigem Trog rechts hinten in der Ecke die kleinen sind die aus Dänemark. Aber sie blühen noch nicht, wie man sieht.

partisanengärtner

Meine ist auch ursprünglich von Knorbs.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Eveline, stehen deine in einem Moorbeet?
LG Stefan

sokol

Die Schachblumensaison geht dem Ende entgegen. Eine der letzten ist immer Fritillaria orientalis. Ich konnte aus einer einzigen Zwiebel, die ich vor Jahren entstanden hatte eine ganze Reihe Nachkommen aus Samen und Bulbillen großziehen. Diese Art kann also erfolgreich mit sich selbst bestäubt werden. Gleiches gelang mir auch mit meiner ersten Fritillaria montana.
Dazu noch Fritillaria conica.
LG Stefan

Eveline†

Zitat von: sokol am 27.Apr.20 um 05:45 Uhr
Eveline, stehen deine in einem Moorbeet?

Ja, aber mit Düngung.

sokol

LG Stefan

partisanengärtner

Zitat von: sokol am 25.Apr.20 um 22:16 Uhr
Fritillaria camschatcensis ist hier noch nicht so weit, manche kommen gerade aus dem Boden, andere blühen bald. Axel, ich werde sie wieder bestäuben, hoffentlich dieses Mal erfolgreich.
:star :star :star
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Noch mal Fritillaria pontica, kommt an verschiedenen Standorten im Garten gut zurecht.
Die Art kann für die Gartenkultur empfohlen werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Diese (oder sehr ähnliche) tauchen hier im Garten an verschiedenen Stellen auf, ich kann mich aber nicht entsinnen, diese gesetzt zu haben.

sokol

Zitat von: Eveline am 28.Apr.20 um 20:08 Uhr
Diese (oder sehr ähnliche) tauchen hier im Garten an verschiedenen Stellen auf, ich kann mich aber nicht entsinnen, diese gesetzt zu haben.

Kannst du mal ein paar Bilder von denen zeigen?

Ich habe bis jetzt nur Selbstaussaat von Fritillaria messanensis, meleagris unf pyrenaica beobachtet.
LG Stefan

Eveline†

Diese beiden z.Bsp.

sokol

Danke, sie sehen nach Fritillaria pontica aus. Dann werden sie geflügelte Samenkapseln haben. Wenn nicht, dann sind es doch Fritillaria thessala.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: Eveline am 29.Apr.20 um 22:58 Uhr
Diese beiden z.Bsp.

Eveline, vergiss nicht zu bestäuben und den Samen auszusäen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Fritillaria lusitanica, zumindest stand das auf der Samenpackung drauf. Die Nektarien sind allerdings zu kurz.
LG Stefan