Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Zitat von: Berthold am 28.Mär.22 um 14:36 UhrHier hat sich Fritillaria meleagris in einem Gagelstrauch intensiv aus gesät.
Es handelt sich um leicht saure dauerfeuchte Schwarzerde.

Was hat der Strauch,  dass sie so offensichtlich seine Nähe sucht?

walter b.

Zitat von: Berthold am 28.Mär.22 um 14:36 UhrHier hat sich Fritillaria meleagris in einem Gagelstrauch intensiv aus gesät.
Es handelt sich um leicht saure dauerfeuchte Schwarzerde.

Das sieht toll aus, Berthold!!

Ich wusste nicht dass die Art auch im Schatten von Sträuchern wächst. Ich hatte immer nur Wiesen gespeichert, habe die Pflanzen aber auch noch nie in der Natur gesehen...

Berthold

Zitat von: walter b. am 30.Mär.22 um 10:20 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Mär.22 um 14:36 UhrHier hat sich Fritillaria meleagris in einem Gagelstrauch intensiv aus gesät.
Es handelt sich um leicht saure dauerfeuchte Schwarzerde.

Das sieht toll aus, Berthold!!

Ich wusste nicht dass die Art auch im Schatten von Sträuchern wächst. Ich hatte immer nur Wiesen gespeichert, habe die Pflanzen aber auch noch nie in der Natur gesehen...

Die Blätter des Gagelstrauches bilden sich erst später, sodass die Fritillarien während ihrer Hauptwachstumszeit die volle Sonne genießen können, analog zu den Buschwindröschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Zitat von: Berthold am 30.Mär.22 um 11:18 Uhr
Zitat von: walter b. am 30.Mär.22 um 10:20 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Mär.22 um 14:36 UhrHier hat sich Fritillaria meleagris in einem Gagelstrauch intensiv aus gesät.
Es handelt sich um leicht saure dauerfeuchte Schwarzerde.

Das sieht toll aus, Berthold!!

Ich wusste nicht dass die Art auch im Schatten von Sträuchern wächst. Ich hatte immer nur Wiesen gespeichert, habe die Pflanzen aber auch noch nie in der Natur gesehen...

Die Blätter des Gagelstrauches bilden sich erst später, sodass die Fritillarien während ihrer Hauptwachstumszeit die volle Sonne genießen können, analog zu den Buschwindröschen.

Ja schon, aber Buschwindröschen wachsen üblicherweise auch im Wald und nicht auf der Wiese, oder eher selten. Von Fritillaria meleagris kenne ich das eben nicht.

Hans-Herbert

Meine Kiebitzblume hat sich ganz gut entwickelt ! Ist nur schwierig zu fotografieren.


Berthold

Zitat von: Hans-Herbert am 31.Mär.22 um 10:12 UhrMeine Kiebitzblume hat sich ganz gut entwickelt!

Die Art mag frühlingsfeuchte Standorte in Schwarzerde mit etwas Kalk.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Kommt aber auch ohne Kalk zurecht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Hans-Herbert

Und hier noch Fritillaria imperialis ! MfG

Eveline†

Fritillaria meleagris, Erythronium dens-canis (wer suchet, der findet) und Primelchen. Der perfekte Osterschmuck!

Eveline†

Fritillaria montana

Berthold

Hier im Garten plötzlich aufgetaucht.
Kann es sich um Fritillari pontica handeln, wegen der dicken Saftmale?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Fritillaria amana

Eveline†

Berthold, Stefan hat auf Seite 37 oder Umgebung davor oder danach etwas zu F. pontica geschrieben. Ich habe mir die Beitragsnummer leider nicht gemerkt, da ich mit erhöhtem Puls Bilder geschaut hab. Fritillaria sind wohl exquisite Pflanzen.  :give-heart

Meine F. pontica sind in den letzten Tagen verschwunden. Knospig habe ich sie noch gesehen und nun ist Leere.  :devil  Überdies waren 2 Tulpen abgebissen.

Was machen Deine Fritillaria frankiorum?

Noch einmal Fritillaria montana und dahinter Fritillaria elwesii.

Berthold

Zitat von: Eveline am 22.Apr.22 um 11:40 UhrWas machen Deine Fritillaria frankiorum?


Sie haben sich zerlegt in 100 kleine Triebspitzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#914
Fritillarien werden gerne von Staren abgezwickt.
Mir ist das mit F.meleagris passiert. Spezielle Wildherkünfte waren in Vollblüte abgerissen und in den Kobel gestopft. Weil das ganze Büschel noch rausschaute habe ich es entdeckt.

Sie haben es auch in folgenden Jahren gemacht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.