Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Danke an euch. Wenn man einen Schwerpunkt im Garten auf Fritillaria legt, dann gibt es schon was zu zeigen.

Heute gingen wieder welche auf und auch in den nächsten Tagen geht es so weiter.

LG Stefan

walter b.

Wieder so eine Vielfalt! Ich bin begeistert!!!

Viele Grüße
Walter

Ralla

Ich bin auch begeistert, vorallem, weil diese Gattung meinen Gartenboden nicht mag.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Stick †

Stefan, wirklich tolle Pflanzen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Zitat von: Ralla am 30.Mär.17 um 00:05 Uhr
Ich bin auch begeistert, vorallem, weil diese Gattung meinen Gartenboden nicht mag.

Ich denke dass es auch für deinen Boden welche gibt. Für die meisten Arten muss man den Boden sehr durchlässig machen. Aufgrund der relativ kurze Wachstumszeit ist auch regelmäßiges Düngen sehr wichtig.
LG Stefan

sokol

LG Stefan

Berthold

Fritillaria imperialis.
Es hat viele Jahre gedauert, bis die Zwiebeln etabliert waren und es wurde viel Blaukorn gestreut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eva

Stefan, deine Fritillaria sind einfach ein Traum.

Bei mir geht es eher schleppend,
F.raddeana ist auf.

sokol

Zitat von: Berthold am 01.Apr.17 um 19:26 Uhr
Fritillaria imperialis.
Es hat viele Jahre gedauert, bis die Zwiebeln etabliert waren und es wurde viel Blaukorn gestreut.

Sieht auch verdammt gut aus dein Bestand. Ich habe die meisten im Erdbeerbeet unter dem natürlicherweise Sand ist. Sie kommen dort gerade erst aus dem Boden, während sie an anderer Stelle auch schon blühen.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Eva am 01.Apr.17 um 20:14 Uhr
Bei mir geht es eher schleppend,

Das hängt von den Arten und vom Standort ab, viele sind hier auch noch in Knospe.
LG Stefan

sokol

Ein paar neu offene von heute.
LG Stefan

Eveline†

Fritillaria meleagris. Die Tulpenblätter passen zwar farblich zur Blüte, aber sie sollten umziehen. Jedes Jahr nehme ich mir das vor ..........

sokol

Frit. meleagris braucht bei mir noch ein paar Tage bis zur Blüte. Heute nur zwei frisch aufgeblühte.
LG Stefan

Eva

Fritillaria severzowii
Fritillaria michailovskyi

Eveline†

Die Fritillaria michailovskyi sind so putzig, aber ich habe kein Glück damit. Aus der Aussaat wurde nichts. Die gekauften verschwanden. Letztes Jahr wieder einige bestellt, die erscheinen einfach nicht.  :motz :rules