Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Eveline am 05.Apr.18 um 12:24 Uhr
Die erste Friti ist nun aufgeblüht, Fritillaria minuta. Und schon sitzt knapp daneben ein hübscher Missetäter.

Platt machen!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†


krötenlilly

Kleine rote Mistviecher! Kaum war die erste Lilie 5 mm aus dem Boden, da haben bei mir auch schon 2 Lilienhähnchen bedauerliche Unfälle erlitten.
Gruß
krötenlilly

Berthold

Fritillaria sibthorpiana aus der Türkei, seit 13 Jahren hier im Garten. Sie blüht regelmässig und jetzt hat sich die Zwiebel sogar geteilt.
Auch die Topfkultur ist einfach.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eva

Die ersten sind da...

Fritillaria crassifolia var.kurdica
Fritillaria stenanthera
Fritillaria raddeana
Fritillaria olivieri

Eva

Die ist als Fritillaria kotschyana gekommen, bin mir aber nicht sicher ob die das ist..

Eveline†


Eva

Danke :classic

Die anderen brauchen noch bisschen.

Ich warte ungeduldig auf die  Schätze von Stefan.

sokol

Zitat von: Eva am 08.Apr.18 um 09:31 Uhr
Ich warte ungeduldig auf die  Schätze von Stefan.

Ein bisschen musst du noch warten. Ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und da gibt es neben dem Fotografieren auch noch andere wichtige Tätigkeiten. Ein paar haben sich sogar erdreistet, während meiner Abwesenheit Aufzublühen und wieder zu verblühen.

LG Stefan

sokol

Zitat von: Eva am 07.Apr.18 um 07:29 Uhr
Die ist als Fritillaria kotschyana gekommen, bin mir aber nicht sicher ob die das ist..

Das sieht eher nach Frit. crassifolia aus. Bei Fritillaria kotschyana müssten die Blüten riesig sein, sieht aber nicht danach aus.
LG Stefan

Berthold

Fritillaria meleagris im Garten auf mooriger feuchter Schwarzerde. Die Ausbreitung funktioniert gut.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fritillaria imperialis auf Pudel

Darunter mit Rhododendron caucasicum

Die gelbe Form wächst hier im Garten bei guter Dünger voll zufriedenstellend, die rote tut sich schwer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sieht toll aus mit dem Rhododendron dahinter. Sehr fein!  :thumb

sokol

Endlich ist ein wenig Zeit für die Schachblumen.

Fritillaria montana hat sich und habe ich im Garten verbreitet. Sie steht u.a. in einem Schattenbeet als auch in einem Topf mit Ophrys ohne dass ich wüsste, wie sie dahin kamen.
LG Stefan

sokol

Fritillaria kotschyana bildet gerne Bulbillen und vermehrt sich schnell, trotzdem blüht immer nur eine Pflanze aber besser als keine.
LG Stefan